Mahlende Bremsen

Sargnagel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
LoganII MCV
Baujahr
2018
Hallo an alle, Habe folgendes Problem. Mein MCV ist jetzt knapp 3 Monate alt, und seit ein paar Tagen habe ich beim Bremsen ein mahlendes Geräusch. Habe zuerst geglaubt, Winter, Salz auf den Strassen. Das sich dadurch Streusalz auf den Belägen festgesetzt hat. Aber auch nach mehreren starken Bremsungen keine Besserung. Heute Auto durch die Waschanlage mit Unterbodenwäsche, und das Geräusch war so gut wie weg. Aber nach ein paar Kilometer wurde es wieder stärker. Hat jemand ne Idee? Wahrscheinlich bleibt mir ein Besuch in der Werkstatt nicht erspart.
 
Hallo
Du kannst natürlich selbst auf Fehlersuche gehen, oder dir viele gut gemeinte Spekulationen anhören, aber
worauf wartest du, dein Auto hat doch Garantie, ab in die Werkstatt. Es sind die Bremsen, Sicherheitsrelevanter geht es doch kaum.
Gruß Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, Habe folgendes Problem. Mein MCV ist jetzt knapp 3 Monate alt, und seit ein paar Tagen habe ich beim Bremsen ein mahlendes Geräusch. Habe zuerst geglaubt, Winter, Salz auf den Strassen. Das sich dadurch Streusalz auf den Belägen festgesetzt hat. Aber auch nach mehreren starken Bremsungen keine Besserung. Heute Auto durch die Waschanlage mit Unterbodenwäsche, und das Geräusch war so gut wie weg. Aber nach ein paar Kilometer wurde es wieder stärker. Hat jemand ne Idee? Wahrscheinlich bleibt mir ein Besuch in der Werkstatt nicht erspart.
Ich habe das gleiche jeden Morgen und ist nach 2 - 3 mal Bremsen wieder weg.
Auto bremst ganz normal also warte ich jetzt erstmal ab bis der Winter vorbei ist.
 
Einfache Sichtprüfung:
Vor Fahrtantritt peile mal durch die Radkappenöffnungen und Löcher in der Felgenschüssel nach der Oberflächenbeschaffenheit beider Bremsscheiben.
Metallisch blank? oder stumpf mit evtl. Spuren von Flugrost?
Am Fahrtziel das Gleiche nochmal: immer noch stumpf/matt oder Flugrost?
 
Fluchrost ;)
is bei mir im Winter schon nach 7-8 Stunden so viel, das man es beim 1./2. mal Bremsen hört.
Die Bremsscheiben scheinen aus sehr oxidationsfeudigem Metall zu bestehen.... :blink:
 
Ich hab noch keine Geräusche wahr genommen. Bei der letzten Inspektion im März 2018 war allerdings die Bremswirkung vorne erst nicht so gut. Erst nach ein paar kräftigen Bremsungen war der Wert dann gut. Das soll normal sein bei Leuten die sinnig fahren und nicht oft stark bremsen müssen.
 
Fluchrost ;)
is bei mir im Winter schon nach 7-8 Stunden so viel, das man es beim 1./2. mal Bremsen hört.
Die Bremsscheiben scheinen aus sehr oxidationsfeudigem Metall zu bestehen.... :blink:
Ja das stimmt. Meine werden auch nicht richtig "blank" da ich hauptsächlich Landstraße und Autobahn fahre und nicht soviel Bremse.
 
Vorbeugung / Vermeidung:
Bei salznasser / -feuchter Straßenoberfläche halte ich mich fern von den "Sprühschleppen" vorausfahrender Fahrzeuge und wähle den größtmöglichen Abstand zum Vordermann.

Durch Verwirbelung gelangt das korrosive Aerosol auch in vermeintlich geschützte Bereiche und beginnt unbemerkt die ungeschützen/blanken Teile zu "bearbeiten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich habe beim Eingangsstreat rausgelesen das es nach ein paar Kilometern schlimmer wird, deshalb gehe ich davon aus das es nicht an Rost oder Salzablagwerungen liegt. Ich würde es vorziehen eine Werkstatt drauf schauen zu lassen, zumal ich davon ausgehe das der Fragesteller nicht der versierte Schrauber ist. Hiermit wollte ich dir nicht zu nahe treten, aber sonst würdest du glaube ich die, sehr berechtigte Frage, nicht stellen.
Grüßle Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Eingangsstreat rausgelesen das es nach ein paar Kilometern schlimmer wird,
Das war nach einem Waschanlagenbesuch mit Unterbodenwäsche.
Dass das schlimmer wird, wenn die Bremse wieder trocken und Wachs-/Seifenfrei ist ist normal.
Dass es aber gar nicht weggeht macht mich stutzig.
 
Das war nach einem Waschanlagenbesuch mit Unterbodenwäsche.
Dass das schlimmer wird, wenn die Bremse wieder trocken und Wachs-/Seifenfrei ist ist normal.
Dass es aber gar nicht weggeht macht mich stutzig.
Ja mich auch , trockengebremst ist die Bremse allerdings in kürzester Zeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, war heute in der Werkstatt. Scheiben, Beläge und Trommeln wurden untersucht. War dabei. Alles im grünen Bereich. Und natürlich der Vorführeffekt. Beim Losfahren bei mir daheim das Mahlen gehört. Im Autohaus angekommen war es weg. Wenn es weiterhin auftritt, wird alles auf Garantie gewechselt. So war die Aussage des Werkstattmeisters und Juniorchef
 
So, war heute in der Werkstatt. Scheiben, Beläge und Trommeln wurden untersucht. War dabei. Alles im grünen Bereich. Und natürlich der Vorführeffekt. Beim Losfahren bei mir daheim das Mahlen gehört. Im Autohaus angekommen war es weg. Wenn es weiterhin auftritt, wird alles auf Garantie gewechselt. So war die Aussage des Werkstattmeisters und Juniorchef
Super, dann haben deine Bremsen zumindest nichts entscheidendes und du kannst beruhigt weiterfahren. Das mit dem Flugrost könnte vielleicht doch stimmen.
Bei neuen Autos macht man aus Fliegen gerne Elefanten, aber so ist es am besten.
Grüßle Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.802
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück