Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Marderschreck einbau

Hallo,

wer kann mir sagen wo ich die Klemme 15 im Dokker finde, möchte einen Marderschreck einbauen.

Vielen Dank im voraus

lg chris
 
..wo ich die Klemme 15 im Dokker finde, möchte einen Marderschreck einbauen.



Du weißt schon , das 15 Zündungsplus ist und 30 Dauerplus. Ein Marderschreck bringt wenig wenn er nur bei aktiver Zündung an ist, da die Zündung in den meißten Fällen aus ist enn man nicht im Fahrzeug ist.
30 Gibts direkt an der Batterie ;)

Oder hat er einen extra Eingang für Zündungsplus?
Guck dir mal den Thread hier an ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wer kann mir sagen wo ich die Klemme 15 im Dokker finde, möchte einen Marderschreck einbauen.

Vielen Dank im voraus

lg chris

Sorry für OT :rolleyes: aber ist das stimmt in Deutschland so aktuel mit Marder? Ich komme aus Tschechien und habe ich das nie gehört :lol: Und mit Versicherung ist das auch ziemlich exotisch. Hier sehe ich aber überall "Marder Hysterie".

"Marder Schutz" Verkäufer haben wahrscheinlich deutlich besser PR (Werbung und Komunikation) als bei uns :-D Als jetzt Vollkasko vereinbart habe- war das auch drin. Habe ich auch Bonus "für Marder bekommen)

Sei nicht böse bitte, ich denke das nicht schlecht. Ich finde das einfach interesiert.
 
Hier im Bereich NRW haben wir schon recht viele Probleme mit Mardern. Ich hatte sogar schonmal einen im Dach meines Hauses... Er hat sich in die Dämmwolle eingenistet und ließ sich nur mit hilfe eines Kammerjäger einfangen (da sie unter schtuz stehen).
Von hier aus hat er immer so gegen 4 Uhr morgens seine Tour über den Parkplatz hinter dem Haus gemacht. Seine Vorliebe : Weiche Gummiantennen, Schläuche, Motordämmwolle , etc.
 
Ob da ein extra Eingang für Zündungsplus ist weis ich leider nicht in der Einbauanleitung steht nur Kabel mit Sicherung am Pluspol und das andere Kabel an Klemme 15 befestigen

mfg Chris


und ja bei uns gibt es auch viele Marder und einer hat mir den Ladeluftschlauch schon zusammengebissen!!
 
Ich habe einen im Sandero drin.
Einfach mit einer fliegenden Sicherung direkt an die Batterie gehen (das Gerät zieht kaum Strom) und einen kleinen Ein-Ausschalter unters Armaturenbrett installieren.
Ich hab dazu die klappbare Schraubenabdeckung des unteren Armaturenbrettteils (nähe A-Säule) verwendet und dort ein Loch gebohrt und von dort 2 dünne Kabel über die Öffnung, wo der Kabelstrang im Sicherungskasten des Motorraumes nach innen läuft, gezogen.
Einbauzeit ca. 1 Stunde.

Grundsätzlich, ich hatte es schon einmal geschrieben, halten sich Marder aber interessanter Weise fern, wenn der Motorrraum mit Hohlraumkonservierung geschützt wurde, scheinbar mögen sie das nicht.
Marderschäden haben wir in der Familie (trotzdem die Fahrzeuge nebeneinander geparkt sind) nur in Fahrzeugen, wo der Motorraum nicht mit Öl oder Wachs konserviert wurde.

Versicherungstechnisch sind bei einigen Versicherungen in der TK Marderschäden mit versichert, bei der HUK24 zwischenzeitlich auch Zusammenstöße mit jeglicher Art von Tieren, ganz egal, was es überhaupt war (früher nur Wildschäden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der anschluß an Klemme 15 dient der de-/aktivierung.
Wenn die Zündung an ist (oder der Motor läuft) befindet sich ja jemand am Fahrzeug und der Marder sicherlich auf der Flucht.
 
Ich scheine in einem Marder-Eldorado zu wohnen. Ich hatte schon dreimal Probleme mit angenagten Leitungen, und Dämmaterial durfte ich praktisch jährlich nachlegen... Inzwischen haben wir auch einen Marder-Schreck, aber nicht im Auto, sondern im Carport selbst, geschaltet über einen Dämmerungsschalter. Seither haben wir keine Probleme mit den Nagern mehr, nur unser Nachbar hat sich einmal beschwert über das nervige Fiepsen, das ihn angeblich beim Kaffee-Trinken auf der Terasse stört - was interessant ist, wenn man den Dämmerungsschalter bedenkt...
 
Mich hats auch erwischt. 2 Wochen alt, der Dokker, und heute Morgen zwei Warnlampen an und nur 3 Zylinder aktiv. Dokker kaputt, das fängt ja gut an. Aber nein: Zündkabel angeknappert und ein Zündstecker abgezogen, mehr konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken. Morgen früh fahre ich in Urlaub, ohne Dokker, und hatte natürlich keine Zeit, noch was zu unternehmen. Mal schauen, was in 3 Wochen noch übrig ist von meinem Dokker. :evil:

Edit: Hatte mich schon gewundert, warum mein Händler ein großes Display mit Marderabwehrgeräten im Verkaufsraum stehen hat. So ein Blödsinn, sowas hab ich noch nie gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marder liebt unseren Dokker

Nach langer ruhe war mal wieder der Marder da. Diesmal hat er die Kabel

verschont und sich über die Stecker an der Spule hergemacht und fein

säuberlich abgenagt. Leider passt der Schutzschlauch nicht über die Stecker !
 
Sorry für OT :rolleyes: aber ist das stimmt in Deutschland so aktuel mit Marder? Ich komme aus Tschechien

Leider eine Deutschlandweite Plage. Mir haben sie auch schon Zündkalbel und Schläuche zernagt. Da hilft wohl nur:

s056.gif


----------

...Grundsätzlich, ich hatte es schon einmal geschrieben, halten sich Marder aber interessanter Weise fern, wenn der Motorrraum mit Hohlraumkonservierung geschützt wurde, scheinbar mögen sie das nicht.
Marderschäden haben wir in der Familie (trotzdem die Fahrzeuge nebeneinander geparkt sind) nur in Fahrzeugen, wo der Motorraum nicht mit Öl oder Wachs konserviert wurde...

Interesanter Hinweis!!!!!!!!!
 
Ich habe einen im Sandero drin.
Einfach mit einer fliegenden Sicherung direkt an die Batterie gehen (das Gerät zieht kaum Strom) und einen kleinen Ein-Ausschalter unters Armaturenbrett installieren.
Ich hab dazu die klappbare Schraubenabdeckung des unteren Armaturenbrettteils (nähe A-Säule) verwendet und dort ein Loch gebohrt und von dort 2 dünne Kabel über die Öffnung, wo der Kabelstrang im Sicherungskasten des Motorraumes nach innen läuft, gezogen.
Einbauzeit ca. 1 Stunde.

Grundsätzlich, ich hatte es schon einmal geschrieben, halten sich Marder aber interessanter Weise fern, wenn der Motorrraum mit Hohlraumkonservierung geschützt wurde, scheinbar mögen sie das nicht.
Marderschäden haben wir in der Familie (trotzdem die Fahrzeuge nebeneinander geparkt sind) nur in Fahrzeugen, wo der Motorraum nicht mit Öl oder Wachs konserviert wurde.

Versicherungstechnisch sind bei einigen Versicherungen in der TK Marderschäden mit versichert, bei der HUK24 zwischenzeitlich auch Zusammenstöße mit jeglicher Art von Tieren, ganz egal, was es überhaupt war (früher nur Wildschäden).

Gibt es zum Thema Hohlraumkonservierung gegen Marder eine Produktempfehlung und auf was muss ich bei der Anwendung achten. Es geht darum was darf eingesprüht werden und was nicht ( Klar Steuergerät logisch ).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.996
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück