Lüftung befördert Dieselgeruch

dacinault

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Liebe Forumsmitglieder,

mein Docker riecht seit ca. einer Woche bei Ampelstopp nach Diesel. (Leicht säuerlicher Dieselgeruch. Es ist kein Abgasgeruch, wovon ich spreche, denn nach Passieren eines Dieselkat riecht Abgas ja nach Chlorgas und wird dann ja (in neuerer Zeit) auch noch im Filter komplett zurückgehalten. Dieses Abgas meine ich nicht, sondern ich meine den Geruch von frischem Kraftstoff)

Die Lüftung holt den Geruch ins Wageninnere. Immer wenn warm gefahren (bei Ampelstoff oder auf Parkplatz) ca. eine halbe Minute bis eine Minute warten, dann kommt das Plörre-Parfüm nach innen. Wenn man ihn parkt, riecht es aus Richtung unterhalb der Vordertüren her nach Kraftstoff.

Öffnet man die Haube, dann (schwächer) aus Richtung unter der Motorabdeckung und aus Richtung Keilriemen. Auf der Seite, wo die Batterie ist, riecht man (fast) nichts. Es ist noch kein extremer Geruch, wie bei massenhaft ausl. Kraftstoff, sondern eine mehr oder weniger weniger starke "Fahne", ein Indiz für was Undichtes.

Hatte das schon mal bei nem älteren VW 2.0 TDI-Motor erlebt, aber erst im hohen Alter (150tkm oder so; da hat man aber nichts gefunden). Mein Dokker hat jetzt gerade erst 30tkm runter, und "der Duft" riecht doch zumindest schon sehr "markant". Da darf das eigentlich nicht sein.

Meine Frage: gibt es neuralgische Punkte/Erfahrungswerte, mit denen man selber checken kann, bevor man zur Werkstatt geht? Sind die Kraftstoffleitungen unter der Beifahrerseite verlegt?

Vielen Dank fürs Lesen und Eure Tipps!:)

Es freut sich schon Antwort
Euer Monsieur Dacinault

PS: Beim VW: einmal hatte er nach der Inspektion einen lockeren Deckel des Kraftstofffilters, der ausgetretene Viertelliter (geschätzt) hat dann aber mal richtig gestunken. Ohne geöffnete Fenster wäre man verreckt. War natürl. nur ein Versehen und nicht tragisch, ich bin direkt zurück zur Werkstatt, Problem wurde sofort in Ordnung gebracht. Liegt an (konischen?) Dichtringen oder sowas in der Art. Wenn die nicht richtig aufliegen, dann schließt der Deckel nicht richtig und dann "kleckert" er.:o

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht ob es dir hilft aber ich hatte vor rund 2 Wochen einen Fall wo mein Auto auf einmal so derart heftig nach Benzin gestunken hat dass man high hätte werden können ^^

Bei mir ging während dem fahren auf einmal ein Benzinschlauch vorne runter und spritze natürlich beim fahren Benzin raus. Habe den ÖAMTC gerufen, dieser kam nach 2 Stunden und sah das gleich. Ich hätte es auch selbst richten können, hätte ich es denn gesehen :D

Das war links neben der Batterie ein Schlauch der einfach nur raufgesteckt ist, kann morgen ein Foto machen. Könnte ja sein das dieser etwas locker oder rissig ist?

Vielleicht hilft es ja ;)

• Themenstarter Themenstarter
Ich fürchte es kommt eher von unter der Motorabdeckung.....

ganz viele herzliche Grüße ins schöne Österreich

M. Dacinault :)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nur eine undichte Lecköl-leitung . Stinkt aber trotzdem fürchterlich wenn der Diesel dann auf dem heißen Motor verdampft.

Dann fahre mit dem Auto mal auf entsprechende Festivals , für sowas gibt es Fans ! Wenn du das dort dann zeitweise zum schnüffeln vermietest kannste dir später bestimmt noch ein zweites Auto kaufen !

Dieselgeruch

Hallo Dacinault ,ich hatte mal nen F-Focus da war ein Einspritzventil undicht .
Hat man kaum gesehen und meistens stank es im Stand.Mit Abdichtung nicht lange warten backt sonst fest.

Sollte eigentlich keine große Geschichte sein.

Man fährt alle Dieselleitungen mit der Hand ab und bei einer bestimmten Leitung stinken die Finger plötzlich nach Diesel.

"Gucken braucht man da nicht, zumal das meiste sowieso schwer oder nicht einsehbar ist.

Hauptsächlich mal Verbindungsstücke / Verschraubungen und die Bereiche von Schlauchschellen begrapschen.

Als erstes würde ich mit dem Pumpenbalg (sofern vorhanden) beginnen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.091
Mitglieder
75.655
Neuestes Mitglied
Massinger12
Zurück