LPG Kontra Diesel

Anzumerken wäre zu dem Link auch das es mehrere Fälle in verschieden Ländern gab,und zwar schon in den letzten 2 Jahren.

Und es gibt eine Gemeinsamkeit: die betroffenen Fahrzeuge waren alles Touran von VW,nicht der Tankvorgang ist also das Problem sondern speziell dieses Fahrzeugmodell,sein schlechtes Material bzw. seine miese Verarbeitung.;)
 
CNG: 200 bis 250 bar.
LPG: 10 bis 15 bar

Im übrigen gab es vor > 10 Jahren eine ebenso leidenschaftlich geführte Debatte LPG kontra CNG in mindestens einem Gaserforum.
 
Direkter Vergleich 1.4 MPI und tce90:

Stadtverkehr und über Land braucht der tce90 weniger,aber auf der BAB bei 120 km/h liegen beide gleich auf bei 6,5l Super.
Darüber nimmt der tce90 dann deutlich mehr wie der MPI und wird zum Säufer.:huh:

Verbrauchs mäßig kann der SCE nur besser sein,der tce ist von den realen Verbrauchswerten her alles andere wie ein Brüller,eher eine riesen Enttäuschung wenn man die günstigen Unterhaltskosten des MPI gewohnt ist.
 
Direkter Vergleich 1.4 MPI und tce90:

Stadtverkehr und über Land braucht der tce90 weniger,aber auf der BAB bei 120 km/h liegen beide gleich auf bei 6,5l Super.
Darüber nimmt der tce90 dann deutlich mehr wie der MPI und wird zum Säufer.

Moin,

abgesehen davon dass der TCE dann auch schneller unterwegs sein wird.

Sieht es an Steigungen und/oder schwerer Beladung ganz anders aus.
Genau dort wird der 1,4 ggf. mit höheren Drehzahlen gefahren werden müssen (zurückschalten) weil er es sonst nicht schafft.
Je mehr man aus dem Teillastbereich hinaus geht desto steiler steigt der Verbrauch an. Das ist bei allen Motoren so. Und dort wo man mit dem schwächeren kurz vor Volllast fährt ist der TCE immer noch im günstigeren Teillastbereich.
 
Direkter Vergleich 1.4 MPI und tce90:

Stadtverkehr und über Land braucht der tce90 weniger,aber auf der BAB bei 120 km/h liegen beide gleich auf bei 6,5l Super.
Darüber nimmt der tce90 dann deutlich mehr wie der MPI und wird zum Säufer.:huh:

Verbrauchs mäßig kann der SCE nur besser sein,der tce ist von den realen Verbrauchswerten her alles andere wie ein Brüller,eher eine riesen Enttäuschung wenn man die günstigen Unterhaltskosten des MPI gewohnt ist.

Wenn man wie ich von einem Wagen kommt,der im Alltag auch mit sanftesten Gasfuß nicht unter 8 Liter zu bekommen ist,dann ist der TCe90 aber auch eine Offenbarung. Es kommt wie immer auf den Sichtwinkel an :)
 
@tomruevel:

Was meinst Du mit schneller?

Kleines Beispiel,mit dem MPI75 auf der BAB 160 km/h,das selbe mit dem tce90.

In diesem Fall dreht der MPI zwar höher,aber der tce schluckt mehr,so war das gemeint.:)

Zum angeblichen (theoretischen) Drehmomentvorteil:

Im Juni beim Maintreffen hat der tce die Anfahrt noch ganz gut bewältigt,dieses WE waren Wir im Harz,beim BBT Treffen.
Auf dem Anfahrtsweg,der seit 5 Jahren der Selbe ist,gibt es deutlich härtere Steigungen wie wir im Juni hatten.
Der 1.4er hat die jedesmal ganz gut bewältigt,sicher,oft in kleineren Gängen mit Drehzahl,aber es ging.
Dem tce90 geht wohl auf Grund des kleinen Hubraums dort teilweise die Puste aus,zurückschalten hilft nur bedingt.:huh:
Da wo der MPI im 3. Gang noch mit 70-80 km/h hoch lief mit Gepäck sind wir mit dem tce90 teilweise mit 50-60 km/h im 3. rauf gekrochen,mehr kam nicht,im 2. wäre auch nix mehr gekommen da dann Drehzahlbegrenzer,er kroch so nur leiser rauf.:D

Von den in der Ebene deutlich spürbaren 15 Mehr PS bleibt am Berg nix übrig,man meint eher sie wären abhanden gekommen.:o
 
Bei solchen Belastungen bei Bergfahrten wird übrigens empfohlen von LPG auf Benzin umzuschalten. Ich werde das auf jeden Fall machen wenn ich einen LPG Motor habe.
 
@Sven:

Du kommst ja fast aus der Ecke.:)
Die beiden Steigungen wo dem Motor der Saft ausging waren auf der Strecke Quidlinburg - Alexisbad.
Wo Wir heute in die andere Richtung dort zurück sind habe ich auf die Beschilderung geachtet 12% und 14% Steigungen.;)
 
14%....das bügelt der dCi einfach weg:D
 
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