Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

War heute in der Werkstatt zum Ölwechsel. Alles, auch von unten, kontrolliert - i.o. Keine Schäden oder weitere Bißspuren.

Hatte vorher mehrfach "Fußabdrücke" von "possierlichem" Untermieter auf dem Gehäuse vom Luftfilter. Seit anfang des Monats ist Ruhe, aber dafür hat er sich vorgestern das Auto vom Stellplatznachbarn vorgenommen. Alle Zündkabel und drei dicke Kühlwasserschläuche sind hin.

Das Gerät scheint zu wirken.
 
Marderschreck Klemme 15

Hab den jetzt drinnen.Kemo Marderschutz Ultraschall wasserdicht M180 im Conrad Online Shop | 857059. In den Tagen davor waren täglich Spuren auf dem Luftfilter. Seit das Gerät drinnen ist, ist auch Ruhe.

Hab das Gerät einfach an die Batterie angeschlossen. Diode zeigt Funktion an. Kann es nur Empfehlen - gerade wenn das Auto öfters an verschiedenen Orten nachts steht.


Ich habe mir auch das Gerät von Conrad gekauft. Jetzt habe ich in der Anleitung gelesen, dass Minuskabel soll an Klemme 15 angeschlossen werden. Macht ja auch Sinn, dann ist es nur in Funktion wenn der Wagen geparkt ist.
Aber wo ist die Klemme 15?? Bzw. welches Gerät im Motorraum ist dort auch angeschlossen? Dann könnte man ja einen Stromdieb einsetzen.
Dacia Sandero Stepway II DCI 90

Quacs
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man ja auch ein Relais verbauen, das bei Zündungsplus öffnet und die Marderabwehranlage deaktiviert.

Viele Grüße
Roman
 
Ich habe mir auch das Gerät von Conrad gekauft. Jetzt habe ich in der Anleitung gelesen, dass Minuskabel soll an Klemme 15 angeschlossen werden. Macht ja auch Sinn, dann ist es nur in Funktion wenn der Wagen geparkt ist.
Aber wo ist die Klemme 15?? Bzw. welches Gerät im Motorraum ist dort auch angeschlossen? Dann könnte man ja einen Stromdieb einsetzen.
Dacia Sandero Stepway II DCI 90

Quacs

Hab´s ganz simpel an die batterie angeschlossen. Selbst wenn das Auto ein Paar Tage steht, passiert nichts. Der Stromverbrauch ist sehr gering.
 
Selbst wenn das Auto ein Paar Tage steht, passiert nichts. Der Stromverbrauch ist sehr gering.

Im abgestellten Zustand soll das Ding ja auch laufen. Nur während der Fahrt kann es ruhig deaktiviert werden, da der Marder bestimmt nicht während der Fahrt zusteigt.

Viele Grüße
Roman
 
Danke für eure Beiträge. Ist zwar alles ganz nett und gut, allerdings wollte ich nur wissen wo die Klemme 15 (Motorraum) im Sandero 2 Diesel ist. Das es sich um Zündungsplus handelt ist mir auch klar.

Das Teil kann man natürlich auch direkt an die Batterie anschließen, ist aber nicht zulässig und nicht sinnig.

Trotzdem Danke für die Posts.
 
wieso ist das nicht zuläßig? fliegende sicherung am pluskabel und gut ist, praktiziere ich so etwa seit 25-30 jahre und habe kein plüschtier besuch gehabt besuch habe ich nur dann gehabt wenn das fahrzeug neu war und ich das gerät noch nicht eingebaut hatte
gruß
 
Marder

Hallo,

seit der Marderschreck verbaut ist scheint nun Ruhe zu sein. Gestern rief der FH an und teilte mit das der Ladeluftkühlschlauch eingetroffen ist. Diesen hatte ich zwar nicht bestellt....aber das ist eine andere Geschichte.

Stolze 373,00 Euro soll dieser incl. Einbau kosten. Die spinnen doch...die Römer..:wub::wub:

Ob ich nun versichert bin oder nicht ist doch erst mal zweitrangig. Solche Wucherpreise mute ich meinem Versicherer auch nicht zu. Unglaublich finde ich das .

netten Gruß

Tegro
 
Empfehlung elektr. Marderabwehr

Wer von Euch hat schon eine elektrische Marderabwehr installiert? Sollte mit Stromstoß laufen und NICHT per Schalter ins Wageninnere zu aktivieren sein. Manche aktivieren sich bei Stillstand des Fahrzeugs automatisch ...
Gibt es schon Erfahrungen bei Euch?
Viele Grüße
Toni
 
Wer von Euch hat schon eine elektrische Marderabwehr installiert? Sollte mit Stromstoß laufen und NICHT per Schalter ins Wageninnere zu aktivieren sein. Manche aktivieren sich bei Stillstand des Fahrzeugs automatisch ...
Gibt es schon Erfahrungen bei Euch?...

Hab auf Arbeit und hier zu Hause bei mir schon mehrfach den Marder gesehen. Er war aber nicht mehr an meinem Auto seit Sommer letzten Jahres ist Ruhe. (Nachfolgend die Bezugsadresse.)
 
Hab auf Arbeit und hier zu Hause bei mir schon mehrfach den Marder gesehen. Er war aber nicht mehr an meinem Auto seit Sommer letzten Jahres ist Ruhe. (Nachfolgend die Bezugsadresse.)

Wo genau im Motorraum hast Du es eingebaut? Weil da steht was von 160° Abstrahlwinkel. Müsste ja ziemlich weit unten oder so was sein und wo man ohne Winkelgelenkspreitzklebefinger auch noch ran kommt. Nur einfach irgend wo rein hängen dürfte demnach nicht so optimal sein.
http://www.conrad.de/ce/de/product/857059/Kemo-Marderschutz-Ultraschall-wasserdicht-M180?ref=list

ToiToiToi ich sehe zwar nachts ab und zu mal auf der Dorfstraße spazieren, doch bisher hatte ich die ganzen Jahre noch kein Problem außer mal beim Corsa aber im Urlaub in einem Hotel im Erzgebirge.
Nur meine Nachbarn mit VW hatten große Sorgen. Sie haben ihn aber auch mit rohen Eiern auf dem Kompost angefüttert. :lol:
Selbst Schuld! :D

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Wer von Euch hat schon eine elektrische Marderabwehr installiert? Sollte mit Stromstoß laufen und NICHT per Schalter ins Wageninnere zu aktivieren sein. Manche aktivieren sich bei Stillstand des Fahrzeugs automatisch ...
Gibt es schon Erfahrungen bei Euch?
Viele Grüße
Toni

Ich wohne auf dem Dorf wo es viele Marder gibt.Auch an meiner Arbeitsstelle gibt es sie.
Seitdem hatte ich wenigstens 1 mal im Jahr,teils auch mehrere male Marderschäden.Angefangen von einem Zündkabel für wenig Geld bis zu Schäden von über 500 Euro.
Dann hatte ich mir bei meinem ersten Dacia den ich über 5 Jahre und bei meinem jetzigen Dacia den ich 3 Jahre gefahren habe HV-Mard einbauen lassen.
https://www.hv-mard.com/

Das ist die elektrische Variante.Aktiviert sich von selbst nach Zündung aus.
Seitdem hatte ich keinen Schaden mehr.Bin also 100 % zufrieden.
Tip nicht beim Händler bestellen sondern in der Bucht.Dort ist es um einiges billiger.

Marderabwehrsystem "HV-MARD 1" | eBay

Man kann es selbst einbauen oder einbauen lassen.Ich habe es nicht selbst eingebaut.Dauer ca.2 Stunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück