Lüftung geht nicht mehr, evt. wegen Maus

OchMenno

Neumitglied
Fahrzeug
DaciaSandero Stepway 2019
Baujahr
2019
Hallo Ihr Lieben,
habe ein Problem mit meinem nagelneuen Sandero Stepway. Vor 4 Wochen ist die Zentralverriegelung kaputt gegangen, konnte nicht mehr schließen. Wurde auf Garantie repariert. UND JETZT VOR 5 TAGEN:
Fahre aus der Garage, mache die Lüftung an, dann ruckelt das Auto und Gebläse funktioniert nicht mehr. Ganz leicht bläst er noch auf erster Stufe. Schalte ich höher brummt er immer lauter und es vibriert sogar das Lenkrad. Ich denke so ein Schitt, das auch noch. Habe erst mal nichts gemacht, da ich momentan Kole technisch echt extrem kratzen muss, geht gerade alles kaputt. Könnte heulen.
1 Tag später habe ich das Auto gereinigt und im Handschuhfach, angeknabberte Kekse entdeckt. Noch einen Tag später, es war extrem warm, habe ich nochmals versucht die Lüftung anzuschalten. Es strömte ein so übler Gestank aus der Lüftung das ich fast ins Auto speien musste. Verwesungsduft der tollsten Sorte.
1 und 2 zusammen gezählt, war mir klar das wohl eine Maus die Lüftung blockiert.

Nun zu meiner Frage:

Wie komme ich an das Geschehen ran um zu schauen oder gar zu reparieren.
Habt ihr Ideen? Vielleicht mit druckluft oder muss ich, um an den Ventilator/Gebläse zu kommen etwas ausbauen, wenn ja was und vor allem wie?

Es wäre super wenn mir jemand von euch schnell helfen könnte, denn der Gestank ist fürchterlich.
Könnte das evt. auch über Garantie oder auf Kullanz bei Dacia gemacht werden. Hat da von euch jemand Erfahrung?

Vielen lieben Dank erstmal
 
Mein Beileid, ohne Ausbau wirst Du da nicht drankommen, evt. vom Fußraum her. Aber da werden sich die Experten noch melden.
Bloß nicht mit Druckluft, da verteilst Du die Maus nur, dann bekommst Du den Gestank nie mehr raus.

Garantie ist mit Sicherheit nicht, ausser Du könntest nachweisen, das die Maus im Werk eingebaut wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke erstmal.

Ausbau? Kommt man da von Mororseite also von Aussen dran? Oder ist es tatsächlich so das die ganze Innenverkleidung raus muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo sitzt der Motor bei dem?
 
Wird eher in Amaturenbrett innen sein
Aber wendu Schraubst kann sein das du Garatie verlieren könntest lass keine Scholo oder Kese mehr im Auto liegen
 
Ganz leicht bläst er noch auf erster Stufe. Schalte ich höher brummt er immer lauter und es vibriert sogar das Lenkrad.

Was bedeutet, daß die Maus zur Lüfterwalze vorgedrungen - und dort verendet ist.

Ob nun verhungert oder durch die Schleuderwirkung der Lüfterwalze an Kreislaufversagen das zeitliche gesegnet, das spielt keine Rolle.
Jetzt liegt da ein z.B. 10g leichtes Tierchen drin und bei einigen 100 Umdrehungen pro Minute werden aus den 10g dann schon mal 3 oder 4-stellige Gewichtsgrößen an Unwucht, die die gesamte Gebläseeinheit zum vibrieren bringen, was sich dann auch auf das Fahrzeug, - insbesondere auf den Bereich des Armaturenbrettes überträgt.

Du wirst um ein öffnen des Gebläsekastens zur Entfernung des Leichnams nicht drum rum kommen, egal wer das nun macht.

Das nachstliegende wäre eine preiswerte kleine Werkstatt oder einen technisch angehauchten Bekannten damit zu beauftragen, ............. wenn da die Garantiefrage nicht wäre.

Denn wenn bei dieser Arbeit nur ein einziger Kratzer oder eine aufgebogene Haltenase im Gehäuse zurückbleibt und innerhalb der Garantiezeit ein wirklicher Schaden in diesem Bereich auftreten sollte, wird man diese Spuren entdecken und Dich wg. eines nicht gestatteten technischen Eingriffes während der Garantiezeit, mit einer Garantieablehnung abstrafen.

Ein Teufelskreis bei Dem Du für Dich abwägen mußt wie Du handelst.

edit:
zudem muß damit gerechnet werden, daß die filgrane Lüfterwalze die bei der Herstellung unter leichter Spannung steht und die feingewuchtet ist, sich durch die Unwucht mit der Maus verzogen hat und auch nach Entfernung des Tieres eine Unwucht verbleiben wird, die zusätzlich ein neues Lüfterrad erfordert.

Stell Dich doch einfach mal plont und doof und rufe bei Deiner Versicherung an.

Marderverbiß sind Sachschäden die nicht von der Versicherung abgedeckt sind, ganz im Gegensatz zu Wildschäden.
Wie sieht das aber bei einer Maus aus, die eigentlich keinen physikalischen Schaden angerichtet hat und nur durch ihren Verbleib in der letzten Lebensphase den Defekt durch ihren Körper angerichtet hat?

Frag ganz einfach mal nach, denn Du kannst nichts verlieren, sondern nur gewinnen.
 
Ich würde da nix selbst machen. Es muss aber gemacht werden, also Verwandte, Freunde, Kollegen... fragen ob die was beisteuern können. Vielleicht wirds ja auch garnicht so teuer. Das muss man abklären. Für genau solche Fälle, wandern bei jeden Monat einige Euros auf ein extra Sparkonto. Hilft dir jetzt nix der Tipp. Aber zukünftig. Wer hätte auch mit der Maus gerechnet!
 
Ich würde auch in die Werkstatt fahren. Also freundlich an die Tür klopfen und total Enttäuscht berichten,
das etwas mit der Lüftung nicht stimmt. Alle Fenster vorher lange offen lassen.
 
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Logan. Da hat ein Eichhörnchen die Eicheln im Lüfter gesammelt. Hat sich angehört wie ne Waschmaschine bei 1.200 Umdrehungen und Backsteinen in der Trommel! Das Ausräumen hat mich beim Freundlichen 120,- gekostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Versicherung bezahlt nur bei Kabelbiss, egal ob , Marder, Maus und Co. War heute bei meiner Werkstatt und wir haben vorne an den Scheibenwischern die Plastikverblendung weggeschraubt. So konnten wir durch ein Plastikgitter schauen, hinter den die Maus rein ist. Das Gitter ist extrem angenagt. So ist die Maus rein gekommen. Fakt ist, das die Versicherung nur bei Kabelschaden bezahlt. Die Vertragswerkstatt hat zu mir gesagt, das ein Ausbau der kompletten Bordabdeckung von Nöten ist, um da ran zu kommen. Das würde ca. 4,5 Stunden dauern. Nur allein die Arbeitszeit liegt da locker bei 350 Euro, und dann ist noch nichts kaputt.20190607_150437.jpg
 
Guck mal in Deine Versicherungsunterlagen; Marderbiss und Schäden durch "andere" Tiere als Wild, sind möglicher Weise versichert.
Deine Versicherung wird dir sicherlich Auskunft geben.
Genau,meistens ist das mitversichert,halt dann in der Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung und dann können die schrauben,solange sie brauchen und wollen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
In der Police stet drin,
Bei Tierbiss:
An Kabeln, Schläuchen und Leitungen sowie Gummimanschetten und Dämmmaterial, inklusive Folgeschäden bis 3.000 €
Zählt die Versicherung. Wenn ich Glück habe, dann ist da wo die Maus rein ist noch Dämmmaterial verbaut, das die Maus zernagt hat.
Weiß das eventuell jemand von Euch hier. Also hinter dem Gitter (Bild) IST glaube ich der Lüftungsmotor verbaut. Ist der mit Dämmmaterial umhüllt, um in den Lüftungskanal zu gelangen?
 
In der Police stet drin,
Bei Tierbiss:
An Kabeln, Schläuchen und Leitungen sowie Gummimanschetten und Dämmmaterial, inklusive Folgeschäden bis 3.000 €
Zählt die Versicherung. Wenn ich Glück habe, dann ist da wo die Maus rein ist noch Dämmmaterial verbaut, das die Maus zernagt hat.
Weiß das eventuell jemand von Euch hier. Also hinter dem Gitter (Bild) IST glaube ich der Lüftungsmotor verbaut. Ist der mit Dämmmaterial umhüllt, um in den Lüftungskanal zu gelangen?
Ist doch ganz egal ! Nix mehr selber machen und suchen. Ab ins AH,da ist es dann egal,wie lange die schrauben und welche Teile die tauschen,Du zahlst nur deine Selbstbeteiligung.Ich war 1988 mal zur Kur im Sauerland.Eine Frau erzählte,in ihrem Auto waren Mäuse.Ich dachte,die hätte einen Schatten :). Paar Tage später hatte ich selber eine angeknabberte Zeitung im Auto.Bin KFZ-Mechaniker und konnte es immer noch nicht glauben. Habe 2 billige Mausefallen besorgt,nach dem Abendessen etwas Wurst / Käse rein und ab ,über nacht ins Auto. Am nächsten Tag war eine Falle mit Maus bestückt :) Wie auch immer,die Tiere finden einen Weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Klar kommt der in die Werkstatt. Es geht nur ums bezahlen und ob es ein Versicherungsschaden ist.......das wäre eine Erleichterung für meinen Geldbeutel. Als Alleinerziehende ist es nicht möglich mal kurz 700 Euro oder noch mehr aus dem Ärmel zu schütteln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich ist es nicht egal , sicher ist das eben nicht ob es die Versicherung bezahlt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.368
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück