Diesel Magnet im Getriebe

Leco

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue dCi 95
Baujahr
2020
Hallo,

Mein Händler hab bei 50000km bei meinem Dokker das Getriebeöl gewechselt, er meinte, dass er auch den Magneten gereinigt hat. Wo ist dieser Magnet? An der Ablassschraube?
Es handelt sich um ein TL4 6Gang.

LG
Leonard
 
Die Frage war: wo ist dieser Magnet?
Und nicht was macht der!
 
Oh sorry.tut mir leid.
Meistens unten im getriebe.bei getrieben mit ner stahlölwanne ist der meistens einfach in die wanne gelegt.hält sich ja von selbst an der Stelle.
 
Meist ist der in der Ablasschraube. Sonst kommt man ja nicht Hin wenn der Magnet im Getriebe wäre.
 
Meistens unten im getriebe.bei getrieben mit ner stahlölwanne ist der meistens einfach in die wanne gelegt.hält sich ja von selbst an der Stelle.
Ja, danke, leuchtet mir ein.
Ich weiss jetzt auf Anhieb nicht ob bei den Dacia-Getriebe eine wanne oder nur eine Ablassschrauben ist. Die Schraube könnte man auch magnetisieren, oder?
 
Ich hatte bei VW die Getriebe auseinandergenommen und instandgesetzt. Und da kam man auch nur am Magnet dran wen das Getriebe zerlegt wurde.
Bei Automatikgetriebe da waren an der Ölwanne die Magneten dran müsste man auch abnehmen um den Filter zu reinigen oder zu erneuern.

Und ich denke das es bei Dacia/Renault nicht anderes ist.

Ich glaub der hat der ein Bären aufgebunden.
 
Super, Magnete die man ohne Zerlegen des Getriebes nicht reinigen kann.
Was für eine (Fehl)Konstruktion.
 
Super, Magnete die man ohne Zerlegen des Getriebes nicht reinigen kann.
Was für eine (Fehl)Konstruktion.
Nö, die halten eigentlich für ein Getriebeleben. Sollten da mehr Späne dran sein, dann ist der Fall eingetreten, dass das Getriebe zerlegt werden muss. Dann hat sich nämlich im Getriebe „etwas zerlegt“…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.226
Mitglieder
71.121
Neuestes Mitglied
J.K.
Zurück