LPG Kontra Diesel

Wäschetrockner ist für die Klamotten sie du in den nächsten 30 min. brauchst weil die Piste ruft!
Besser man hat ein stehen für den Fall der Fälle!
 
Wären meine persönlichen Umstände anders , hätte ich auch kein Auto...

...so´n Heli ist sowieso viel cooler... weiß´ Carmens Roooobert auch.
 
Zurück zum Thema: Vielleicht ich.

Ich habe gestern den Berlingo betankt. Gut 500 km gemischte Fahrt, dabei 200 km Autobahn mit ca. 120 km/h, mit knapp 25 Litern. Mein Durchschnittsverbrauch während der insgesamt gefahrenen fast 100000 km liegt bei 5,4 l / 100 km.

Mit einem Benziner wäre das wohl nicht zu schaffen. Der kostet zwar bei der Anschaffung weniger, macht mir aber über die Jahre nicht eine solche Freude an der Zapfsäule.

LPG wäre, vermutlich auch nach der Steuererhöhung, noch eine gute Alternative. Aber da habe ich in vertretbarer Nähe keine kundige Markenwerkstatt, die ich zumindest innerhalb der Garantiezeit in Anspruch nehmen müsste. Beim LPG scheint es ja trotz aller Ausgereiftheit immer noch eine Dinge zu geben, die von Zeit zu Zeit nach einer kundigen Hand rufen.

Es wäre allerdings schön, wenn die Damen und Herren Verantwortlichen aus der Politik mal klar bekennen würden, welche Schadstoffnorm in Zukunft ausreicht, um noch in die Innenstädte zu kommen. Der wirklich tolle Dokker hat zwar Euro 6, aber - wie auch der Mercedes Citan - ohne SCR, so dass allein mit Softwareanpassung keine Verbesserung der Werte im Echtbetrieb möglich sein dürfte. Bei anderen Herstellern könnte es möglich sein, im Echtbetrieb etwas mehr Adblue beizugeben.

Gruß
der Berlingofahrer
 
Dann geh doch zu Netto, oder Nissan?:D:pray::doh:
Thema verfehlt und total daneben. Das wäre so als würde ich Dir Vorschlagen weil Du von der Küste kommst, fang Dir einen Wal und koche den Tran um damit zu fahren! Oder ärgerst Du dich nun langsam doch das Du einen Diesel gekauft hast? Keine Bange, Du kannst gaaaanz beruhigt sein. Sobald wieder einer ein anderes Thema für wichtiger hält ist das mit dem Diesel wieder vergessen. Der Mensch tickt eben so....
schild_smilie_0021.gif
 
Thema verfehlt und total daneben. Das wäre so als würde ich Dir Vorschlagen weil Du von der Küste kommst, fang Dir einen Wal und koche den Tran um damit zu fahren! Oder ärgerst Du dich nun langsam doch das Du einen Diesel gekauft hast? Keine Bange, Du kannst gaaaanz beruhigt sein. Sobald wieder einer ein anderes Thema für wichtiger hält ist das mit dem Diesel wieder vergessen. Der Mensch tickt eben so....
schild_smilie_0021.gif
Null Problemo. Nein ich stehe voll hinter meinem Diesel, für mich die beste Lösung. Ich muss mich wohl erst langsam an dieses Forum herantasten. Wer austeilt, muss auch einstecken können.:hammer::blush::yes:
 
Eben, Politik lügt. Rote Plakette, gelbe, grüne... jetzt ist die blaue Plakette im Gespräch. So lange die noch freie Farben haben ist Essig mit Planungssicherheit. Mein Euro 5 Diesel von 2015 steht wegen der unklaren Lage jetzt bei meinem Händler und ich habe einen Euro 6 Benziner mit LPG. Ist für mich der jeden Tag nach Stuttgart rein muss wohl am unproblamtischten für die Zukunft. Ich will auch nicht alle paar Jahre ein neues Auto kaufen müssen.

Der Diesel ist mir in unserer Gegend da zu unsicher, auch als EURO 6. Kann sein es gibt kein Problem damit, darauf verlasse ich mich aber nicht. Da es den Sandero jetzt mit TCe90 und LPG gibt (gab´s 2015 ja noch nicht, nur den kleinen 75 PS Sauger) kann ich damit leben, auch wenn mich der Wechsel unnötig Geld gekostet hat (bin aber noch recht gut weggekommen, "nur" knapp 20% Verlust bei meinem "alten" dCi in 2 Jahren). Ging aber nur da meiner einen leichten Heckschaden hatte den ich mir Ausbezahlen habe lassen. Sonst wäre ich schlechter weggekommen. Ob der ihn jetzt repariert oder nicht ist mir schnuppe.
 
Eben, Politik lügt. Rote Plakette, gelbe, grüne... jetzt ist die blaue Plakette im Gespräch. So lange die noch freie Farben haben ist Essig mit Planungssicherheit.
"Politik" ist kein homogenes Gebilde. Außerdem gibt es die Gewaltenteilung.

Wie kommen wir an mehr Planungssicherheit?

Mein Vorschlag: indem wir Informationen zusammentragen.



Beispiel: dieser Beitrag hat mich ziemlich aufgeschreckt
Denn die Städte reden da schließlich mit, erlassen Verbotszonen (Siehe Hamburg).
Natürlich sofort Google angeschmissen, seit wann denn dieses Verbot gilt. Sachstand ist: es steht noch gar nicht fest, ob Länder oder Kommunen überhaupt Verbote erlassen dürfen. Das Verbot gilt noch nicht.

Vielleicht sollten wir mal die Fälle genauer untersuchen, wo über Verbote nachgedacht wird. Wie sollen diese aussehen, wer ist wann wo betroffen, wie groß sind die Chancen auf Durchsetzbarkeit? Und wer versucht wie, die Verbote zu verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
denkend_smilie_0021.gif

Nööööö...der Norddeutsche Humor ist eben etwas trockener...trotz dem vielen Wasser vor der Tür. Oder gerade deswegen ???
Du weisst zuviel, daher musst du heute nacht zur Sicherheit im Panzerschrank schlafen.:prost:

"Politik" ist kein homogenes Gebilde. Außerdem gibt es die Gewaltenteilung.
Wie kommen wir an mehr Planungssicherheit?
Mein Vorschlag: indem wir Informationen zusammentragen.
Wat fürn Gebilde? Das ist ein S***haufen, nee sage ich nicht, gibt wieder Ansch***.:D
Die wissen gar nicht, wie man das Wort Plan, ausser Pensionsplan vielleicht, buchstabiert.:wall:
Informationen allein reichen eventuell auch nicht, auf die Füsse treten hilft wohl eher.:teacher:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.046
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück