Lüftung geht nicht mehr, evt. wegen Maus

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Dann frag doch die Versicherung. Fakt ist doch, es ist ein Schaden entstanden. Nämlich der an den Kabeln zum Lüfter...Oder etwa nicht???
Wenn der Lüfter "gefressen" (durch Überlastung wegen der darin befindlichen Maus) hat, muss der ausgetauscht werden, sonst brennt die Hütte.
Und aufgefallen ist dir doch ein def Lüfter? Eben weil die Kabel zernagt (Tierbiss) waren? >>oder hab ich das falsch verstanden<<

Hi,

falsch verstanden. Versicherung habe ich gefragt und kenne die Bedingungen wann die das bezahlen und wann nicht.
Defekter Lüfter ja. Kabelbiss? Weis ich nicht.
Genau aus diesem Grund weis ich ja auch nicht ob das die Versicherung bezahlt.
Die Maus hat sich vom Motorraum aus, über das Plastikgitter in den Lüftungsraum begeben - WIE, weis ich auch nicht!. Wie die da genau hingekommen ist, ist von der Motorseite aus, nicht zu erkennen - ausser das angefressene Gitter (siehe Bild). Um genaue Diagnose abzugeben, muss die komplette Bordarmatur ausgebaut werden um sich ein genaues Bild machen zu können.
Und genau das ist eben das Problem. Die Werkstatt kann der Versicherung nicht hellsehend sagen ob da ein Kabel oder eben eine Dichtungsmaterial ect. (Bestimmung der Versicherung) oder eben irgendwas angefressen wurde, dass die Versicherung dazu verpflichtet, den Schaden zu übernehmen. Das können die erst sagen wenn alles ausgebaut ist.
Hier geht es schlicht um die Reparaturkosten.
Fakt ist - es muss geschaut werden, denn in dem Auto sinkt es höllisch. Termin in der Werkstatt habe ich erst am 19 Juni. Vorher hat die Werkstatt keine Zeit, die sind total überlastet.

Die Maus ist in den Lüftungsraum gelangt (aber wie, das weis ich nicht genau- bin kein Automechaniker, sondern nur eine "Frau" - die einen Dacia fährt ;-)), vermutlich über den Motorraum und das angefressene Plastik Gitter. Vom Lüftungraum ist sie in das Innere im Fahrzeug gewatschelt und hat Kekse, die im Auto in der Ablage lagen angefressen, im Handschuhfach war sie auch, denn da lagen auch angenagte Kekse. Ich kann mir nur vorstellen das die Maus im Lüftungsschacht war, als ich am Morgen aus der Garage fuhr. Denn ich machte den Lüfter an, der gleich blockierte und nicht mehr ging. 2 Tage später fing es dann an zu stinken.

Jetzt müsste es klar sein, oder?
 
Hi,

falsch verstanden. Versicherung habe ich gefragt und kenne die Bedingungen wann die das bezahlen und wann nicht.
Defekter Lüfter ja. Kabelbiss? Weis ich nicht.
Genau aus diesem Grund weis ich ja auch nicht ob das die Versicherung bezahlt.
Die Maus hat sich vom Motorraum aus, über das Plastikgitter in den Lüftungsraum begeben - WIE, weis ich auch nicht!. Wie die da genau hingekommen ist, ist von der Motorseite aus, nicht zu erkennen - ausser das angefressene Gitter (siehe Bild). Um genaue Diagnose abzugeben, muss die komplette Bordarmatur ausgebaut werden um sich ein genaues Bild machen zu können.
Und genau das ist eben das Problem. Die Werkstatt kann der Versicherung nicht hellsehend sagen ob da ein Kabel oder eben eine Dichtungsmaterial ect. (Bestimmung der Versicherung) oder eben irgendwas angefressen wurde, dass die Versicherung dazu verpflichtet, den Schaden zu übernehmen. Das können die erst sagen wenn alles ausgebaut ist.
Hier geht es schlicht um die Reparaturkosten.
Fakt ist - es muss geschaut werden, denn in dem Auto sinkt es höllisch. Termin in der Werkstatt habe ich erst am 19 Juni. Vorher hat die Werkstatt keine Zeit, die sind total überlastet.

Die Maus ist in den Lüftungsraum gelangt (aber wie, das weis ich nicht genau- bin kein Automechaniker, sondern nur eine "Frau" - die einen Dacia fährt ;-)), vermutlich über den Motorraum und das angefressene Plastik Gitter. Vom Lüftungraum ist sie in das Innere im Fahrzeug gewatschelt und hat Kekse, die im Auto in der Ablage lagen angefressen, im Handschuhfach war sie auch, denn da lagen auch angenagte Kekse. Ich kann mir nur vorstellen das die Maus im Lüftungsschacht war, als ich am Morgen aus der Garage fuhr. Denn ich machte den Lüfter an, der gleich blockierte und nicht mehr ging. 2 Tage später fing es dann an zu stinken.

Jetzt müsste es klar sein, oder?
Selbstverständlich auch Kabelbiss ! Alle Folgeschäden bis 3000 € ,so hast Du geschrieben. Ich kenne solche Sachen aus der Praxis. Ein Wildtier ( Maus ) hat dein Fahrzeug beschädigt. Genaueres sieht man dann tatsächlich erst bei der Zerlegung. Bis 3000 € ist aber sehr viel Luft die Belüftung zu reparieren. Beißt zum Beispiel ein Wildtier einen Wasserschlauch an und es kommt zum Motorschaden,dann bezahlt das Auch die Vers.,eben bei dir bis 3000 €. Außerdem : Bist Du im ADAC ? da gibt es noch eine Wildschadenbeihilfe,ob die für Mäuse zahlen,weiß ich nicht. Vielleicht stinkt dein Auto jetzt auch,weil du die Maus im Lüfter püriert hast :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.276
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück