LPG und AHK

karlanton

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI LPG
Moin,

hab einen Dokker bestellt. Ich fand das Angebot mit der kostenlosen LPG Ausstattung überzeugend. Laut Händler hätte ich den Wagen auch mit AHK bestellen können (rd. 700,-€ Aufpreis). Daher bin ich davon ausgegangen, dass es auch entsprechende AHK im Zubehörhandel gibt. Allerdings konnte mir bislang keiner bestätigen, dass der Einbau trotz Gastank problemlos möglich ist.
Habt Ihr Erfahrungen damit?

Gruß
anton
 
gerade bei einem Neuwagen, würde ich es den Händler machen lassen....wegen Garantie und so.

Grüße

MArtin
 
Hallo karlanton,
ich kann dir nur von meinem Citroen Xsara Picasso berichten:
Werkstattanfrage:
Ich hätte gerne eine Gasanlage und später vielleicht noch eine Anhängerkupplung!
Antwort: Wenn, dann erst die Anhängerkupplung und dann die Gasanlage, da sonst der Gastank im Weg ist!!

Der Xsara Picasso hatte das Reserverad auch unten drunter in einem Drahtkorb verbaut wie der Dokker.
Kannst dir auch hier mal die Einbauanleitung ansehen:http://www.kupplung.de/Anhaengerkup...-angeschraubtem-Kugelkopf-111468-10868-1.html
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Mambo63,

der Händler meinte, dass ein nachträglicher Einbau zum gleichen Preis jederzeit möglich wäre.

@Schmoelzer: Bei meinem Berlingo habe ich seinerzeit auch eine AHK selber angebaut. Auf die Garantie hatte das keinerlei Einfluss.

Ich werde mir die Sache einmal genauer anschauen, wenn das Auto auf meinem Hof steht. Vielleicht hat es ja bis dahin jemand hier aus dem Forum schon versucht.

anton
 
Erst die AHK, dann die Gasanlage hieß es bei mir auch, als ich eine AHK wollte.

Da hatte ich allerdings das Fahrzeug schon umgerüstet. Ich bestellte mir trotzdem diese AHK, auch wenn immer von Platzproblemen und Tank drehen die Rede war.

Der Einbau war kinderleicht ohne irgendwelche Probleme.

Wie es allerdings beim Dokker aussieht, ist eine andere Frage.
 
Anhängerkupplung für Lodgy /LPG

Hi,
ich habe jetzt seit 3 Monaten den Dacia Lodgy(+LPG) und benötige eine recht günstige (gute) Anhängerkupplung.!!
Im Internet gibt es tausende Seiten , und die habe ich bereits durchgepflügt.
Meine Hoffnung liegt aber mehr in diesem Forum, das der Eine oder Andere vielleicht nen Tip oder einen Link hat wo ich sorglos bestellen kann und beim Einbau nicht auf schwer zu lösende Probleme stoße.!??
Wäre sehr dankbar !!
Neophyte1978
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin,
die AHK von Bosal mit spezifischem E-Satz hatte ich bestellt und von der freien Werkstatt an der Ecke einbauen lassen. Damals gab es eine ABE für den Dokker. Unklar war beim Lieferanten und der Werkstatt immer, ob dies den LPG-Dokker einschließt. Jetzt scheint die Sachlage ja geklärt zu sein.
Danke mambo63.

anton
 
Hallo, zusammen.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer AHK und überlege auch wie Buchholzi

... Ich bestellte mir trotzdem diese AHK...

eine abnehmbare Anhängerkupplung zu kaufen und sie selbst zu montieren. Modell

Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?
Gibts Probleme beim Einbau in meinen Dokker 1.6 MPI LPG 85 AMBIANCE? Ich hatte verschiedentlich bei Anbietern gelesen, dass der Einbau unbedingt von Autogas-Fachbetrieben durchgeführt werden muss.
Nun haben ja schon einige hier im Forum AHKs selber eingebaut. Ich habe aber nichts gefunden zur Frage des Einbaus bei LPG-Fahrzeugen.
Wär toll, wenn jemand antworten könnte.
Ich schreibe übrigens deshalb hier in diesem Thread, weil ich keinen Button gefunden habe, um selbst ein Thema zu erstellen. Bin wohl zu doof ;).

Danke schonmal
Rüdiger
 
Hallo, zusammen.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer AHK und überlege auch wie Buchholzi eine abnehmbare Anhängerkupplung zu kaufen und sie selbst zu montieren. Modell

Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?
Gibts Probleme beim Einbau in meinen Dokker 1.6 MPI LPG 85 AMBIANCE? Ich hatte verschiedentlich bei Anbietern gelesen, dass der Einbau unbedingt von Autogas-Fachbetrieben durchgeführt werden muss.
Nun haben ja schon einige hier im Forum AHKs selber eingebaut. Ich habe aber nichts gefunden zur Frage des Einbaus bei LPG-Fahrzeugen.
Wär toll, wenn jemand antworten könnte.
Ich schreibe übrigens deshalb hier in diesem Thread, weil ich keinen Button gefunden habe, um selbst ein Thema zu erstellen. Bin wohl zu doof ;).

Danke schonmal
Rüdiger

Meine AHK war auch speziell für Gasfahrzeuge.
Da sie 3-teilig ist, d.h. der Querträger mit den den beiden Längsträgern verschraubt wird, war der Einbau bei mir kinderleicht.
Es gab nicht die geringsten Probleme mit dem Gastank oder Multiventil. Allerdings habe ich auch eine nachgerüstete Gasanlage.

Der mitgelieferte E-Satz war der einzige Minuspunkt, da er nicht fahrzeugspezifisch war, sondern universal. Dadirch dauerte der Elektroanschluß wesentlich länger als der Einbau der AHK.

Der Einbau einer AHK durch einen Gasfachbetrieb bezieht sich auf den Fall, das an der Gasanlage etwas verändert werden muß. Wenn die Gasanlage unverändert bleibt, ist es egal. Den TÜV interessierte nur die Befestigung und die Einauanleitung/ABE.
 
Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage und zwar habe ich einen Dacia Sandero Stepway Bj 2012 der hat ab Werk eine Gasanlage eingebaut bekommen. Nun die Frage kann ich dort noch nachträglich eine Anhängerkupplung anbauen lassen.

Besten Dank für eure Hilfe
 
Hat mittlerweile jemand beim LPG Lodgy eine AHK verbaut? Ging das problemlos. Ich Frage wegen eben diesen hinweisen in dem Shops das der Einbau in einer Autogas Werkstatt Erfolgen soll.
Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.563
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück