LPG oder Diesel - Zukunft?

LPG oder Diesel - Zukunft?

Die Themenüberschrift kann man auch anderes verstehen!

LPG hat eine Zukunft, der Diesel nicht!
 
realistisch betrachtet gibt es nur eine möglichkeit wirklich günstig auto zu fahren:

man kauft sich für maximal 500€ eine karre (ab euro2, die läuft) mit mindestens 12 monaten tüv.

dann sind spritverbrauch, spritsorte und spritpreise völlig egal->
billiger geht nicht!

Ich habe es wirklich geschafft das Wrack meines Seat Alhambras,
war in der Tiefgarage in 103cm tiefen Schlammwasser,
um 550 zu verkaufen.

Der Leasingvertrag für meinen gebrauchten Lodgy, kann diesen nächste Woche abholen ist über 169 EUR pro Monat.

Selbst ein geschenktes Auto würde bei 2000 km pro Monat bei 10 Liter Saufgewohnheit die Kosten der Leasingrate kompensieren.

Das erinnert mich wieder an einen Vortrag,
den ich September 2011 im Mercedes Schwerfahrzeugewerk
vor Betriebsräten hielt:

"Bei einem Dieselpreis von 2 EUR werdet ihr eure Dieselbusse nicht einmal mehr verschenken können, weil die dann immer noch teurer kommen als der BYD K9 Elektrobus".
 
LPG oder Diesel - Zukunft?

Die Themenüberschrift kann man auch anderes verstehen!

LPG hat eine Zukunft, der Diesel nicht!



Nu das halte ich aber für ein "bösartiges" Gerücht :D
z.B.
CO2-Emission kombiniert g/km bei 75 PS LPG 120
CO2-Emission kombiniert g/km bei 90 PS Diesel 99

Also LPG ist da ein richtiger Dinosaurier und bringt die Pole zum Schmelzen bei weiterer Verbreitung :D


Und jetzt geh ich in Deckung bevor mich ein Eishagel trifft
:):):):)
 
Nu das halte ich aber für ein "bösartiges" Gerücht :D
z.B.
CO2-Emission kombiniert g/km bei 75 PS LPG 120
CO2-Emission kombiniert g/km bei 90 PS Diesel 99

Also LPG ist da ein richtiger Dinosaurier und bringt die Pole zum Schmelzen bei weiterer Verbreitung :D


Und jetzt geh ich in Deckung bevor mich ein Eishagel trifft
:):):):)

Tesla S 420 PS betrieben mit Strom aus Erdgas:
365 g / kWh * 0,215 kWh pro km = 78 g.

Mit steigenden Anteil an Strom aus Sonne und Wind geht das gegen Null.
Wenn ich 10 mal soviel Bücher verkaufen würde......
Aber so ist eben der Dacia Lodgy 90 PS Diesel das bestmögliche Leistbare.

Wenn ich die Spritmonitor.de Daten Vergleiche mit meinem abgesoffenen Seat Alahmbra auch schon eine 20% CO2 Reduktion
 
Das der Diesel nach 2018 anders besteuert wird glaube ich nicht.....das kann sich die Politik nicht leisten. Egal ob LKWs oder Schiffe....alles fährt mit Diesel, mit den ganzen PKWs dazu....

.... Ich behaupte mal ganz frech das ein Politiker der weiter Karriere machen will das Thema nicht anfassen wird ;)

LPG oder Diesel ? Für mich klar der Diesel...die drei € mehr Steuern/Versicherung Jucken mich nicht. Aber 5,5 L/100km sind ein Wort und keine Gas Anlage die Probleme machen "könnte".

Da ich ein Tankbuch führe kann ich auch sagen das ich die letzten 11 Monate immer für 131.9 bis 133,9 getankt habe (3-4 Aussenreiße. Mal außen vor = Autobahntanke)..... Und hier bei uns kostet LPG zwischen 75-79ct.
 
Die Dieseltechnik wird immer aufwendiger und komplizierter. Allein um die Euro 6 Abgasnorm zu erreichen, greift man tief in die Trickkiste, es sind Zwangsentwicklungen welche sehr teuer sind. Man geht auch davon aus, dass die Differenz zwischen Benziner und Diesel in der Anschaffung deshalb größer wird. Da muss man dann wohl noch mehr Kilometer im Jahr fahren, damit sich die Anschaffung lohnt. Zudem spielt der Diesel nur in Europa eine Rolle (günstige Besteuerung), in anderen Märkten jedoch nicht. Bereits jetzt verzichten einige Hersteller auf eine Weiterentwicklung eigener Dieseltechnik.

Genießt den Diesel solange es diesen gibt, aber eine Zukunft im PKW wird er wohl nicht haben!
 
Bei den Benzinern wird genauso rumgetrickst ;) (z.B. Frischluft dem Abgasstrom hinzugesetzt = "weniger höhere Belasrung") :lol:

Nüchtern betrachtet nehmen sich Benzin und Diesel diesbezüglich nix....
 
Nochmal: Jeder kann / muß selber entscheiden ........

dto.

Ich finde auch die Grundsatzfrage "was man kaufen sollte" zunächst mal zweitrangig, denn zunächst ist mit jedem Fahrzeug eine mehr oder weniger ausführliche Probefahrt nötig, bei der man eine Vorentscheidung trifft.

Erst in zweiter Linie erscheint dann der spitze Rechenbleistift.

Jetzt kommt das gegenseitige finanzielle Abwägen bei dem es dann vorkommen kann, daß das rechnerische Endergebnis so stark zu gunsten des Motorenkonzeptes das man eigentlich nicht wollte ausfällt, daß man sich dann gegen das Erstergebnis der Probefahrt entscheidet.

Wobei (und da brauchen wir uns nichts vormachen) es natürlich auch lächerlich wäre, jährliche Betriebskosten von 500 oder 700.-€ ernsthaft ins Kalkül zu ziehen, wenn sie zu Lasten des Fahrzeug ausfallen, das man bei der Vorentscheidung favorisiert hatte.

Das Geld spart man nicht wirklich, denn es versumpft so ganz nebenbei unauffindbar in anderen Kanälen, ähnlich wie beim Raucher der meint, von dem gesparten Geld seinen Urlaub finanzieren zu können.
Das funzt nur, wenn man Tag für Tag das Gesparte ins Schweinchen wirft.

Macht man das aber nicht, dann wird man u.U. gefrustet feststellen, daß man ein Fahrzeug hat das einem keinen rechten Fahrspaß macht und die erhoffte Einsparung nicht wirklich in der Haushaltskasse feststellbar ist.

Eine Kaufentscheidung sollte also nicht ohne eine gehörige Portion Bauchgefühl und Emotion stattfinden und man sollte sich im klaren darüber sein, was einem der eigene Fahrspaß nominal wert ist.
 
Eine Kaufentscheidung sollte also nicht ohne eine gehörige Portion Bauchgefühl und Emotion stattfinden und man sollte sich im klaren darüber sein, was einem der eigene Fahrspaß nominal wert ist.

GENAU so hab`ich den Duster gekauft, wie auch alle Autos zuvor. Grundbedingung war für mich nur Kein Diesel und, aufgrund relativ schlechter Versorgung in Österreich, kein Gas. Ansonsten muss ich mich in ein Auto reinsetzen und sofort "zuhause" sein, hab` ich DAS Gefühl nicht , wird auch nicht gekauft!
 
Hallo zusammen !

Ich finde die Diskussion ist etwas aus dem Ruder gelaufen und psr8000 nicht wirklich schlauer als vorher. Ich rate psr8000 als sehr zufriedener Lpg-Fahrer zum Diesel. Zwar halte ich Lpg nach eigener bisheriger Erfahrung (Schnitt 8,7L) auch bei seiner Jahresfahrleistung für die wirtschaftlichste Lösung, auch die Fahrleistungen sehe ich nicht als Hindernis. Aber im Schnitt alle 4-5 Tage Lpg tanken, das würde ich mir nicht antun ! Der Diesel hat mehr als die doppelte Reichweite pro Tankfüllung ! Bei Zugriff auf den Benzintank zur Reichweitenverlängerung ist die Wirtschaftlichkeit von Lpg schnell dahin !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.444
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück