LPG Kontra Diesel

Wenn der Motor richtig warm gefahren wird und das Motoröl die richtige Temperatur erreicht hat hält Motor und Turbo ewig so wie früher wo alle Diesel langsam und Lahm waren.
Das sag mal der Fraktion die ihre Diesel schön treten,weil der ja so gut zieht. So kommt es halt zu der Statistik. Nicht immer von sich auf andere schließen.

@John-Doe1111
mein früher meint die 1960er,1970er Jahre.
 
Das sag mal der Fraktion die ihre Diesel schön treten,weil der ja so gut zieht. So kommt es halt zu der Statistik. Nicht immer von sich auf andere schließen.

@John-Doe1111
mein früher meint die 1960er,1970er Jahre.
Sven wir fahren seit Jahrzehnten nur Diesel und unsere werden durch die Bank getreten ohne irgendwelche Probleme mit massig Kilometerleistung im Jahr.
Der einzigste ist der große Bruder der alle ruiniert da er alle im kalten zustand schon tritt bis zum abwinken.
Meine halten ohne Probleme 300Tkm und mehr,die sind heute noch unterwegs mit wesentlich mehr auf der Uhr nach dem Verkauf.
 
Sehe ich eigentlich nicht so. Es werden doch Lösungen aus der Misere gezeigt: Software-Update und alles wird gut. Es fehlt nur noch die Rechtssicherheit bzw. der Bestandsschutz, dass nicht rückwirkend Fahrverbote ausgesprochen werden. Das sollte ein Wahlkampfthema werden, wenn es die aktuelle Regierung nicht bis zum Ende ihrer Legislaturperiode geregelt bekommt.
Ach ja, Waaaaaalkampfthema.:kotz:Irgendwie noch nicht den letzten Knall gehört?:D Es geht gar nicht um geregelt bekommen, sondern um wollen. Aufwachen!:pray: Nach den Wahlen sind die Jungs und Mädels immer nur ihrem Gewissen verpflichtet und leiden an allgemeiner Amnesie oder Demenz?:angel::question:
 
Mag ja alles sein. Im Mondeoforum sind auch Benziner mit über 400tkm unterwegs. Das sind natürlich auch technikaffine Leute die ihre Autos pflegen. Die meisten Leute interessieren sich aber nicht für solche Sachen. Die reiten die Teile halt schnller hin. Das gillt für diesel und benziner. Ich bleibe bei meiner Aussage, die unterscheiden sich heute nicht mehr in der Haltbarkeit.
 
Das sind natürlich auch technikaffine Leute die ihre Autos pflegen. Die meisten Leute interessieren sich aber nicht für solche Sachen. Die reiten die Teile halt schnller hin. Das gillt für diesel und benziner. Ich bleibe bei meiner Aussage, die unterscheiden sich heute nicht mehr in der Haltbarkeit.
Ich will mein Auto nicht pflegen. Aber ich behandele es schonend.

Und ja, ich hole auch aus einem Benziner viele Kilometer raus. Meine ersten Autos waren Benziner. Ich bin kein Wissenschaftler, aber gefühlt geht das mit einem Diesel besser. Und aus lauter Panik möchte ich nicht wieder auf Benziner wechseln. Zumal ich damit rechne, dass dann beim Benziner irgendetwas gefunden wird, was schlechter als beim Diesel ist, und dann wieder alle wechseln sollen. Zu mir passt Diesel besser - und die Umwelt belasten beide gleichermaßen, der Diesel vielleicht ein bisschen weniger.
 
Ich will mein Auto nicht pflegen. Aber ich behandele es schonend.

Und ja, ich hole auch aus einem Benziner viele Kilometer raus. Meine ersten Autos waren Benziner. Ich bin kein Wissenschaftler, aber gefühlt geht das mit einem Diesel besser. Und aus lauter Panik möchte ich nicht wieder auf Benziner wechseln. Zumal ich damit rechne, dass dann beim Benziner irgendetwas gefunden wird, was schlechter als beim Diesel ist, und dann wieder alle wechseln sollen. Zu mir passt Diesel besser - und die Umwelt belasten beide gleichermaßen, der Diesel vielleicht ein bisschen weniger.
Jo, genau so sehe ich das auch.:yes: Und jeder möge den Dacia fahren, der ihm gefällt.:prost:
 
Ich versteh nicht was Du meinst.

du meinst, dass die haltbarkeit seit dem einsatz von turboladern stark gelitten hat.
das sind nach deinen angaben die 60er und 70er jahre.

die ersten serienfahrzeige mit turboladern gab es in D aber erst in den 70ern.
demnach müssten sich die haltbarkeit bereits seit den 70ern stark reduziert haben.
 
Aaaalso,ich hatte in meinem Skoda den fast unverwüstlichen 1,9 TDI. Milllionenfach gebaut und ausgereift. Fahrzeug mit 380 000 Km abgegeben weil in Rente gegangen. Der hätte garantiert die halbe Millionen gehalten. Nicht eine Reparatur am Motor oder Turbo. Und ich bin nicht immer langsam gefahren! Den Motor möchte ich im Dacia haben und alles wäre gut. Neu natürlich...
 
Es gab zweieinhalb Jahrzehnte, da habe ich Firmen-Leasing-Autos gefahren. Die gingen nach drei Jahren und 90000 km weg. Da machte es keinen Sinn, sie schonend zu fahren, denn bis dahin bekam man sie auch mit dauernd Vollgas nicht kaputt. Auch keinen Turbodiesel. Und jetzt mit dem Dacia kann ich eigentlich noch nicht groß mein Maul aufreißen, der Wagen hat ja erst 50000 km geschafft. So um 2025 ziehe ich dann hoffentlich ein positives Resümee, wenn er die 300000 ohne größere Reparatur überschritten hat.
 
Grundlegend ist es so, daß ein Benziner im Regelfall mit höheren Drehzahlen gefahren wird als ein Diesel. Somit verschleißen die Kolbenringe, Ventile, Nockenwellen, Zahnriemen oder Steuerketten beim Benziner auch schneller weil sie "mehr KM runter haben" als beim Diesel. Schon allein deswegen dürfte auch heute noch der Diesel länger halten bis er endgültig den Geist aufgibt. Blubbert man mit dem Benziner nur im unteren Drehzahlbereich umher, hält aber auch der lange.
 
Kommt noch dazu das die Bauteile im Diesel durch das höhere Drehmoment etwas kräftiger ausgelegt sind.
z.B Kupplung. Meine Kupplung war nach 380 000 Km immer noch top und die Originale. Man merkte aber auch beim Pedaltreten das man mehr Druck brauchte um die zu trennen. Jetzt beim Benziner musste ich mich erst an das lasche Pedal gewöhnen.
 
Stimmt schon, ich frage mich auch wie lange mein neuer TCe90 halten wird. Durch den Turbo lässt er sich im Sandero ja zumindest recht Drehzahlarm fahren wie ich die letzten Tage feststellen durfte. Beim DCi90 habe ich um angenehm flott unterwegs zu sein bei 2250-2500U/min geschaltet, beim TCe irgendwo bei 2500-3000U/min. So lange es nicht steiler den Berg hochgeht lässt sich der kleine 3 Zylinder aber auch mit 1500-2500 problemlos fahren ohne ein Hindernis zu sein. Das bin ich derzeit manchmal nur, weil ich aufgrund der Einfahrphase zudem eben selten Vollgas beim Beschleunigen gebe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück