LPG Kontra Diesel

Ich empfinde die Erderwärmung bedrückender.
Ja, Erderwärmung und Krupphusten, schöne heile Welt. Seit 18plumzig fahren wir Auto und heute, fahren wir immer noch auf Rädern und es werkelt ein Verbrennungsmotor. Das ist dann wohl der technische Fortschritt. Die Menschheit hat ein Problem. Leider verschwinden die Probleme nicht dadurch, dass man sie ignoriert. Das ist jetzt an unsere Autofabrikanten und unsere Politikereölitr gerichtet. Der Einzelne lann sich nur dadurch auszeichnen, indem er sich immer wieder fragt, ob diese Fahrt jetzt nötig ist. In der Stadt erledige ich das Meiste mit dem Fahrrad.
 
Die Diskussion geht hier irgendwie am Thema vorbei. Wir haben eine Verantwortung für unseren Planeten.

"wir" sind aber nicht die gesammte bevölkerung.
"wir" sind ein winziger bruchteil.
selbst wenn "wir" null dreck produzieren würden, würde sich das nicht mal 0,1% ausmachen.
 
Der Einzelne lann sich nur dadurch auszeichnen, indem er sich immer wieder fragt, ob diese Fahrt jetzt nötig ist.
Wenn ich nicht jedes Mal diese Frage stellen würde, hätte ich nicht einen so geringen Kraftstoffverbrauch. Und wenn ich das Auto nehme, dann zu Zeiten, wo ich nicht im Berufsverkehr stecken bleibe.
 
"wir" sind aber nicht die gesammte bevölkerung.
"wir" sind ein winziger bruchteil.
selbst wenn "wir" null dreck produzieren würden, würde sich das nicht mal 0,1% ausmachen.
Wenn ich nicht jedes Mal diese Frage stellen würde, hätte ich nicht einen so geringen Kraftstoffverbrauch. Und wenn ich das Auto nehme, dann zu Zeiten, wo ich nicht im Berufsverkehr stecken bleibe.
Stimmt und deshalb wird sich auf diesem Planeten auch nichts ändern. Also, Kaminöfen auf Vollast, Gaspedal auf den Boden schrauben und schon mal ein hoch liegendes Grundstück kaufen, damit einem in 20 Jahren nicht das Wasser bis zum Hals steht, Haleluja.
Ach so, ich habe ja auch gelernt, dass der Klimawandel eine Erfindung der Chinesen ist.
 
Stimmt und deshalb wird sich auf diesem Planeten auch nichts ändern. Also, Kaminöfen auf Vollast, Gaspedal auf den Boden schrauben und schon mal ein hoch liegendes Grundstück kaufen, damit einem in 20 Jahren nicht das Wasser bis zum Hals steht, Haleluja.
Nachdem wir das geklärt haben, können wir uns ja wieder der eigentlichen Frage zuwenden, wer noch Autos mit Dieselmotor bestellt. Ich wiederhole dann noch einmal meine Einschätzung und bin gespannt, wer dieser folgen kann oder wo ich vermutlich falsch liegen werde:
Also: wenn das Bundesverwaltungsgericht sagt, das Länder und Kommunen keine lokalen Beschränkungen für bestimmte Motorentypen an einzelnen Straßen anordnen dürfen und sich nach dem 24. September keine Diesel-Hasser-Partei an der Regierung beteiligt, wird der nächste Dacia bestellt.
Ich wohne halt am Nordrand des Ruhrgebietes und werde die nächsten zehn Jahre immer wieder in Umweltschutzzonen fahren wollen/müssen.
 
Nachdem wir das geklärt haben, können wir uns ja wieder der eigentlichen Frage zuwenden, wer noch Autos mit Dieselmotor bestellt. Ich wiederhole dann noch einmal meine Einschätzung und bin gespannt, wer dieser folgen kann oder wo ich vermutlich falsch liegen werde:

Ich wohne halt am Nordrand des Ruhrgebietes und werde die nächsten zehn Jahre immer wieder in Umweltschutzzonen fahren wollen/müssen.
Das geht ja doch wohl um den Schadstoffausstoß und nicht, ob jemand Diesel hasst. Solange die Hersteller kein wirksames Abgasreinigungssystem zur Verfügung stellen, sollte eigentlich keiner einen Diesel kaufen.
 
warum fängst Du denn wieder von vorne an, das haben wir doch alles in den letzten Beiträgen geklärt. Jetzt lass' uns doch beim Threadthema bleiben.
 
Für mich führt kein Weg am Diesel vorbei..... berufsbedingt bin ich über 50 000km im Jahr unterwegs und es ist daher absolut ein Thema ob ein KFZ mich 6L / 100km bei 1.10€ kostet oder 8,5L / 100km bei 1,30€.

Und ich sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein warum ich als Endkunde für einen Automobilhersteller (man setzte hier einen beliebigen ein) die Zeche zahlen soll.....geschweige denn mit meinem Diesel irgendwo nicht mehr lang fahren sollte. Wohl gemerkt mit einen nichtmal 5 Jahre alten PKW. Ist ja nicht so das ich etwas illegales getan habe. Und ob mein 6L / 100km Böser ist als ein 3 Tonnen GLS darf zumindest mal bezweifelt werden.

Und mit "rettet den Planeten" und "wir haben eine Verantwortung" brauch mir keiner um die Ecke kommen...... die Scheinheiligkeit nervt mehr als jedes Politikergeschwätz.

Grüße
......jemand der sich vor 14 Tagen natürlich wieder einen Diesel gekauft hat.
 
Stimmt und deshalb wird sich auf diesem Planeten auch nichts ändern. Also, Kaminöfen auf Vollast, Gaspedal auf den Boden schrauben und schon mal ein hoch liegendes Grundstück kaufen, damit einem in 20 Jahren nicht das Wasser bis zum Hals steht, Haleluja.
Ach so, ich habe ja auch gelernt, dass der Klimawandel eine Erfindung der Chinesen ist.
warum fängst Du denn wieder von vorne an, das haben wir doch alles in den letzten Beiträgen geklärt. Jetzt lass' uns doch beim Threadthema bleiben.
Ist das hier der Radiosender RSH mit Baumann & Clausen?:D
Tschuldigung, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ich Unwissender.:kuscheln:
"wir" sind aber nicht die gesammte bevölkerung.
"wir" sind ein winziger bruchteil.
selbst wenn "wir" null dreck produzieren würden, würde sich das nicht mal 0,1% ausmachen.
Das trifft es wohl, da könnt ihr euch wohl noch so ereifern. :question:
@Garagoos
Daaaaanke ich war schon bei :bang:.:yes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich im Stadtbereich wohne habe ich mir den Diesel schnell ausgeredet. Man muß leider mit allem rechnen.
Obwohl der Diesel allgemein zur Zeit nicht zu ersetzen ist erwecken manche Gruppen den Eindruck, mit einer vollständigen oder teilweisen Abschaffung wären die Probleme gelöst.
Der Effekt wird wohl so gering sein, daß er den Aufwand und die Kosten nicht rechtfertigt.
Die Bevölkerung wird auch extrem verunsichert, weil das was heute erlaubt und als sinnvoll bezeichnet wird, bald beschränkt oder in anderer Weise geächtet werden kann.
Das betrifft nicht nur den Diesel.
 
Wer würde denn auch dann ein Diesel-Auto kaufen, wenn der Diesel 20% teurer als Ottokraftstoff wäre?
Damit wären die spritkosten (und die tankhäufigkeit -- auch ein kostenfaktor) wegen des geringeren verbrauchs immer noch niedriger als beim benziner. Allerdings gestehe ich gerne zu, daß die pro-diesel-entscheidung wesentlich von den spritkosten beeinflusst wird. Der größere fahrspaß kommt erst an zweiter stelle.

[OT]
Bei mir werden plötzlich nur noch 20 beiträge pro seite angezeigt. Ich könnte schwören, daß das bis gestern auf 40 eingestellt war. Außerdem finde ich diese einstellmöglichkeit nicht mehr. Bitte um hilfe. Danke!

EDIT:
Außerdem habe ich zwischen beitrag 100 und 142 eine leiste mit dem text "Es gibt weitere Beiträge, die angezeigt werden können. Ansehen?" Sprich: beiträge 101 mit 141 sind ausgeblendet.

Und, forumssoftware-verrückt-geworden? zum dritten: dieser post, der ja aktuell der letzte im ganzen thread sein müsste, steht als letzter angeblich auf seite 6, es werden unterhalb aber auch noch die buttons für die seiten 7 und 8 angezeigt.

zweites EDIT:
nach dem vorherigen EDIT steht mein post nun tatsächlich als letzter auf seite 8.

Und weil wir schon bei ungereimtheiten der (neuen) forensoftware sind: wenn man auf "Neue Beiträge" geht, dann werden die neuen beiträge nicht immer in chronologischer reihenfolge angezeigt, sondern manchmal ziemlich bunt durcheinander gewürfelt. Kann man das irgendwo so einstellen, daß es wirklich IMMER chronologisch ist ?
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser post, der ja aktuell der letzte im ganzen thread sein müsste, steht als letzter angeblich auf seite 6, es werden unterhalb aber auch noch die buttons für die seiten 7 und 8 angezeigt.
Wenn ich das richtig beobachtet habe, steht er beim ersten Absenden auf der Threadseite, auf der man ihn verfasst hat. Ruft man den Thread erneut auf, steht er am Ende, wo er auch hingehört.
 
Ich habe mich beim Lodgy für den 110dCi und gegen den 115TCe entschieden.
- der Diesel hat ein höheres Drehmoment bei weniger Drehzahl;
- nur beim dCi gab es das 6 Ganggetriebe;
- der Diesel hat einen höheren Hubraum (wie der gute Spruch lautet: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, als durch noch mehr Hubraum.).

Ich habe eine Jahreslaufleistung von nur ca. 10 bis 12tkm, lohnt sich da der Diesel? Nein, aber er macht einfach mehr Spaß.

Im Alpenvorland, sowie im Gebirge selbst macht Hubraum einfach mehr Sinn, weil man um einiges schaltfauler fahren kann.

Meine Autos bisher:
Skoda Favorit (1.2, oder 1.4 Saugbenziner - Wanderdühne!)
Opel Corsa 1.5 TD (Turboloch bis ca. 2300 rpm und Säufer)
Nissan Primera 1.6 (1.6 Saugbenziner - Wanderdühne!)
Volvo 940 2.0i (Wanderdühne und Säufer)
Dacia Lodgy 1.5 dCi

Bisher waren die Turodiesel für mich die besseren Fahrzeuge.
Ich würde mir wieder einen Diesel kaufen.
 
...
Meine Autos bisher:
...
Bisher waren die Turodiesel für mich die besseren Fahrzeuge.
Ich würde mir wieder einen Diesel kaufen.
Ich kann mir nicht verkneifen darauf hinzuweisen, daß in Deiner Liste nur Saugbenziner und kein Turbobenziner drin stehen. Ändert nix am besseren Drehmoment des Diesels und daß er wie Du richtig sagst für bergige Landschaften besser geeignet ist. Das Drehmoment untenrum ist schon schön zu fahren.Der nutzbare Drehzahlbereich ist beim Turbobenziner allerdings größer. Gemütlich dahinblubbern mit niedriger Drehzahl ist ja ebenso möglich, nur ist er beim Gasgeben von unten raus eben nicht so dynamisch wie der Diesel.
 
mein senator 3.0i mit 177ps ist im vergleich zum lodgy auch eine wanderdüne gewesen.

der hatte zwar auch 240Nm, aber erst bei 4200U/min.
erst ab der drehzahl wurde aus der wanderdüne ein flotter flitzer.

allerdings war dann auch recht flott der (75l) tank leer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück