LPG Kontra Diesel

Mag ja alles sein. Im Mondeoforum sind auch Benziner mit über 400tkm unterwegs. Das sind natürlich auch technikaffine Leute die ihre Autos pflegen. Die meisten Leute interessieren sich aber nicht für solche Sachen. Die reiten die Teile halt schnller hin. Das gillt für diesel und benziner. Ich bleibe bei meiner Aussage, die unterscheiden sich heute nicht mehr in der Haltbarkeit.
Sven du hast ja deine Erfahrungen mit Diesel Fahrzeugen gesammelt, und wenn du der Meinung bist ist es ja auch voll OK.
Die Benziner sind wirklich nicht schlecht und fahren auch ihre Kilometer aber für Langstrecke ist und bleibt det Diesel die Nummer 1
 
du meinst, dass die haltbarkeit seit dem einsatz von turboladern stark gelitten hat.
das sind nach deinen angaben die 60er und 70er jahre.

die ersten serienfahrzeige mit turboladern gab es in D aber erst in den 70ern.
demnach müssten sich die haltbarkeit bereits seit den 70ern stark reduziert haben.
Nein, ich meine in der Zeit galten die Diesel noch als unzerstörbar. Irgendwann danach,nagel mich nicht auf den Zeitpunkt fest, zeigen Statistiken das die Haltbarkeit zurück ging. Ist aber auch egal, ich fahr privat keinen Diesel, aber aus anderen Gründen. Wer´s will solls tun, das wollte ich hier keinem absprechen.
 
Nein, ich meine in der Zeit galten die Diesel noch als unzerstörbar. Irgendwann danach,nagel mich nicht auf den Zeitpunkt fest, zeigen Statistiken das die Haltbarkeit zurück ging.

Das ist schon richtig.
Der Zurückgang der Gesamtkilometerleistung ohne Störungen am Motor begann erstmals etwa zu der Zeit, als die Turbos aufgesetzt wurden.
Ein weiterer Rückgang erfolgte, als sich die Einspritzdrücke zur Leistungsverbesserung drastisch erhöhten.

Insgesamt könnte es schwierig werden einen zeitgenössischen modernen Dieselmotor aus einem PKW zu finden, der wie in den 70ern und 80ern als reiner Saugdiesel 600.000 oder mehr Kilometer ohne technischen Ausfall hinter sich gebracht hat.

Ist irgendwie wie beim Menschen auch.
Schlendere ich jeden Tag 500m bedächtig zu meinem Arbeitsplatz und das 30 Jahre lang, dann geht es mir gut.

Sprinte ich mit Höchsttempo 15 Jahre täglich diese 500m, dann habe ich in dieser Zeit xyz Muskelzerrungen, Bänderdehnungen und einen deutlich höheren Gelenkverschleiß ...... dafür aber war ich 15 Jahre schneller in der Arbeit.

Irgendwo bleibt immer etwas auf der Strecke ........ leider.
 
Irgendwann danach, nagel mich nicht auf den Zeitpunkt fest, zeigen Statistiken das die Haltbarkeit zurück ging.
Ich hatte einen VW-Bully mit 50-PS-Diesel. Der war mit ich glaube knapp 190000 km fertig (ich musste im Winter schon immer die Batterie in den Hausflur stellen, damit sie morgens genug Wumms hatte, den mittlerweile kompressionsarmen Motor anspringen zu lassen). In der Werkstatt, wo ich ihn zum Ausschlachten abgegeben habe, sagte man mir dann, der hätte schon doppelt so lange gehalten wie ich hätte erwarten können.
 
Die 50PS aus einem 1600cm² Saugmotor war damals aber auch schon eine echte Tierquälerei.

Ein Motor den man eigentlich zwangsläufig immer unter Vollast betreiben mußte, um nicht als Verkehrshindernis zu gelten.
Ein Motor der in einem Transporter mit 2000kg. zul. Ges. Gewicht absolut fehl am Platz war, aber im leichten Golf als relativ zuverlässiger Geselle galt.

Aber das war eben damals der Zeitgeist als man überall versuchte Kraftstoff einzusparen und absichtlich kleine und leistungsschwache Motoren in große Fahrzeuge verbaute.

Niemand würde heute mehr auf die Idee kommen und z.B. einen 0,9er Benziner mit 90PS aus einem Dacia, in einen Trafic einzusetzen, der dort 2,8 Tonnen bewegen soll.
 
Aber beim VW Transporter werden die Motoren derzeit auch kleiner. Alle Modelle der gleiche 2 Liter Motor und dann je nach Aufladung zwischen 84 und 180PS. In der Firma haben wir jetzt neu den mit 84PS. In der Leasingzeit hatte ein Kollege schon mal einen Motorschaden beim VW Transporter. Das war noch ein T4. Der Kollege war aber auch für seinen schweren Gasfuß bekannt.
 
Man sollte vielleicht auch nicht vergessen das sobald der Golf Diesel Einzug erhielt immer mehr Diesel unterwegs waren die dem Gebrauch eines Benziner's bestimmt waren.
Sehr viele nutzten den Diesel für kleine kurze strecken da Diesel ja günstig war.
So wurden immer mehr mit immer mehr Technik verkauft die auch teilweise anfällig war.
Der Diesel gehört auf die Autobahn so wie der Benziner in die Stadt.
Sven vielleicht mal selber Erfahrungen sammeln mit Diesel Fahrzeugen und nicht nur aus Büchern und TV Theorien aufstellen.
Unsere Fahrzeuge werden gepflegt und regelmäßig gewartet aber auch Leistung abverlangt.
Der eine fährt den wagen langsam warm der andere tritt den von der ersten Motor Umdrehung,da ist klar welcher Motor länger ohne Probleme läuft.
Man kann da jetzt noch wochenlang drüber diskutieren aber ein guter Diesel hält seine Kilometer bei der richtigen Pflege und das sind Erfahrungen die der Eine oder andere selbst gesammelt hat ohne ein Buch dafür zu lesen!
 
Sieht man ja ganz deutlich bei den Taxen ... :)
Taxis sind Dauerläufer.... Steht weiter oben schon!
Davon mal abgesehen würde aber auch ein Benziner genau so lang unter solchen Bedingungen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1.6L 50PS Diesel von VW war für den T3 auch komplett untermotorisiert. Mindestens 1,5t Leergewicht, je nach Ausstattung als Camper bis zu 2,2t waren für das kleine Motörchen zuviel. Dazu gab´s meist ein kurz übersetztes 4-Gang Getriebe um überhaupt auf Geschwindigkeit zu kommen. Bei 110km/h & 4000U/min war Schluss mit lustig und man bekam ohne Oropax einen Gehörschaden.

Die hohen Drehzahlen mit der zu hohen Dauerlast haben den Motoren regelmäßig das Leben gekostet. Ich hatte den 54PS Nachfolger in meinem 2er Golf (mit 4-Gang), bis auf ein Paar Einspritzdüsen & Glühkerzen hat der nix gebraucht bis Km-Stand 254.000, danach habe ich ihn verkauft. Vorsichtig bin ich den wirklich nicht gefahren. Würde ein heutiger Diesel bei gleicher digitalen Fahrweise (Leerlauf-Vollgas-Leerlauf-Vollgas...) wohl auch nicht mehr aushalten. ...schon gleich garnicht mit 40-50% Rapsölanteil im Tank die letzten 40.000km...:D

EDIT: Gerade gelesen, Helmut hat genau das oben ja auch schon schön zusammengefasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen Diesel kurz vor den Auswirkungen des Diesel(VW) Skandals bestellt und würde es wieder tun....
 
Das ist schon richtig.
Der Zurückgang der Gesamtkilometerleistung ohne Störungen am Motor begann erstmals etwa zu der Zeit, als die Turbos aufgesetzt wurden.

also:
1973: erste serienfertigung in deutschland (bmw)
1978: serienstart mercedes turbodiesel

Ein weiterer Rückgang erfolgte, als sich die Einspritzdrücke zur Leistungsverbesserung drastisch erhöhten.

und wann war das, deinem empfinden nach?
 
@uwe1970
Warum sind dann so viele Taxis Diesel? Oder ist das nur in Deutschland so?
Wegen dem Diesel der bei uns günstiger ist? Man müsste mal gucken was das in den USA für Taxis sind. Könnte mir vorstellen das es Benziner sind. Liegt die Diesel QUOTE in den USA nicht nur bei 3%? In Russland fährt auch kaum jemand Diesel. Und wenn jemand weite Strecken hat, dann ja wohl die. Scheinbar werden die von Benzinern bewältigt die nur in die Stadt gehören ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück