Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Nettes hallo an die Dacia Gemeinde, habe ein negatives Problem, wer kann mir einen Tip geben,
Also ich hatte Untermieter im Motorraum sprich einen oder mehrere Marder, daraufhin kaufte ich mir von der Firma delu die Srayflasche Marderstop, bissel davon versprüht, Resultat , der Duft ist nicht nur im Motoraum sondern auch im Fahrzeugraum, bissel Benommenheit kam dazu , langsam gehts wieder, habe Motorwäsche machen lassen , innen Pollenfilter gewechselt, Reinluftfilter steht noch aus , weiß nicht wo er sich befindet , und der zugang zum Rheinluftfilter stinkt nach dem duft, aber wie kann ich den Innenraun wieder langsam neutral machen , denn immer mit offenen Fester zu fahren ist bei dem wetter schlecht, mit freundlichen Grüßen euer Thuero


Zitat von bevarian
Sorry Klaus!

Wen dem so wäre bräuchte man sowas ganr nicht auf den Markt bringen.

Beim Ausbringen riecht es für Dich scharf. Da sich das Wachs eben um das Zeug legt, riechst Du nix mehr.
Der Wachs ist im Motorraum extremen Temperaturen ausgesetz, wird hierdurch weich und es kommt zu Ausdunstungen.
Und diese kommen dann unweigerlich über die Lüftung in den Innenraum.
Von diesen Wundermitteln gibt es hunderte, und sie bewirken nur eines:
Sie erzeugen Unkosten für den Anwender, haben aber so gut wie keine Wirkung.

MfG

Klaus
 
Hallo !
Auch bei mir war der Marder. Angefressene Zündkabel wurden ausgetauscht.
Seither läuft mein Gaser im Benzin Betrieb sauber, aber die Gasanlage spinnt. Er
ruckelt heftig und die Motorkontrollleuchte blinkt. Geht morgen Abend ins AH. Mal sehen was los ist.
 
meiner hatte anscheinend auch wieder besuch von nem marder, er verliert relativ viel wasser und dampft vorne raus, wenn man anhält.

UND JA, der deckel vom wasserbehälter ist zugeschraubt.
 
Kemo Marderschutz Ultraschall M 100N im Conrad Online Shop | 848697
Das hat wunderbar Funktioniert. Viele haben gemeint, bringt eh nix......aber nachdem ich Hunderte von €uros für die Schäden berappt habe, kam das Ding rein.........und siehe da, der Marder hatte keine Lust mehr.......den lass ich gleich einbauen......noch bevor ich den Wagen abhole........hab das schon mit dem AH klargemacht........
 
Bei unserem zwei Wochen alten Dokker latscht glaube ich jede
Nacht den Spuren nach zu urteilen ein Marder übers Auto.
Haube, Dach überall Spuren.

Angeknabbert zum Glück "noch" nichts....und ich dachte wenn ein Hund
im Auto (Geruch in Hundebox, Decke, usw.) ist macht der Marder nen Bogen drum...falsch gedacht....

Gruß
Heinz
 

Anhänge

  • Lee im Auto 3.jpg
    Lee im Auto 3.jpg
    192 KB · Aufrufe: 36
Ich als alter Fährtenleser....ne Spass bei Seite
Katzenspuren sehen anders aus...er (sie) laufen auch
über die Nachbarautos...und wurden auch schon gesehen...

Gruß
Heinz
 
Heinz, ich habe auch eher an eine Katze gedacht.

Das mit dem Hund im Auto und Marder traut sich nicht ...
ich glaub auch nicht dran. WIr haben seit Jahren Marder als Mitbewohner
im Dach vom Gartenhaus und hören die oder den wenn wir dort schlafen des
Nächtens immer rumrandalieren. Wenn der Spruch stimmt "ein Marder
wildert niemals im eigenen Revier" stimmt das bei uns. Ich hatte noch nie
im Garten einen Marderbiss am Auto (malschnellgegenneholzwandrenn *gg)
und hoffe das es so bleibt. Bei Gartennachbarn sah es da schon anders aus.
Vor zwei Jahren haben wir versucht den Marder auszuräuchern. Er war weg,
für zwei Wochen, dann hat er wieder unsere Nachtruhe gestört. :lol:

PS: Dein Lee-Daggel sieht so knuffig aus :wub:
 
Bei meinem Twingo ging nach meinem Umzug alles 1 1/2 Jahre gut. Tapsen hatte ich ab und an auf dem Dach (Teilweie die Scheibe als Rutsche benutzt)

dann vor einem Jahr stand ich (wie ab und an mal) 150 m vom Wohnhaus weg.
Früh eingestiegen, gestartet, nix ging.
Alle 4 Zündkabel vom Verteiler abgezogen...
Kam mir ziemlich verar*** vor.
Seither ist ab und an mal ein Zündkebel abgezogen, wenn ich dort parke (und auch schon mal danach vorm Haus)
Fazit:
Man sollte nicht in fremden Revieren Parken (was die Marder betrifft)
Fakt ist, der gewöhnliche "Hausmarder" macht sich´s blos bequem, nur wenn er Konkurrenz wittert, fängt er an zu spinnen.

Edit: Ich habe 20 Jahre lang mit Mardern auf den Grundstück gelebt, ohne Schäden. Wenn meine Eltern da waren hat "Mardi" regelmäßig zugebissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele angepriesenen Methoden, den Marder vom Motorraum fernzuhalten.
Eines hat mich aber aufhorchen lassen: Einer meiner Söhne "wienert" und putzt immer sein Auto, dort hat das Vieh schon zweimal zugeschlagen.
Ich selbst (bin ja hier als der Konservierungs"spezi" bekannt :lol: ) hatte meinen W124 im Motorraum mit FluidFilm NAS eingesprüht (also Schafwollfett), ebenso den Sandero meiner Frau. In keinem dieser Fahrzeuge war er bisher tätig. Scheinbar scheucht er grundsätzlich Fettgeruch, schmierige Holme oder er mag keinen Schafgeruch.
Ich vermute, je sauberer und fettfreier der Motorraum ist, desto lieber nimmt er ihn als Tummelplatz!
Theoretisch könnte auch sein, dass er an einem fettigen Holm schon mal abgerutscht ist und sich das Bein verstaucht hat! ^_^ :lol:

Gruß Toni
 
Man sollte nicht in fremden Revieren Parken (was die Marder betrifft)
Fakt ist, der gewöhnliche "Hausmarder" macht sich´s blos bequem, nur wenn er Konkurrenz wittert, fängt er an zu spinnen.

Edit: Ich habe 20 Jahre lang mit Mardern auf den Grundstück gelebt, ohne Schäden. Wenn meine Eltern da waren hat "Mardi" regelmäßig zugebissen.
Hallo,

Du hast völlig Recht mit dem Revierverhalten. Ich nehme ja auch mal an, dass er immer bei den Eltern zugebissen hat, da ja diese die "Eindringlinge" sind. Stimmt das?

LG bevarian
 
Marderschaden

Hallo Dacianer,

wer hatte auch schon einen Marderschaden in seinem Dacia?
Und was hat er unternommen?
Ich suche hilfreiche Tipps.

Gruß Daniel
 
Marderschreck beim Sandero eingebaut, bisher keinen Besuch mehr erlebt, obwohl der Marder auf meinem Parkplatz immer noch irgendwo unterhalb der Einfassungshecken scheinbar lebt.
Ansonsten gut ölen und schmieren, wie oben schon beschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts ja interesante Möglichkeiten.
Der Marder kaut gerne auf Schläuchen und Kabeln, weil die Weichmacher wohl süßlich schmecken und evtl. eben süßlich ausdünsten.
das wurde wohl schon nachgewiesen.
Somit währe tatsächlich ein verschmutzter Motorraum besser , als ein sauberer.
Ich reinige den Motorraum eigentlich auch nie und bei mir hat noch nie ein Marder zugeschlagen.
Könnte aber auch einfach Glück gehabt haben ?!
Auf jeden fall helfen die Tricks und Geräte, die man kaufen kann nachweißbar NICHT.
Wurde alles schon in Studien getestet.
Das Einzige was wohl tatsächlich hilft, ist ein Stück Hasendraht in der Größe des Motorraums unter das Fahrzeug gelegt ( leicht verbeult, damit es nicht eben aufliegt ) da mögen sie nicht drüberlaufen.
Aber wenn man in einer Wohngegend wohnt, hat wohl keiner Lust, jeden Abend das Drahtstück aus dem Keller zu holen und es Morgens wieder dort zu verstauen.
Fur alle , die ein Eigenheim bewohnen ist das etwas einfacher, da stellt man es halt in den Hof, oder so.

Ich persöhnlich mache gar nichts und hoffe, das mir das Glück weiterhin hold ist.:D
Bei uns tollen die auch auf der Strasse rum, habe sie auch schon dabei beobachtet, aber in den letzten 7 Jahren hatte niemand einen Marderschaden.
Woran das liegt ????
 
Meine Mutter hat Ruhe seit sie einen elektrisch betriebenen Marderschutz im Motoraum hat, der dem Marder eine brutzelt wenn er dran kommt. Das Teil funktioniert sehr gut....man muß es nur abschalten um den Ölstand zu messen - sonst brutzelt man sich selbst.

Und zum Marder..., der nimmt ein Neues Auto in Besitz d.h. er "duftet" es ein und es riecht nach ihm. Fährt man mit diesem Auto woanders hin und dort gibt es einen Marder, dann geht dieser Marder auf den Eindringling (das Auto das nach fremden Marder riecht) los. Und da sich das Auto nicht wehren kann, hat der kleine Rattenvertilger (Marder werden auch "die Katzen Europas" genannt, sie lieben Ratten) leichtes Spiel.
Da das Auto im eigenen Revier nur nach ihm selbst riecht geht er da auch nicht dran. Ausser zum schlafen wenn 's Auto noch warm ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.985
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück