Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Bei mir war es so, daß der Marder die Zündkabel vom Logan, und die innere Verkleidung der Motorhaube vom Audi Diesel von uns anknabberte. Im Motorraum vom Audi war auch noch eine tote Ratte "abgelegt worden".
Ich habe mir so einen Marderschutz-Spray von Motip (glaube ich) gekauft, und im Motorraum damit zumindest die Kabel vom Logan eingesprüht. Diese Sprays funktionieren nebenbei anders, als ich es mir dachte. Nach dem Einsprühen gibt es eine klebrige Oberfläche, was diese Tierchen nicht mögen (die werden also nicht einfach von einem Duftstoff abgeschreckt).
Beim alten Logan ist es mir völlig egal, daß im Motorraum alles klebrig ist, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich ein nagelneues Auto damit gerne "bearbeiten" würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Ich habe mir so einen Marderschutz-Spray von Motip (glaube ich) gekauft, und im Motorraum damit zumindest die Kabel vom Logan eingesprüht. Diese Sprays funktionieren nebenbei anders, als ich es mir dachte. Nach dem Einsprühen gibt es eine klebrige Oberfläche, was diese Tierchen nicht mögen (die werden also nicht einfach von einem Duftstoff abgeschreckt)...

Wie klebrig ist das Zeug?
Bekommt man es durch eine Motorwäsche ab?
Wie oft muss es neu aufgetragen werden?
Was kostet es und wo gibt es das?

Wie du merkst, hat das Zeug mein Interesse geweckt..:D
 
Wie klebrig ist das Zeug?
Bekommt man es durch eine Motorwäsche ab?
Wie oft muss es neu aufgetragen werden?
Was kostet es und wo gibt es das?

Da ist es (ist wirklich von Motip...):

Technisches Merkblatt Anti-Marder-Spray - motip-dupli.de

Es soll theoretisch alle 2 Monate wiederholt werden. Ich habe es ca. vor einem Jahr gemacht, und es ist noch drauf. Es ist unangenehm klebrig, würde dort als Marder nur ungern barpfotig reintreten. :D
Motorwäsche habe ich seitdem nicht gemacht, würde mich allerdings wundern, wenn es sich nicht runterwaschen lassen würde (aber keine Ahnung).

PS: Kostet ca. 10,-:

MoTip Anti Marder Spray 400ml Sprühdose @ CROP: die Non-Paint, Autolacke & Paint Spezialist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke..^_^

Das Zeug werd ich mir besorgen...
Obs im Motorraum kleppt, juckt mich nicht. Hatte auch schonmal so ein Mistfieh im Motorraum...
 
Wenn's im Motorraum klebt und pappt, freut sich der Mechaniker bei der nächsten Inspektion. 😛

Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Prüfpunkte er abhakt, ohne die wirklich in der Hand gehabt zu haben. 😉
 
Marderabwehr nötig ?

Hallo,

Ich habe in Diskussionen gelesen, dass beim Stepway der Marder sehr aktiv sein soll. Ich bekomme nächste Woche einen neuen Stepway und möchte vorbereitet sein. Kann mir jemand was empfehlen? Bitte nur Tipps für brauchbares elektronisches Gerät für den Motorraum, keine Tierhaare und Sprays. Danke.
 
moinsn
ich hatte mal für meinen bulli selber was gebastelt.
sobald der motor aus war, wurde ein infrarot bewegungsmelder aktiviert, der bei bewegungen unter dem motorraum einen frequenzwobbler gestartet hat, der über eine 40 watt sinus endstufe die frequenz zwischen 20khz und 30 khz durchfuhr. ausserdem wurdeein lichtblitzstroboskop aktiviert.
nach aktivierung war das dann ca 2 minuten eingeschaltet und danach wieder im sleepmode, bis sich wieder etwas bewegte.
seit der installation hatte ich nie wieder einen marderschaden. 10 jahre lang.
2 mal habe ich gesehen wie es an zu blitzen anfing unterm motor und einen super schnell flüchtenden marder :D:D:D
die kosten dafür lage bei unter 50 teuronen.
 
Suchergebnis auf Amazon.de für: marderalarm

oder Marderalarm® - Startseite

Wurde mal vom TÜV getestet und war wohl der einzige, der was taugt - bei mir bisher seit 2 Jahren (vertreibt sogar empfindliche Söhne...)

Beim Hersteller als Referenz zu lesen:
Der damalige Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl sollte in Berlin in die Villa Borsig in Berlin-Tegel einziehen. Da war aber schon der Marder drin.
Dann kam Marderalarm®: (Referenz 1)

>> Bei dem "Mieter" wäre ich als Marder auch schnellstens ausgezogen! :lol::lol::lol:
 
Früher hatten wir sehr oft besuch von Mardern im Motorraum. Vor allem die Rennos hatten es ihnen angetan.
Seit 2 jahren bin ich die Plage los.
Wie ich das geschafft habe ?


Mhh..... ihr lach vielleicht darüber aber ich nehme das Drüsensekret der Analdrüse von unserm Hund die wegen einer erkrankung regelmässig ausgedrückt werden muss. Ich tupfe es auf einen Wattebausch den ich in einen Nylonstrumpf stecke welcher dann im Motorraum hängt. Das zeug stinkt erbärmlich nach Hund. Ausserdem habe ich festgestellt das unser Kater immer gegen die Reifen piselt um das Auto wohl als seinen Besitz zu markieren.
Vielleicht ist es auch zufall aber ich will es nicht testen.
 
Hallo,

Ich habe in Diskussionen gelesen, dass beim Stepway der Marder sehr aktiv sein soll. Ich bekomme nächste Woche einen neuen Stepway und möchte vorbereitet sein. Kann mir jemand was empfehlen? Bitte nur Tipps für brauchbares elektronisches Gerät für den Motorraum, keine Tierhaare und Sprays. Danke.

Guckst Du! Funktioniert super!
Bei Conrad für 29€
 

Anhänge

  • 014.jpg
    014.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 56
  • 019.jpg
    019.jpg
    30 KB · Aufrufe: 51
Marder

Hallo,

leider ist da wohl was dran. Auch in unserem Stepway hat sich ein Marder nieder gelassen. Der Schlauch zum Ladeluftkühler war geschmacklich wohl sehr wertvoll. Ebenso der Schlauch der Scheibenwaschanlage sowie die Motordämmmatte.
Nach einem Besuch beim freundlichen Händler hab ich mich erst mal hingesetzt.
Der Ladeluftschlauch soll stolze 335,00 Euro kosten.
Angeblich gibts den nicht einzeln , sondern nur mit dem verbundenen Plastikgehäuse.
Mal ein echter Schock. Das dämpft mal so richtig die Freude am Dacia.
Hab sofort einen Marder Schreck einbauen lassen.....89,00 Euro.
Mal sehen ob nu Ruhe ist....

lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.739
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück