LPG Kontra Diesel

@Sven:

Du kommst ja fast aus der Ecke.:)
Die beiden Steigungen wo dem Motor der Saft ausging waren auf der Strecke Quidlinburg - Alexisbad.
Wo Wir heute in die andere Richtung dort zurück sind habe ich auf die Beschilderung geachtet 12% und 14% Steigungen.;)

Da bin ich auch lang gefahren. Mein Ford hat da Drehzahlen gesehen die er normal nicht kennt. Sonst fahre ich da mit dem Motorrad lang. Da merkt man die Steigungen gar nicht.

----------

Für die Empfehlung zum Rückschalten auf Benzin fehlt die technische Notwendigkeit.

Ich lese immer wieder das Motoren besser nur im teillastbetrieb mit LPG fahren sollen. Dann würden auch die Probleme ausbleiben wie Probleme mit den Ventilen.
Ist natürlich alles nur angelesen und keine Erfahrung. Aber vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste...
 
@Sven:

Im Gegensatz zu Uns dürftest Du auf der Strecke auch kein Gepäck dabei gehabt haben.

Unser MCV war voll bis unter's Laderollo und die hinteren Fußräume auch noch komplett.:D

Auf Benzin umschalten braucht man nicht,außer bei hoher zusätzlicher Anhängelast.;)
 
14%....das bügelt der dCi einfach weg:D

Also wir haben in dert Firma Wagen mit stärkeren Dieseln und diese Kräfte die du den zuschreibst haben die auch nicht. Dein Wagen hat einfach 20PS mehr als der Tce90. Das ist kein fairer Vergleich.

----------

@Sven:

Im Gegensatz zu Uns dürftest Du auf der Strecke auch kein Gepäck dabei gehabt haben.

Unser MCV war voll bis unter's Laderollo und die hinteren Fußräume auch noch komplett.:D

Auf Benzin umschalten braucht man nicht,außer bei hoher zusätzlicher Anhängelast.;)

Ich würde es halt trotzdem tun. Schadet ja nur meinem Portmonais.
Ich hatte kein Gepäck dabei und 55PS mehr am Start. Ich denke mal das merkt man schon.
 
Rein an den PS liegt das nicht,der alte MPI vorher hatte ja sogar nur 75 PS,aber halt 'nen halben Liter Hubraum mehr.:rolleyes:
Am Berg bringt Hubraum halt mehr wie ein Turbolader.;)
 
Moin,

na klar.

Wieviel NM hat der 1,4 und wieviel der TCE? Da ist das was einen am berg in Schwung hält.
 
20PS mehr und auch noch 105Nm mehr:D

aber ich meine eigentlich den dci 90 im sandero/logan, um einigermaßen fair zu bleiben, wobei der lodgy auch mehr wiegt.
 
Wenn die PS da sind, dann kann man die auch nutzen. Das ganze geht dann über die Drehzahl. Beim Tce90 liegen die 90PS erst bei 5250rpm an. Um das am Berg zu nutzen müsstet Du am besten in jedem Gang mindestens so hoch drehen. Es kann natürlich auch noch sein das die Übersetzung da nicht ganz mitspielt weil die zu lang ist. Wenn man in den Bergen wohnt, oder alle Nase lang da rumfahren muss, dann wählt man vielleicht besser einen anderen Motor mit mehr Hubraum.

----------

Moin,

na klar.

Wieviel NM hat der 1,4 und wieviel der TCE? Da ist das was einen am berg in Schwung hält.

Der 1.4 hat 112NM bei 3000rpm und der Tce90 135NM bei 2500rpm laut Datenblatt
 
Richtig Sven,im 2. Gang liegt die Drehzahl am Begrenzer,schneller geht es da nicht und im 3. Gang fehlt die Kraft um die Drehzahl dann zu steigern.
Unter'm Strich ist also an der Steigung die Getriebespreizung zwischen 2. und 3. Gang zu groß.;)
 
Richtig Sven,im 2. Gang liegt die Drehzahl am Begrenzer,schneller geht es da nicht und im 3. Gang fehlt die Kraft um die Drehzahl dann zu steigern.
Unter'm Strich ist also an der Steigung die Getriebespreizung zwischen 2. und 3. Gang zu groß.;)

Das ist dem spritsparen geschuldet. Naja, für die meisten Gelegenheiten passt es ja und für zwei mal im Jahr durch den Harz kann man sicher auch mit leben.
 
somit müsste die erste frage beim kaufgespräch eines lpg-interessenten lauten:

habt ihr ahnung von lpg, oder arbeiten hier nur PFEIFEN:D

Wer würde hier ehrlich Antwort geben? Ich hab in meinem AH auch schon
gefragt wie es in der Werkstatt aussieht mit der Fähigkeit LPG Fahrzeuge
zu warten/reparieren. Da wäre die Chance gewesen mich vom LPG abzubringen
und mir einen anderen Motor schmackhaft zu machen. Aber nein, man könne das, alles bestens. Das muss man dann halt glauben.
 
na ja, vielleicht nicht ganz so direkt fragen:D

gab ja hier schon mehrere threads, wo im verkaufsgespräch ein anderer motor schmackhaft gemacht wurde.
 
Benziner für die Stadt und ein Diesel ist immer auf jeden Fall dabei für die langen Strecken!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.322
Beiträge
1.023.438
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück