Lüftung Brummen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Hallo werte Dacianer,

ich hatte hier schon einiges zu dem Thema gelesen. Mich hat es wohl nun auch erwischt. 2 Tage in der Nähe von einem Baum geparkt und dann war der Schacht mit außen mit Blätter bedeckt. Also meine den Windlauf unter der Motorhaube der an der Scheibe anliegt. Nach 300km Heimfahrt erst gemerkt und nun brummt meine Lüftung ab Stufe 3 bis 4. Stufe 1 bis 2 leichtes Rattern und schleifen. Ich nehme an das Blätter rein gekommen sind da sie doch sehr trocken und welk waren und zerbröseln konnten. Also an dem Scharnier von der Motorhaube ist ja an beiden Seiten alles offen und da denke ich ist auch das meiste durch.. Oben eher weniger bei den kleinen Löchern..

Hat jemand schon den Windlauf abgebaut mit den Scheibenwischerarm? Unter dem Scheibenwasserbehälter soll ja dieses große Sieb sein, wo alles durch geht. Kann man das einfach so alles ohne Probleme abbauen bis zum Sieb? Denke da liegen die ganzen Blätter drauf.. Oder ein Teil.. Oder auch nur was ganz kleines..

Den Filter werde ich auch mal raus nehmen aber wollte es erst von oben machen. Braucht man einen Abzieher für die Scheibenwischerarme?

An den Gebläsemotor kommt man ja beim 2017 ohne Ausbau des Armaturenbretts nicht mehr ran.. :(

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wegen eines getrockneten Blattes,- was da etwas Wirbel macht,- keinen Ausbau der Innerein vornehmen.
Warten, bis es im Winter durch die Heizung richtig ausgetrocknet ist,- dann mal die Lüftung auf volle Pulle ... die häckselt das klein - und schießt es Dir durch die Lüftungsdüsen in den Innenraum ...
staubwischen .... fertig :D
Wenn das nicht hilft,- und es Dich massiv stört - muss wohl ne OP unternommen werden.

Gruss und Erfolg
Nobby
 
Ich hänge mich in den Thread mal rein, wenn´s gestattet ist :).

Vor einigen Wochen hatte ich auch plötzlich ein vergleichbares Rattern/Brummen in der Lüftung (das allerdings auf Stufe 1 etwas lauter war als auf Stufe 2 oder 3).
Das war aber nach einigen Tagen wieder komplett verschwunden.

Wenn es von Blättern kam, wie bei @speedy81, dann ist es offensichtlich tatsächlich harmlos und geht auch wieder weg. Wobei es mich aber schon erstaunt, dass Blätter einfach so in die Lüftung gelangen können und es offensichtlich bis an den Ventilator schaffen. Da sollte doch ein ein staubdichtes Pollenfilter davor sein?

Heute war das Rattern aber plötzlich wieder da, leider zusammen mit einem zwar nicht sehr starken, aber etwas unangenehmen Geruch, von dem meine Frau meinte, dass er von einer Wanze stammen könnte ("typischer Geruch von Wanzen"), die gerade vom Ventilator gehäckselt wird.

Das wäre dann allerdings nicht mehr lustig, denn ich befürchte, dass dieser Geruch ohne eine Reinigung der Lüfterkanäle und des Ventilators wohl nicht so leicht weg geht, bzw. dass das wohl sehr lange dauern kann. Und das ist ja, wie ich hier im Forum gelesen habe, leider keine so einfache Sache, da die Kanäle und der Ventilator nicht allzu gut zugänglich sind.

Hat wer Erfahrung mit vergleichbaren "Eindringlingen" in die Lüftung und ggf. einen praktischen und unaufwändigen Tipp dazu für mich?
Lieben Dank dafür im Voraus!
 
@LoboLogi

ich würde, wenns wirklich nur temporär übler Geruch von "Wanzen" .- den kenn ich aus dem Garten ... sein sollte,- vielleicht einfach mal bei voll eingeschaltetem Gebläse von außen Raumduftspray durch die Lüftungsgitter oder wo das Gebläse halt ansaugt ... sprühen,- denke das wird angesogen,- und bläst es durch ,- in den Innenraum.
Und Raumspray dürfte nicht allzu schädlich sein,- sonst wärs ja nicht für unsrere Innenräume ...
Bevor man da was zerlegen muss .....;) vielleicht hilft es ja.
Aber nur bei offenen Türen :D
Gruss Nobby
 
Die grünen Stinkwanzen sind schon mal so groß, wie ein 1 Cent stück.
Passen dann natürlich nicht durch das Gitter.
Die waren aber auch mal klein.
 
Je nach welcher Stufe 1-4 wird das Brummgeräuch kräftiger vomHeizgebläse, es war aber schon 1Woche weg, wo es ganz normal gepustet hat. Jetzt ist es wieder da, km.stand 30600---Bj.3.2017 ---mit Klima--vielleicht weiß einer eine Antwort?
 
Es ist Herbst, vielleicht ist es nur ein Blatt......
Wenn das nach einiger Zeit vom Gebläse geschreddert wurde ist das Geräusch weg bis zum nächsten Blett.
Habe ich auch schon 2 x gehabt bei meinem trotz Haubenscharnierverkleidung a´la Loganfan.
Kommt halt vor. Ein kräftiges Brummen war es bei mit nicht, hat sich eher angehört wie fleddern, schraddern...schwer solche Geräusche zu benennen :D
 
Können denn durch den Pollenfilter in der Zuluft überhaupt fremdteile durchrutschen ? Beim alten Sandero ohne klima , war es wie du schreibst. Nach Flies vom Küchenlüfter unter Luftleitblech geklebt ,war alles vorbei.
 
Da hatten wir doch gerade ein Thema zum "Brummen" .... beim Lüfter .... einfach anhängen ans Thema. ;)
Lüftung Brummen*
Nicht immer neue "Baustellen" eröffnen,- einfach mal Suchfunktion oder Themen durchsehen ... :)

Gruss Nobby

*Themen zusammengeführt, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst "Heizgebläse". Tritt es nur bei zugeschalteter Heizung, oder auch bei allgemeiner Lüftung auf?
 
Ich hänge mich in den Thread mal rein, wenn´s gestattet ist :).

Vor einigen Wochen hatte ich auch plötzlich ein vergleichbares Rattern/Brummen in der Lüftung (das allerdings auf Stufe 1 etwas lauter war als auf Stufe 2 oder 3).
Das war aber nach einigen Tagen wieder komplett verschwunden.

Wenn es von Blättern kam, wie bei @speedy81, dann ist es offensichtlich tatsächlich harmlos und geht auch wieder weg. Wobei es mich aber schon erstaunt, dass Blätter einfach so in die Lüftung gelangen können und es offensichtlich bis an den Ventilator schaffen. Da sollte doch ein ein staubdichtes Pollenfilter davor sein?

Heute war das Rattern aber plötzlich wieder da, leider zusammen mit einem zwar nicht sehr starken, aber etwas unangenehmen Geruch, von dem meine Frau meinte, dass er von einer Wanze stammen könnte ("typischer Geruch von Wanzen"), die gerade vom Ventilator gehäckselt wird.

Das wäre dann allerdings nicht mehr lustig, denn ich befürchte, dass dieser Geruch ohne eine Reinigung der Lüfterkanäle und des Ventilators wohl nicht so leicht weg geht, bzw. dass das wohl sehr lange dauern kann. Und das ist ja, wie ich hier im Forum gelesen habe, leider keine so einfache Sache, da die Kanäle und der Ventilator nicht allzu gut zugänglich sind.

Hat wer Erfahrung mit vergleichbaren "Eindringlingen" in die Lüftung und ggf. einen praktischen und unaufwändigen Tipp dazu für mich?
Lieben Dank dafür im Voraus!

Ja ich. Vor ca. 40 Jahren ist es mir mal passiert. Und warum ?..........schlicht und einfach hatte ich vergessen
bei der Oelstandskontrolle das Laub zu entfernen. Seit dem nicht mehr.........der Oelstand stimmt, wird
nach dem Tanken geprüft, der Kühlwasserstand stimmt und der Behälter von der Scheibenwaschanlage
wird aufgefüllt.
 
Du schreibst "Heizgebläse". Tritt es nur bei zugeschalteter Heizung, oder auch bei allgemeiner Lüftung auf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob Heizung an oder Klima an oder aus spielt keine rolle, es ist mehr eine mechanische Vibration ,das man auch im Lenkrad ganz fein spürt(krippeln). Um an den Lüfter zu kommen,müßte das Armaturenbrett raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es nur am Lüfterrad liegen, entweder Fremdkörper oder Unwucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für die Antworten. Es ging mir auch mehr darum wie es darunter aussieht oder wie die OP am besten funktioniert. Daher die Frage mit der Scheibenwischerarmdemontage oder wo das Gitter (außen unter dem Windlaufgrill) sitzt.

Der Pollenfilter sitzt ja nach dem Lüfter und hat damit nur die Funktion, das dir das Zeugs nicht ins Gesicht geblasen wird, wie die Fahrzeuge von 1997 ohne Filter. Das ist mir alles bekannt.

Ich rede hier auch nicht von einem Blatt, denn es war das ganze Fahrzeug in 3 Tagen bedeckt im Lufteinlass, also um die Scharniere wo das Laub dann sicher durchgedrungen ist. Bis dahin wußte ich nicht das Dacia so anfällig damit ist.

Ich werde es am Montag alles ausbauen (inklusive Pollenfilter) und dann sehen. Aussaugen und Durchblasen werde ich versuchen. Das Geräusch (Brummen) kommt auf Stufe 3 bis 4 auch von außen Fahrerseite hörbar und ändert sich, wenn man den Windlaufgrill außen anhebt oder bewegt.. Also denke ich da wird schon mehr Laub drin sein oder was auch immer..

Es ist schon auf Stufe Eins dieses leichte Rasseln wie als wenn ein Blatt am Lüfter schleift und auf Stufe 3 bis 4 ein Brummen.


Daher die Frage, wie es darunter aussieht wenn der Windlauf an der Scheibe ab ist und wie das Sieb aussieht oder ist auf der linken Seite auch ein Lufteinlass darunter? Naja ich werde es Montag ausbauen und dann sehe ich es.. Da ich ja weiß das es Blätter waren wird da schon mehr drin sein..

Es ging nicht darum eine neue Baustelle zu eröffnen auch wenn es so ausgesehen hat. Dann hätte ich den Thread umbenennen sollen in " Wo finde ich das Lüftungsgitter oder wie am besten Scheibenwischerarm demontieren? Daher die Frage hier, ob es schon jemand gemacht hat und wie es am besten funktioniert.
Aber denke paar Muttern von den Armen inklusive Torx der Abdeckungen und Pollenfilter werden da schon nicht viel halten.

Danke trotzdem..

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es am Montag alles ausbauen vorne und dann sehen..

Bevor Du Dir diesen Aufwand antust, hier ein Gedankengang.

Die Öffnung des Luftansaugtraktes sorgfältig mit Panzertape (gibts bei Norma in Breit für 2.-€ die Rolle) verschließen und dann an zugäglicher Stelle mit einem Cutter ein Loch in die zugeklebte Fläche reinschneiden.

Dann einen starken Staubsauger nehmen und den Saugschlauch in dieses Loch stecken.

Staubsauger einschalten und vom Fahrzeuginneren die Lüftung wechselweise auf Fußraum / Frontscheibendüse / Lüftungsdüsen Armaturenbrett stellen.
Durch das ständige verstellen des Luftstromes verändert man auch die Ansaugrichtung im Luftkanalsystem, so daß sich eine Verklumpung von Laubblättern lösen könnte.

Ein kurzzeitiges ein und aussschalten des Gebläses würde auch die Chance bieten, daß sich festgeklemmte Blätter die sich im Lüfterrad auf der der Saugrichtung entgegengesetzten Seite befinden, sich aus dem Walzenlüfterrad heraussaugen lassen.

Das ganze vorzugsweise mit einem frischen Staubbeutel im Sauger.
So hat man auch Kontrolle darüber, ob die Aktion einen physikalischen Erfolg hat wenn hinterher Blätter drin sind.

Die Hoffnung sollte zuletzt sterben, bevor man sich an die Freilegung und halbe Demontage des Ansaugtraktes macht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.698
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Equmaster
Zurück