How To - Lüftungsbrummen

Trötentier

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster2
Hallo zusammen,

da ich ein Problem habe das auch viele andere schon hatten wollte ich hier mal eine Lösung mit Anleitung erstellen - sodass andere das genauso schnell beheben können ohne Geld auszugeben.

Problem - die Lüftung brummt.

Grund: Dacia hat den Luftfilter nach dem Motor eingebaut :wacko:- so kommen Blätter in das Lüfterrad und erzeugen eine Unwucht.

benötigtes Material:

17 Nuss
15 Torx
Langer dünner Draht
sehr klebriges Klebeband

Zeit:

1h (gemütlich) geht auch in 20 :D (... aber hey ich verdiene hier kein Geld)


________

1. Motorhaube öffnen und Katzen und sonstige Hindernisse entfernen

Katze.jpeg

2. rechts und links die Gummiblöcke entfernen sowie die Gummidichtleiste in der Mitte

Rechts.jpeg

3. Die 2 Plastikstifte unter den Gummiblöcken entfernen - rechts und links (die sind zweiteilig - erst das obere raus ziehen dann das untere)

rechts offen.jpeg

4. Gummischlauch (Scheibenreinigungsanlage) demontieren und Torx Schraube in der Mitte entfernen.

Torx Schraube.jpeg

5. Scheibenwischer mit 17er Nuss (geht ganz leicht) demontieren - am besten mit einem Bleistift dann die Position markieren. Den ganzen arm ein wenig hin und her wackeln und schon sind die ab. Man braucht kein Abzieher!

6. Plastikabdeckung zum Motorkühler hin und nach oben abziehen
gesamt offen.jpeg

7. Dann seht ihr die bekloppte konstruktion, mit einer Taschenlampe kann man dann in die öffnung Leuchten und mit einem Draht und Klebeband die Blätter raus fischen. Bei mir hat es extrem Gebrummt, man hat es sogar an der Karosse gefühlt, und seht mal wie groß das Blatt war.

Schuldiges Blatt.jpeg

Lüfter mit Licht.jpeg
Ende - und nicht vergessen - alle Sauber zu machen (unter den Dichtungen ist viieeel Dreck)

Schönen 1. Advent :)
 
Tolle Anleitung, danke.
Hast du einen Verdacht welchen Weg das Blatt zum Lüfter nahm?
Ist ein Foto dabei wo du das einzeichnen könntest?
 
Zeitgleich würde ich, wenn dann schon alles offen ist, ein Gitternetz davor kleben. Damit kommen keine Blätter mehr in den Lüfter.
 
Tolle Anleitung, danke.
Hast du einen Verdacht welchen Weg das Blatt zum Lüfter nahm?
Ist ein Foto dabei wo du das einzeichnen könntest?

Meistens ist es der Weg über die Wischwasser Öffnung die mit dem gelben Deckel, dort rutschen die Blätter dazwischen und finden dann ihren Weg.
 
@Xellion meinst du den Behälter wo der blaue Pfeil hin zeigt?
 

Anhänge

  • IMG_20221201_232451.jpg
    IMG_20221201_232451.jpg
    252 KB · Aufrufe: 47
mich hat es nun auch erwischt, aber ein Aufgabe für den Händler in Form einer Garantieleistung
 
Hallo zusammen,

heute waren wir auch dran, aber dank der Super Anleitung von
@Trötentier war die Demontage und auch die Montage kein Problem.
Vielen herzlichen Dank dafür .

Als Anmerkung, ich bin kein Schrauber und wenn eher im Bereich Holz zuhause (Schreiner),
konnte aber die Reparatur in 40 min. ganz locker erledigen.

Ich denke das ist ein Anreiz auch für andere mit diesem Problem.

das war der Übeltäter:
1669975421159.jpeg

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Das Problem tritt halt im Herbst gerne mal wieder auf.

Diesen Herbst war jetzt 3 Mal etwas Laub im Lüfterschacht,im letzten Jahr war es deutlich häufiger.

Da das Problem aber in 5 Minuten, beim 1. Mal wohl eher in 10 erledigt ist keine große Sache. :)
 
Wenn sich das Problem durch verschließen des "um den Wassereinfüllstutzen herum" beheben lässt ist das ja super.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221202_145638.jpg
    Screenshot_20221202_145638.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 26
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.956
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück