Mahlende Bremsen

Da wir sehr sportlich unterwegs sind, gibt es je nach Standzeit der Fahrzeuge schon mal Geräusche. Hat uns noch nie gestört. Da wird mal kräftig das Bremspedal betätigt mit dem linken Fuß....der rechte Fuß bleibt auf dem Gaspedal und gut ist es.

PS: Unweit von uns gibt es eine Bude welche Bremsscheiben produziert. Diese beliefert alle Neuwagenhersteller.
Die haben keine Erzgrube und keine Kohlegruben. Die schmelzen schlicht und einfach Schrott zur Produktion von neuen Bremsscheiben. Selbst Edelstahl wird aus Schrott geschmolzen. Die Bude stellt auch Motorblöcke aus Schrott her.

Natürlich........ der Karpatenesel hat ja nichts gekostet und die Käufer sind enttäuscht, wenn.............dieses und jenes
durch Verschleiß/Benutzung einfach hinnüber ist.
 
mahlende Bremsen...dies habe ich z.B. nach dem Wagenwaschen wenn Salz und Dreck noch hängenblieb, ist aber nach kurzer Zeit nicht mehr zu hören...
 
Die Bremsscheiben sind in der Regel aus sg. Grauguß. Das die Scheiben schnell rosten liegt am hohen Kohlenstoffanteil im Material. Das dürfte in der Regel nur optische Störungen verursachen.
Bei FZG die längere Standzeiten hatten, kann es zu Beeinträchtigungen durch stärkere Rostbildung kommen.

Mahlende Geräusche lassen auf Verschmutzungen oder Einschlüsse in den Bremsbelägen schliessen..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Dies vermuten sie im Autohaus ach, das es Einschlüsse in den Belägen sind.
 
Der "normale" Flugrost der sich auf Autobremsscheiben recht schnell bildet, stellt in der Regel kein Problem dar. Der dürfte nach einigen Bremsungen verschwunden sein.
Salz oder Schmutz ist lästig und kann "rubbelnde" Geräusche verursachen. Ist z.B. ein Steinchen oder etwas anderes hartes zwischen Bremsbelag und Scheibe geraten kann es fiese Riefen geben, die den Austauch der Komponenten
nötig macht.

Zum Rost: Der kann sogar dazu führen, das die ersten 1-2 Bremsungen besonders "giftig" sind.....Die Bremse packt
dann erstmal ungewohnt bissig zu, bis die oberflächlichen Rostpartikel runtergebremst sind.
An Motorrädern baut man aus optischen Gründen- da sind die Bremsscheiben gut sichtbar - meistens Bremsscheiben aus anderen Stahllegierungen als die im PKW üblichen Grauguss Scheiben ein.
 
Ich bleib bei Grauguss..
So kenn ich das.
Motorräder s. #22
Keramik gibts auch noch.
PKW Massenware = Grauguss ( evtl. noch Sphäroguss)
 
Die mahlenden Bremsen hat meine Datsche jeden Winter.
Nach ein paar Tagen Sonne und Trockenheit sind die Geräusche weg - von daher dürfte das wohl nix schlimmes sein.
Bremswirkung war auch nie beeinträchtigt.
Hört sich halt nur fürchterlich an.;)
 
Ich habe das gleiche jeden Morgen und ist nach 2 - 3 mal Bremsen wieder weg.
detto.
Hatte ich schon beim Sandero II. Und nun beim Logan Stepway.
Hat mich anfänglich sehr gestört. Habe mich aber daran gewöhnt, obwohl ich glaube, dass darunter die Scheiben recht leiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück