Lüfter brummt neuerdings ??

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
Er lief immer normal ( also nur das Rauschen der Luft zu hören ) seit gestern brummt auf einmal der Lüfter ??
Woran kann das liegen ??
Wie kommt man einfach dran ?
 
"...rauschen der Luft..."
Ich denke, Gebläse. Wenn das so ist: vauzwo hat ne Basis. Hab auch ne Basis (ohne Innenluftfilter). Wenn Schmödder drin ist (Blätter), einfach warten. Mit der Zeit zerbröselts die, verschönert den Innenraum und das brummen ist weg....:lol:
 
Wie kommt man einfach dran ?

Wenn es der Gebläsemotor ist, kommt man eventuell gar nicht einfach dran. Wo sitzt der bei den Dacias?

Bei meinem Skoda war der mal defekt (hat auch erst merkwürdig gebrummt und war dann plötzlich ganz verstummt) und es mußte zum Austausch das ganze Armaturenbrett raus. War ein teurer Spaß, 850 Euro und natürlich war die Garantie schon rum...:angry:
 
Hallo Mitglieder.

Seit gestern habe ich dieses Problem auch. Fahre einen Dacia Sandero Essential (zweite Generation).
Das Problem kam quasi "aus dem Nichts". Ich wartete an einer roten Bauampel, Gebläse auf 4, Heizungsregler ganz rechts. Mit einem Mal war dieses Brummen/Vibrieren da, das ganze Armaturenbrett vibriert mit. Auf kleineren Stufen wird das Brummen/Vibrieren entsprechend leiser ist aber nur auf Stufe Null komplett weg. Es ist immer gleich, egal was man einstellt, warm,kalt, Füße,Scheibe .... völlig egal.
Ich schreibe hier rein weil offenbar schon andere vor mir dieses Problem hatten - jedoch ist keine Lösung gepostet.

Kommt man ran an diesen Lüfter, kann man das Problem selber beseitigen oder hilft nur der Weg in die Werkstatt ?

mfG: Felix II

PS.: Der Luftdurchsatz funktioniert uneingeschränkt, hier konnte ich keine Verschlechterung feststellen.
 
Wie bereits des öfteren erwähnt: Wenn Du Glück hast ist nur ein Blatt oder ein ähnlicher Fremdkörper drin...
Dann abwarten- wenn das Teil verwelkt ist,dann löst sich das Problem von allein....

Ich hab´an anderer Stelle schon mal erwähnt, das meiner Meinung nach- die Lüftermotoren/Rotoren nicht grade "High-End"
Teile sind.Wenn die nicht ganz so perfekt gewuchtet sind, dann fängt´s eben an zu Brummen.Aber was solls...? Solange der
Luftdurchsatz passt und das Geräusch nicht zu nervig wird...
 
Noch Garantie/ Gewährleistung....?
Wenn du selbst dran willst bzw. musst - ist schon sehr aufwendig!
 
Ne dürfte abgelaufen sein. Hatte den ja als Jahreswagen gekauft und somit waren da nur noch 2 Jahre übrig und die dürften rum sein....
 
Vermutlich haben auch diese Innenlüfter nur Gleitlager. (wie bei fast allen Herstellern)
Hier entsteht mit den Jahren zu viel Spiel und Luftfeuchtigkeit bringt Rost an die Welle.

Wenn du einigermaßen dran kommst, mal Öl dran sprühen und gucken ob das Brummen weg ist.
Das hilft allerdings nur vorübergehend, der Lüfter muss dann ausgetauscht/erneuert werden.
 
Danke für die Info.

Zitat:"Der Lüfter sitzt übrigens in der "schwarzen Blackbox" hinter der Mittelkonsole (Radio)."

Das Foto dazu ist das vom Zweiermodell ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück