Lüftung Brummen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Danke für die Antworten. Es ging mir auch mehr darum wie es darunter aussieht oder wie die OP am besten funktioniert. Daher die Frage mit der Scheibenwischerarmdemontage oder wo das Gitter (außen unter dem Windlaufgrill) sitzt.

Der Pollenfilter sitzt ja nach dem Lüfter und hat damit nur die Funktion, das dir das Zeugs nicht ins Gesicht geblasen wird, wie die Fahrzeuge von 1997 ohne Filter. Das ist mir alles bekannt.

Ich rede hier auch nicht von einem Blatt, denn es war das ganze Fahrzeug in 3 Tagen bedeckt im Lufteinlass, also um die Scharniere wo das Laub dann sicher durchgedrungen ist. Bis dahin wußte ich nicht das Dacia so anfällig damit ist.

Ich werde es am Montag alles ausbauen (inklusive Pollenfilter) und dann sehen. Aussaugen und Durchblasen werde ich versuchen. Das Geräusch (Brummen) kommt auf Stufe 3 bis 4 auch von außen Fahrerseite hörbar und ändert sich, wenn man den Windlaufgrill außen anhebt oder bewegt.. Also denke ich da wird schon mehr Laub drin sein oder was auch immer..

Es ist schon auf Stufe Eins dieses leichte Rasseln wie als wenn ein Blatt am Lüfter schleift und auf Stufe 3 bis 4 ein Brummen.


Daher die Frage, wie es darunter aussieht wenn der Windlauf an der Scheibe ab ist und wie das Sieb aussieht oder ist auf der linken Seite auch ein Lufteinlass darunter? Naja ich werde es Montag ausbauen und dann sehe ich es.. Da ich ja weiß das es Blätter waren wird da schon mehr drin sein..

Es ging nicht darum eine neue Baustelle zu eröffnen auch wenn es so ausgesehen hat. Dann hätte ich den Thread umbenennen sollen in " Wo finde ich das Lüftungsgitter oder wie am besten Scheibenwischerarm demontieren? Daher die Frage hier, ob es schon jemand gemacht hat und wie es am besten funktioniert.
Aber denke paar Muttern von den Armen inklusive Torx der Abdeckungen und Pollenfilter werden da schon nicht viel halten.

Danke trotzdem..

Gruß Speedy81
Verschlimm-bessere nur nicht durch ne aufwendigere OP mehr,- als dem "Problem " angemessen ist.
Meine damit,- man kann wegen einem vermeintlichen Blatt im Lüfter auch den Dacia zerlegen ...
ist nicht böse gemeint ! ;)
Ich wünsche dir viel Glück ! @Helmut2 ... war schneller :)
Gruss Nobby
 
Habe erstmal die grosse Öffnung um den Spritzwasserbehälter Stutzen geschlossen, dort können grosse Blätter auch die mit den Körnern dran bequem zum Lüfter kommen. Vielleicht hilft es etwas.
 

Anhänge

  • DSC00232.JPG
    DSC00232.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 100
  • DSC00233.JPG
    DSC00233.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 99
Die Wischerarme sitzen auf einer Welle. Darüber ist eine Schutzkappe. Diese abziehen. Dann siehst du wie
die Wischerarme auf der Welle befestigt sind. Die Welle ist verzahnt........Stellung merken......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Danke für eure Antworten, ich werde es versuchen. Vielleicht ist ja ein kleiner Erfolg hörbar, der das Geräusch minimiert. Werde berichten.

@dietmar

Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht. Sie kommen aber auch überall durch. Hast du da isolierung genommen als Material oder was ist das? Danke.

Gruß Speedy81
 
Habe Moosgummi selbstklebend 5mm genommen vom Modellbau ,3mm geht auch,es lässt gut anpassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So ich bin vom Winterreifenwechsel und dem Brummen wieder zurück. Nach Diagnose von einer freien Werkstatt und Aussaugen vom Reinluftfiltergehäuse war das Brummen immer noch da. Ich fragte ob der Windlaufgrill auch abgebaut worden war. Nein ich müßte wohl zu Dacia zwecks Lüftergarantie. Ich verneinte und wir haben das Gitter abgebaut. Dann sah ich auch wie beim Sandero Bj 2017 das Lüftungsgitter (außen unter dem Windlaufgrill) angebracht ist. Es ist nämlich nicht wie ich es beim anderen Modell gesehen habe unter dem Scheibenwischer Tank, sondern genau in der Mitte wo auch der Gebläsemotor mittig von innen sitzt. Die Löcher, Größe eines Eiswürfels und wie hier schonmal im anderen Thread glaube vom Dokker abgebildet waren, sind genauso groß. Das Gitter sitzt nur schräg zur Stirnwand nicht gerade nach unten, dann würde ja auch alles da rein fallen. Das werde ich im Sommer mal richtig abdichten mit Fliegengitter oder was anderem.

Thema Brummen.

Als er die Lüftung eingeschaltet hatte, sah man erstmal nichts aber dann als der Lüfter aufgehört hat zu drehen, war dann von außen mit der Stablampe zu sehen, mehrere Blätter im Lüfterrad, das hätte ewig so gebrummt und vielleicht noch den Lüfter ganz aus seiner Unwucht gebracht. Da war selbst der Bekannte Meister erstaunt. Er hat mit Pressluft geblasen und ich mit dem Sauger gesaugt und nun sind alle Blätter und Geäst wieder raus. Siehe da das Brummen und Säuseln ist weg. Also waren es schon wie vermutet ein Haufen Blätter im Laufrad weil mein ganzer Windlaufgrill und das Fahrzeug nach 3 Tagen bedeckt war.. das hat er sich dann wohl durch die Seiten der Schaniere oder Scheibenwasserbehälterumrandung reingezogen und die Lüftung und der Wind hat bei der Fahrt sein Teil dazu beigetragen, das es so gekommen ist. War mir eine Lehre mit den Blättern unter Bäumen länger zu parken. Wenn es ein Blatt gewesen wäre, hätte ich bestimmt auch nicht so ein Aufriss gemacht. ;)

Also nix zu Dacia und Lüftergarantie wie von Ihm vermutet. Die Hauptsache ist es läuft wieder leise und soweit ohne Unwucht. :rotate:

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht ist sehr gut. Werde es bei meinen Logan MCV auch vornehmen, ist auch Bj.2017 und nehme an es ist die gleiche Bauweise, sowie das Wetter es zu lässt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Der Bericht ist sehr gut. Werde es bei meinen Logan MCV auch vornehmen, ist auch Bj.2017 und nehme an es ist die gleiche Bauweise, sowie das Wetter es zu lässt.


Das denke ich mal Dietmar, sieht vom Windlauf usw. alles gleich aus. Da wird der Gebläsemotor auch in der Mitte von außen mit dem Gitter darunter zu sehen sein. Viel Erfolg. Bringt sicher was.
 
Danke, für den ausführlichen Bericht. Gut zu wissen, sobald es mal anfängt zu Rumoren kann man zur Tat schreiten.
 
Sowie das Laub fällt entferne ich vor der Fahrt dieses. Ich breche mir auch keinen ab bei übermäßigen
Laub die Motorhaube zu öffnen und die Reste zu entfernen.
 
Kompressor und mal mit ordentlich Luftdruck zu allen möglichen Öffnungen rein blasen und dabei die Lüftung laufen lassen. Wenn es Laub ist was mittlerweile normal recht trocken sein müsste, pulverisiert es sich und wird ausgepustet. War bei mir auch schon am Sandero und hat funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich breche mir auch keinen ab bei übermäßigen
Laub die Motorhaube zu öffnen und die Reste zu entfernen.

Ja wenn das beim dem Fahrzeugtyp bekannt ist, das es so eine Schwachstelle ist, dann hätte ich das sicher auch gemacht. ;) Bin 18 jahre lang verschiedene Fahrzeugtypen nur Opel gefahren, da gab es sowas nicht.. mit solchem Brummen in der Lüftung oder Blätter darin.. nun ist es ja bekannt und wird natürlich auch gemacht.. ;)

Kompressor und mal mit ordentlich Luftdruck zu allen möglichen Öffnungen rein blasen und dabei die Lüftung laufen lassen. Wenn es Laub ist was mittlerweile normal recht trocken sein müsste, pulverisiert es sich und wird ausgepustet. War bei mir auch schon am Sandero und hat funktioniert.


Das hat hier überhaupt nichts genützt obwohl es trocken war.. das war mit den stängeln komplett im Lüfterrad verfangen und von vorne also Innenraum pusten hat nichts gebracht.. das hatte er ja probiert.. war auch nicht nur ein Blatt.

Die 4 Schrauben lösen am Windlaufgrill, plus Wischerarme die absolut ohne Abzieher einfach abgehen, ist tausendmal besser und man kommt besser ran auch zum absaugen. Man kann somit auch die restlichen Blätter noch entfernen die unter dem Windlaufkanal liegen das diese nicht noch die Wasserablauflöcher an den Seiten links und rechts verstopfen. Da kommt man so ohne Abbau nämlich nicht ran. Da der Weg kürzer ist als durch den Windlaufgrill von außen oder gar vom Innenraum nach außen zu pusten. Dann pustet man den Dreck und die Blätter nur vor den Lüfter und er zieht sie sich wieder rein.. es lag nämlich auch genug vor dem Lüfter, das muss schon vor dem Jahr davor gewesen sein an Dreck oder Nadeln.. Sicherlich mag das mit den trockenen Blättern sich irgendwann verflüchtigen.. aber dieses kleine Plasticklüfterrad am Gebläsemotor ist dafür nicht gedacht, um Blätter zu schreddern oder ewig in Unwucht durch die Blätter zu laufen, könnte ich mir vorstellen... :)

Ich wollte jedenfalls nicht warten bis mein Gebläsemotor wirklich Unwucht hat und das ganze Amaturenbrett raus muss um diesen zu tauschen, denn anders kommst du hier nicht mehr ran, wie bei den alten Modellen.. Fährst du damit zu Dacia heißt es Garantie geben wir auf Blätter im Lüfterrad nicht... :nono::D Das wurde echt blöd gemacht das man an den Lüfter so nicht mehr rankommt zum Ausbau falls mal was sein sollte..

Viele Wege führen nach Rom.. :D

jedenfalls hat es gut geklappt.

Thema ist damit für mich abgeschlossen... es ging ja auch mehr darum wie es darunter gebaut ist um zu wissen wo man ansetzen muss.. das habe ich ja nun im gesamten gesehen.. wie ich sehen konnte ist der Gebläsekanal ja auch bei den Modellen anders angelegt.. ich weiß nicht wie es zum Beispiel beim Lodgy wäre..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern so gut es ging die Blätter -2 große im Lüfterrad -entfernt,Brummen ist weg. Wenn es Wärmer wird werde ich die Luftöffnungen vergrößern,so das ein Saugerschlauch durch passt. Die Öffnung später mit ein enges Sieb davor mit Silokon ankleben/ Art wie Küchensieb/.
 
Mein weiter oben beschriebenes Problem mit dem Rattern und dem Wanzen-Geruch hatte sich im übrigen schon bald darauf wohl von alleine erledigt. Sowohl das Rattern als auch der Geruch waren ohne weiteres Eingreifen zwei Tage später verschwunden.
 
Mein weiter oben beschriebenes Problem mit dem Rattern und dem Wanzen-Geruch hatte sich im übrigen schon bald darauf wohl von alleine erledigt. Sowohl das Rattern als auch der Geruch waren ohne weiteres Eingreifen zwei Tage später verschwunden.
Na siehste,- der Dacia hat Selbstheilungskräfte ! :D

Gruss
Nobby
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.845
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück