Lüfter brummt neuerdings ??

Seit gestern habe ich dieses Problem auch.
Also schlagartig aufgetreten.

2 Möglichkeiten:
- entweder hat sich bei einer Lüfterwalze aus Metall eine Lamelle aus der Verpressung gelöst,
- oder es hat einen Fremdkörper in die Lüfterwalze gezogen wo er nun feststeckt.
Beides führt zur Unwucht.

Einen Lüfter freizulegen, auszubauen ist meist größerer Aufwand.

Versuche erstmal den einfachen und kürzesten Weg und hoffe dabei, daß es ein Fremdkörper ist der sich lösen läßt.
Mit einer Maßnahme die in die entgegengesetzte Richtung wirkt.

Das Ansauggitter mit breiten gut klebenden Tape (Panzertape) restlos und dicht zukleben.
Zum Schluß eine kleine Öffnung mit einem Cutter oder Nagenscherer reinschneiden die nur so groß sein sollte, daß das Rohr eines Staubsaugers draufpaßt.

Dann zur Tanke fahren wo ein leistungsstarker Münzstaubsauger steht, denn so einer hat eine deutlich größeres Saugvolumen als der Saustauber von zu Hause.
Die Düse des Stabsaugers nun auf die freigeschnittene Öffnung aufsetzen und saugen lassen.

Evtl. durch eine weitere Person dabei immer wieder den Lüfter ein- ausschalten lassen und nach dem ausschalten immer 2 oder 3 Sekunden warten.
Damit erhöht sich die Chance die Lüfterwalze in der Position zu erwischen, in der sich ein Fremdkörper wieder rückwärts lösen läßt.

Alle vorhandenen Luftdüsen im Innenraum sollten dabei geöffnet sein, damit man ein möglichst großes Luftvolumen erzielen kann.

Zumindest ist das eine kleine Chance in der man mit Glück das Problem beseitigen kann.
Sich bei Mißerfolg anschließend beim Lüfterausbau zur Minna machen oder Geld für einen neuen Lüfter ausgeben, das kann man hinterher immer noch.
 
Danke!:yes:
leider; bei meiner Logan II, nov 2017, ist keine Zuheizung drin. Hätte ich die letzte Woche gerne gehabt:D
Habe so-eben mit Taschenlampe geschaut, Keine Bilder machen können, weil Platz zu eng und Handy ohne Blitz. Aber die Stelle wo die Zuheizung sein könnte ist deutlich im Seitenwand des Verteilergehäuse zu sehen.
 
Hallo
Wo finde ich das Ansauggitter (möchte das gerne machen was Helmut2 vorgeschlagen hat) im Logan? Sry hab leider keine Ahnung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.882
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück