Dokker nach 10 Tagen, die ersten Wehwechen

Dokkerstef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
hallo leute. mein dokker ist jetzt 10 tage und 1500 km alt 1.2 benzin turbo.ich habe verschiedene strecken abgefahren und folgendes bemerkt :

- seit beginn ist ein klingeln aus dem motorraum zu hören, vorallem im stand. manchmal ist es da, manchmal nicht, jedoch meistens

- fahre ich rückwärts und bremse dann, höre ich vorne einen knall, evt von den bremsen, nur beim rückwärts fahren und anschliessendem bremsen, normal ?

- auf der autobahn geriet ich in einen stau. das war dann stopp and go und plötzlich hörte ich von der beifahrerseite ein knall. er war nach ein paar sekunden nochmal zu hören und dann nochmals... ich dachte meine fründin hätte mit dem fuss auf den boden gestampft, tat sie aber nicht. das geräusch war recht laut, passiert ist nichts und es kam dann auch nicht mehr.

nachtrag: ich starte wagen und fahre los... lüfter für die innenluft des fahrgastraums voll auf stufe 4... nach einigen minuten reduziert er die maximaldrehzahl des innenlüfters obwohl ich nichts gemacht habe. ob das normal ist? :)

nachnachtrag:) : beifahrerseite boden löst sich die türdichtung, bzw man kann sie einfach abziehen. es hat ja ein gummibolzen und gegenstück in der dichtung und man kann es sofort wieder runter drücken auf den schweller, aaaber ob das normal ist bzw müsste das mit dem schweller verklebt sein ?

diese dinge sind mir nur stark aufgefallen, feedbacks gerne erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal deinen Händler fragen:
Wurde da vor der Fahrzeugsübergabe geschlampt?
Hat denn der Mechaniker der das Fahrzeug vor der Übergabe hätte durchkontrollieren sollen, am besagten Tag seine Brille und Ohrgerät zuhause liegen gelassen?
Dass sind ein bischen "viel" Fehler bei einem Neuwagen!
Die sollen ihre Hausaufgaben (Fahrzeugskontrolle) nochmals machen.
 
Der nächste mit dem Lüfterproblem.....
Wenn das wirklich am Energiemanagment liegt is das der größte Schwachsinn. Wenn meine Scheiben beschlagen sind will ich volle Leistung um sie schneller frei zu kriegen, dient ja meiner Sicherheit.
Wäre für mich ein totaler Konstruktionsfehler .
 
Schon klar.
Wenn aber auf stufe4 nur ein laues lüftchen bläst dann bringts auch mit klima nicht viel.
 
Stufe 4...laues Lüftchen?Dann stimmt deine Reglerstellung möglicherweise nicht!
 
fahre ich rückwärts und bremse dann, höre ich vorne einen knall, evt von den bremsen, nur beim rückwärts fahren und anschliessendem bremsen, normal ?
Knallen nicht aber ein leichtes Geräusch habe ich auch. Hatte auch bei anderen Fahrzeugen schon. Bremssattel bewegt sich leicht, was er ja auch soll. Aber knallen sollte es nicht, wenn nur ein leises klacken oder nichts. Hier würde ich mal sofort zum AH düsen äh.... vorsichtig hinfahren.


beifahrerseite boden löst sich die türdichtung, bzw man kann sie einfach abziehen.
Die Türdichtungen sind nur draufgehauen auf den Metallfalz der Karosse. Bei mir ist nichts geklebt, kann ich auch so hochziehen. Sauber aufsetzen und draufhauen. Oder halt Autohaus und machen lassen.


Der nächste mit dem Lüfterproblem.....
Wenn das wirklich am Energiemanagment liegt is das der größte Schwachsinn.
Mag sein aber den Effekt habe ich auch schon beobachtet: Der Lüfter wird einfach langsamer wenn er das will :doh:
Hilft nur direkt mit der Batterie verdrahten und Stufenschalter setzen :D oder mit leben.
 
Stufe 4...laues Lüftchen?Dann stimmt deine Reglerstellung möglicherweise nicht!


Ist ja nicht immer.
Kam bis jetzt so 15mal vor.
Einschalten volle Lotte. Nach ein paar sekunden nur noch lau. Irgendwann dann wieder normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
danke euch sllen für die antworten. nicht das wir uns falsch verstehen, ich empfinde das gsnze überhaupt nicht als tragisch oder sehr störend, es ist mir nur aufgefallen. der wagen macht mir viel spass und ich bin bis jetzt immer noch begeistert. ich habe mehr bekommen als ich erwartet habe
 
der wagen macht mir viel spass und ich bin bis jetzt immer noch begeistert. ich habe mehr bekommen als ich erwartet habe
Geht mir auch so. Habe irgendwas zwischen Ur-Lada und Daewoo erwartet, auf jeden Fall schlechteres als ich bekam. Ist schon ganz ordentlich für den Preis was man geboten bekommt.

Ich habe bei meinem ab und zu auch ein Zischen aus dem Motorraum. Scheint von der Klima zu kommen, weil das nur dann auftritt wenn die eingeschaltet ist und irgendwo vorne rechts im Motorraum herkommt. Hört sich an wie ein Überdruckventil, das abbläst. Irgendwann hört das dann auf. Habe das bisher auch nur im Stand von aussen bemerkt. Ob normal oder nicht, das weiss ich leider nicht. Muss ich noch beobachten.

Viel schlimmer:
Gestern bemerkt, dass die Radmuttern hinten links lose waren und bei der Luftdruckkontrolle gut 1 bar zu wenig Druck nur auf diesem Reifen. Wenn ich mir das nun mit meinem falschen Ersatzrad zusammen reime kommt der Verdacht auf: Hinten links war platt, Reserverad dran gebaut und als Reservereifen haben sie irgendwas drunter gebaut was grad rumlag. Da passt weder die Felgenfarbe, noch die Reifenmarke und auch nicht die Traglast. Und erklärt dann auch noch die nicht korrekt aufgesetzte Radzierblende die das Ventil schön zur Seite drückte.
Ich denke aber nicht, dass hier Dacia Schuld hat sondern vom Transporteur, über den Urhändler in Slowenien bis zum deutschen EU Händler können hier alle unter Verdacht stehen und jeder wird die Schuld von sich weisen, daher trinke ich lieber eine Tasse Kaffee und rege mich nicht weiter auf. Vergeudete Energie.
Habe es ja rechtzeitig genug bemerkt zum Glück.

Generell würde ich weiterhin auch EU Wagen kaufen, allerdings werde ich nächstes Mal den Händler vorab genauer unter die Lupe nehmen. Über meinen Händler bzw. die Leute die da hinter stecken habe ich nun schon einiges recherchiert. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich dort nicht gekauft. Auf der anderen Seite habe ich ja nun ein prima Datschen Autohaus gefunden, da kann ich dann auch die nächste Datsche dort kaufen :)
 
Stufe 4...laues Lüftchen?Dann stimmt deine Reglerstellung möglicherweise nicht!
Das hatten wir doch alles schon x-mal im Forum diskutiert. Offensichtlich gibt es Serien, wo Lüftung und Heizung ausser Lärm nicht viel produzieren. Ist bei meinem Dokker auch so und gemäss AH dem Hersteller bekannt.
 
Tür- und Fensterdichtungen der Türen sind bei Dacia i.d. Regel alle mit ihrem unteren Klemmprofil auf die Blechnasen gesteckt.

Das bringt oft unschätzbare Vorteile bei einer Scheibenfolierung und bei nachträglichen Kabelverlegungen unter dem Dachhimmel oder unter dem Bodenteppich entlang der Einstiege.
Denn die Dichtungen fixieren auch Dachhimmel und Bodenteppichkanten.

Wenn sich die Dichtung im unteren Bereich von ihrer Klemmung löst und nach oben steigt, dann sitzt sie in diesem Bereich unter Druck ........ sie ist gestaucht und will nach oben.

Abhilfe in 2 Minuten:
zieh die Dichtung erst unten ganz ab und dann auch an beiden Seiten etwa bis zur Hälfte an den senkrechten Seiten ab. - jetzt baumelt sie lose.

Jetzt zuerst die Dichtung ohne sie zu strecken oder zu stauchen, wieder unten in voller Länge auf die Klemmnase stecken, schön festdrücken ....... und dann erst beidseits in die 90° Bögen und die beiden senkrechten drücken.

Jetzt hast Du den Stauchdruck von der unteren waagerechten genommen bzw. verteilt und die Dichtung bleibt auch sitzen.

Schon ein etwas zu festes entlangstreichen mit der Hand an den senkrechten Seiten der Dichtung von oben nach unten bei der Montage im Werk genügt, damit sie sich dehnt und dieses Dehnmaß dann bei der unteren waagerechten zuviel ist und dort eine Stauchung entsteht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück