LPG oder Diesel - Zukunft?

psr8000

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Hallo zusammen,
wie ich ja schon berichtet habe, will ich mir einen Dacia zulegen.
Ich habe mir am Wochenende einen angeschaut. Dacia Logan MCV
1 Jahr alt und 16000 Kilometer. Habe ihn aber nicht gekauft, da wohl vom Vorbesitzer ziemlich viele Umbaumaßnahmen durchgeführt worden sind.

Außerdem war er mir doch etwas klein im Hinblick auf meine Tätigkeit als Musiker.
Jetzt bin ich nach einigen Überlegungen auf sem Lodgy gekommen.
Er hat einfach super viel Raum und eignet sich super für mich.
Dachte eben nur vorher, das der Logan etwas sportlicher erscheint.

Wie gesagt, Lodgy soll es nun sein.

Nun von ich am Überlegenheit ob LPG oder Diesel Variante.
Sie LPG Variante ist in der Anschaffung wie ich bei Mobile und Co gesehen habe
etwas günstiger. Man darf natürlich bei dem ganzen Spaten was Sprit und Anschaffung betrifft nicht die weitere Inspektion aufgrund des LPG vergessen. Die kostet auch nochmal etwas.

Meine Überlegung zu LPG und Diesel:
LPG ist ja noch bis 2018 steuerbegünstigt
Was passiert danach mit dem Preis?

Bekomme ich einen Diesel in Zukunft vielleicht besser los als ein Gasfahrzeug?
Ich fahre im Jahr ca. 25.000 - 30.000 Kilometer.
Viel Langstrecken. Mein Auto ist durch meine Tätigkeit als Musiker meinst ziemlich beladen.
Wie sieht es da mit der Leistung aus? Habt ihr da Erfahrungen hinsichtlich LPG

Wenn ich jetzt rechne, komme ich bis 2018 auf ca 80.000 Kilometer.

Was mein ihr?
Lohnt sich die LPG Variante wirklich noch oder eher nicht?

Freue mich auf eure Beiträge.

Gruß
Jörgi
 
Der Diesel ist in der Anschaffung teurer, aber besser und sehr sparsam.

Ich empfehle natürlich den Diesel, den Aufpreis fährst Du raus.
 
hallo

bei einer strecke von 25 bis 30.000 km im jahr und viel langstrecke wuerde ich den diesel nehmen.

der rechnet sich da deutlich besser zum mal der verbrauch niedriger ist

wolf
 
Ich empfehle natürlich den Diesel, den Aufpreis fährst Du raus.

Wie bitte? Der Diesel kostet im Vergleich zum Gaser zwischen EUR 2.500 (90 PS-Version) und EUR 3.300 (110 PS-Version) Aufpreis.

Die Spritkosten betragen realistisch betrachtet beim Diesel ca. 7,70 EUR / 100 KM (5,5 Ltr. x 1,40 EUR) und beim Gaser ca. 6,75 EUR / 100 KM (9 Ltr x 0,75 EUR).

Was in aller Welt gibt es da herauszufahren? Der Gaser ist vom ersten KM an billiger in den Betriebskosten, den saftigen Aufpreis könntest du allerhöchstens teilweise über einen evtl. höheren Wiederverkaufswert wieder hereinholen.

Ich lasse ohne weteres gelten, daß der Diesel mehr Spaß macht und sich voll beladen wohl durch das höhere Drehmoment auch angenehmer fährt. Wie wichtig ihm das ist, kann der Fragesteller nur durch eine Probefahrt feststellen.

Aber die Kosten sind wahrlich kein Argument für den Diesel, zumindest solange Dacia den Gaser ohne Aufpreis zum Benziner verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen dass der Diesel in der KFZ Steuer mehr kostet und der Kraftstoff preislich nicht abzuschätzen ist. Der wird sicher nicht bis 2018 etwa gleich bleiben, sondern wohl eher steigen.
 
pappelapapp.

was kostet denn der 1.6er lpg an kfz-steuer?

für einen asketen mag der LPG bei 25.000-30.000km vielleicht erste wahl sein.

aber wer will schon mit der 1.6er drehorgel lange autobahnstrecken fahren?

abgesehen davon hat der dci längere zahnriemenwechselintervalle, was die wartungskosten wieder relativiert.

außerdem ist selbst der dci 90 um einiges kräftiger und lässt sich gerade beladen entspannter fahren.

ideal wäre natürlich der dci 110:D

bei lpg gibt es zwei lager hier im forum:
bei den einen läuft er problemlos, bei den anderen macht lpg nur ärger


der dci ist ausgereift, sparsam und kräftig.
man muss nicht immer nur auf den preis achten, wozu gibt es eu-importe?
 
so seh ich die sache auch ich fahre seit 4 Jahren ne dacia logan mcv (3 Jahre mit LPG) mit na nachgerüsteten prins lpg anlage leistung und reichweite sind super und was am besten ist ist der preis an der Tanksäule bin da im schnit bei 39 Euro bei 57 lieter gut der verbrauch ist hoher aber ich schaffe im schnitt 530 km da ich gern etwas flotter unterwegs bin oder viel in der Stadt die wartungkosten für die gasanlage halten sich auch in grenzen alle 20000 km lasse ich die filter wechseln und ja ich weis das bei prins das eigendlich nicht nötig ist (prins sagt alle 70000KM ) aber mein Gasanlagen Meister hat mir das geraten da er immer die problemfälle bekommt und geschadet hat es bis jetzt nicht und ich fahre seit 64000 km problemlos und die kosten belaufen sich so um die 90 euro und die HU ist etwas teurer das was dann aber schon was die wartungskosten angeht wie das bei der werksgasanlage ist weis ich nicht aber da kannst dich ja kundig machen.
 
pappelapapp.

was kostet denn der 1.6er lpg an kfz-steuer?

für einen asketen mag der LPG bei 25.000-30.000km vielleicht erste wahl sein.

aber wer will schon mit der 1.6er drehorgel lange autobahnstrecken fahren?

abgesehen davon hat der dci längere zahnriemenwechselintervalle, was die wartungskosten wieder relativiert.

außerdem ist selbst der dci 90 um einiges kräftiger und lässt sich gerade beladen entspannter fahren.

ideal wäre natürlich der dci 110

Ich habe in meinem obigen Beitrag selber geschrieben, daß ich das "angenehmere Fahren" des Diesel ohne weiteres gelten lasse. Aber eben nicht das Kostenargument!

KFZ-Steuer Gaser: 120 EUR jährlich
KFZ-Steuer Diesel: 170 EUR jährlich
(Quelle: Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2014, Neue Kfz-Steuer ab 01.07.2009 für Pkw)

Zahnriemenwechselintervall kann ich dir jetzt nicht sagen, aber bei meinem MCV I mit LPG liegt das Intervall bei 120.000 KM. Kann mir nicht vorstellen, daß der Diesel da noch höher liegt.

Nochmal: Jeder kann / muß selber entscheiden, ob das "angenehmere" Fahren des Diesel aufgrund des höheren Drehmoments einem 3000 EUR wert ist. Wer das mit JA beantwortet, der soll gerne einen Diesel kaufen.

Aber bitte nicht das Kostenargument bemühen. Die Aussage, daß der Diesel billiger käme als der Gaser, ist schlicht und einfach falsch. Zumindest, solange der Gaser ohne Aufpreis angeboten wird. Bei nachträglichen Umrüstungskosten in Höhe von rd. 2500 EUR sieht es natürlich anders aus.

Die Mehrkosten für den Filterwechsel alle 75.000 KM und die Mehrkosten beim TÜV (ca. 10 EUR) kann man getrost vernachlässigen.

Was Reparaturanfälligkeit angeht: Beim Gaser KANN die Gasanlage Probleme bereiten, beim Diesel KANN die Common-Rail-Einspritzanlage Probleme machen. Beides kommt bei einer kleinen Minderheit vor. Die große Mehrheit ist jeweils zufrieden. Was jetzt wahrscheinlicher ist, ist reine Kaffeesatzleserei.

Ich fahre seit 144.000 KM jedenfalls problemlos mit LPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der jährlichen fahrleistung fällt der unterschied lpg zu diesel nicht mehr ins gewicht, wenn man dem adac glauben mag.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf

so wie es hier steht, würde der lpg 152€ steuer im jahr kosten:
Kfz-Steuer Dacia Lodgy / Dokker 1.6 LPG ( SD ) , 8212/ADL, - EURO-Norm, Autosteuer, Steuerberechnung 2014

der 1.6 8V müsste auch beim lpg 80.000km beim zahnriemen haben.

in einem anderen thread wird ja über die kurze übersetzung beim dokker 1.6 gejammert
a050.gif
 
Also ich hab mich lange genug mit schnellen Autos ausgetobt. Bei der Überlegung ob Benziner mit LPG oder Diesel gab den letztlichen Ausschlag die Tatsache, dass ich die Preisentwicklung beim Diesel nicht wirklich abschätzen kann. Drehmoment und Endgeschwindigkeit sind mir relativ egal. Entspannte 130 - 150 schaffen sie alle. Wie es mit Wohnwagen wird, werde ich sehen. Falls es zu arg ist, dann kommt eben ein billiges Zugfahrzeug mit Saisonzulassung oder ähnliches her. Andererseits habe ich meinen Wohnwagen auch schon mit 70 PS T3 gezogen. Auch das ging. Ist nur eine Frage wie man Geschwindigkeit definiert. Einfach immer locker bleiben. Ich fahr oft genug Blaulicht, da sag ich zu meinen Praktikanten immer: Fahr langsam, wir haben´s eilig.
 
also du setzt pauschal voraus, dass man mit der gigantischen motorleistung vom dci gleich zum raser wird?

interessant.

meine erfahrung ist genau gegenteilig.

mit ausreichend leistung und drehmoment fahre ich gelassen und entspannt, mit zu wenig davon nicht.
 
Nein nein, das hast du (provokativ?) falsch verstanden oder interpretiert. Ich habe gesagt, dass ich weder die Leistung noch das Drehmoment brauche. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich kann man auch mit 300 PS entspannt fahren. Ich bin mit 286 PS schon mehrere hundert Kilometer im Windschatten von Reisebussen gefahren. Also kann man das auch mit der gigantischen Leistung im Diesel.
 
Wieder einmal eine Glaubensfrage, für die es gerade in diesem Forum unter Berücksichtigung aller Aspekte eigentlich keine Antwort geben kann. Hier bilden sich stets zwei Blöcke, welche sich nun Seitenlang die Argumente um die Ohren hauen und Milchmädchenrechnungen präsentieren. Hat zwar wenig Nährwert, dafür aber einen guten Unterhaltungswert.

Vom rein ökonomischen Standpunkt aus betrachtet, ist der LPG Lodgy ab Werk, da auch ohne Aufpreis, günstiger als der Diesel. Da bedarf es eigentlich auch keiner weiteren Diskussion. Gerade auch dann, wenn man das Fahrzeug mehr oder weniger mit Ablauf der Garantiezeit abstoßen möchte. Da stellt sich auch nicht die Frage, ob sich der Diesel oder der LPG mit 80.000 Km auf der Uhr besser verkaufen lässt. (Würde beide nicht kaufen, sondern zu einem Neuwagen greifen! ;) )

Bei den Meisten ist es aber auch so, dass die Ökonomie nicht das alleinige Kriterium ist. Oft spielen z.B. Emotionen eine nicht unerhebliche Rolle, denn beide Motorisierungen fühlen sich auch unterschiedlich an (Fahrgefühl).

Daher würde ich zunächst empfehlen, beide Motorisierungen Probe zu fahren, denn meist kristallisiert sich da schon eine Tendenz heraus, welche eine weitere Diskusssion überflüssig macht.
 
bei der jährlichen fahrleistung fällt der unterschied lpg zu diesel nicht mehr ins gewicht, wenn man dem adac glauben mag.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf

so wie es hier steht, würde der lpg 152€ steuer im jahr kosten:
Kfz-Steuer Dacia Lodgy / Dokker 1.6 LPG ( SD ) , 8212/ADL, - EURO-Norm, Autosteuer, Steuerberechnung 2014

Der ADAC schreibt nicht, das er die unterschiedlichen Anschaffungskosten mit eingerechnet hat.
Das wären auf die 4 Jahre gerechnet noch
6,3 Cent/km bei 10000km/a
4,2 Cent/km bei 15000km/a
3,1 Cent/km bei 20000km/a
und 2,1 Cent/km bei 30000km/a
die bei der dCI Tabellenspalte noch fehlen.

ADAC schrieb:
Im Kostenvergleich über vier Jahre berücksichtigt: Wertverlust (ohne Zinsen), Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kfz-Steuer, Ölnachfüll- und Kraftstoffkosten die Verbrauchsangaben beziehen sich auf Herstellerangaben nach ECE.

Dein Steuerechner berechnet mit dem CO² Wert vom Benziner.
Lodgy Technische Daten

120.png
 
Wie bitte? Der Diesel kostet im Vergleich zum Gaser zwischen EUR 2.500 (90 PS-Version) und EUR 3.300 (110 PS-Version) Aufpreis.

Die Spritkosten betragen realistisch betrachtet beim Diesel ca. 7,70 EUR / 100 KM (5,5 Ltr. x 1,40 EUR) und beim Gaser ca. 6,75 EUR / 100 KM (9 Ltr x 0,75 EUR).

Das gilt bei 100% LPG Betrieb, aber was, wenn man auf einer langen Strecke auf Benzin umschaltet, oder gerade keine LPG Tankstelle am Weg hat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.322
Beiträge
1.023.438
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück