LPG Kontra Diesel

Moin,

alles das was mit dem Reinigungsprozess (vom Partikelfilter?) zu tun hat liegt hinter dem KAT.
Warum sollte der davon kaputt gehen??

Und das mit den höheren Steuern für den Diesel.
Um welche Kleinbeträge geht es denn da??
Ich hatte seinerzeit mal einen Duster 1,6 16V mit LPG einem Duster 1,5dCi 110 gegenüber gestellt. Weil der 1,6 recht günstig und vor allem sofort erhältlich war.
Der 1,6 war steuerlich etwa in dem Bereich anzusiedeln wo auch der 1,5 tarifiert wurde. Einfach weil der 1,6 einen recht hohen Verbrauch hatte.
D.h. Pauschalaussagen über den Unterschied bei der Besteuerung bringen gar nichts. Es hängt einfach vom Verbrauchsunterschied Benzin/Diesel und damit vom C02 Ausstoß (der ja Grundlage für die Besteuerung ist) ab.

Laange her, fasse aber (ganz kurz hoffentlich) verständlicher zusammen.
Wollte das an sich nicht so "breit austreten",
da ich die Diskusstion nicht ausarten sollte.

>> Filter zu >> dazu kam Keramik beschädigt (beim zerlegen festgestellt), obwohl äußerlich alles unversehrt, dadurch zusätzlich Abgasfluss nicht mehr annähernd vernünftig = Überhitzen anderer Motorteile, aber der Turbolader konnte das nicht weg, entsprechned war der auch im eimer.
Nach der Erfahrung nie wieder Diesel. Also habt bitte verständnis für meinen Standpunkt. Punkt.

Für mich auch ( schon vor aktueller öffentlicher Diskussion) unverständlich,
(seit aufkommen (teils) guter Turbobenziener
(mit Kette ausgeommen VW&co.) in den letzten Jahren)
dass so viele immer noch beim Diesel das NonPlusUltra sehen.
 
Moin,


Und das mit den höheren Steuern für den Diesel.

Um welche Kleinbeträge geht es denn da??


Asche auf mein Haupt, wenn ich Falsches schreibe, aber es sollten
163€ Diesel gegenüber 82€ Benziner

Sind immerhin 81€/Jahr


In der Anschaffung ist der Diesel mindestens 1550 bis 2000€ teurer
+ entsprechend höheren Zinseszins (bei Finanzierung...)

Im Gegenzug spart der Diesel halt gut 2bis3€ auf 100km & hat mehr Drehmoment.

Wenn der KAT und Partikelfilter und anderes hält spart (bei entsprechender Fahrleistung) man sicherlich ein wenig,

Also man muss nach wie vor auch Individuell schauen.
 
Der Kat in meinem Bus ist immer noch der erste und hat nun schon 14 Jahre auf dem Buckel.

Bei der Steuergeschichte siehts dagegen schon anders aus.
340.- oder 360.-€ (schlagmichtot genau weiß ichs nicht) p.A. für einen 1,9er Diesel.
Aber das ist nur 1.-€ am Tag und da will ich nicht meckern.
 
Nur mein bescheidens Beispiel:
Vorher Diesel, 2Liter Hubraum mit 143 Pferden: Steuer (50% wegen Schwerbehinderung) und Versicherung: rd. 750€/Jahr
Jetzt Benziner und LPG, 1,6Liter Hubraum mit 114 Pferden Steuer( 50 %) und Versicherung rd. 420€/Jahr.
Bei einer "Fahrleistung" von max. 15000km /Jahr, kann sich so ziemlich Jeder ausrechnen, was (zumindest für mich) preislich günstiger ist!

Georg
 
Die 114 Benziner-PS entsprechen im Drehmoment so ungefähr 70 Diesel-PS. Hast Du dafür auch mal einen Preis, damit man vergleichen kann?
 
Der Vergleich ist sowieso sinnfrei, da sich der Versicherungsbeitrag nach Typklassen richtet.
Bei der Steuer kommt es auf die Erstzulassung an.
 
@John-Doe1111:

Sinnfrei?

Sinnfrei ist nur dein Beitrag. 750 Euro - 420 Euro,bleiben unter'm Strich 330 Euro übrig,auf der Haben-Seite.;)

Also ist,bei ziemlich gleichen Kraftstoffkosten,die Jahresinspektion nun mit übrig die Er vorher noch dazu rechnen mußte,das macht durchaus Sinn so zu rechnen.:rolleyes:
 
Hmm,es wurden 2 Autos verglichen.:think:

Also 2 technische Gerätschaften für die Aufgabe Personen und Gepäck von A nach B zu transportieren.;)

Also schon vergleichbar,wie die Fahrzeuge von der Form her aussehen ist doch völlig egal wenn Beide zu den persönlichen Anforderungen passen.:whistle:
 
50% Steuer plus Haftpflichtversicherung sind bei uns 305,61 Euro für einen Diesel. Und wenn ich Erst- gegen Zweitwagen in der Versicherung tauschen würde, käme mich der Zweitwagen 146,20 Euro. So sind es 328,20 Euro. Alles besser als der oben genannte Benziner/LPG. Wenn Du meinst, dass man Auto mit Auto vergleichen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intrepid:

GeorgX gibt an einen Duster zu fahren.
Da setze ich mal voraus das Er das wegen der persönlichen Anforderungen tut.
Das dein MCV II im Unterhalt noch billiger ist glaube ich Dir,nützt ihm aber nichts wenn er z.B. Anhänger bewegt die an die 1500 kg gahen,weil dein MCV II das z.B. schlicht nicht kann.;)

Er gab an ca. 15tkm im Jahr zu fahren,daher hat er eben seine Motorisierung gewählt,wenn man nur ganz wenig fährt <10tkm im Jahr könnte auch der günstigere Benziner unter'm Strich der wirtschaftlichste sein.
Bei mehr km bleibt dann eher nur der dci oder der LPG übrig.

Bei 15tkm werden die Beiden sich nichts tun,pro km,aber durch den günstigeren Anschaffungspreis liegt der LPG dann vorn.
 
Ich kenne keinen Duster mit 143 PS und 2.0 Liter Hubraum. Und das war der Anlass für meinen Einwand, es könne nicht verglichen werden. "Auto ist gleich Auto" kam von Dir, und wurde von Dir jetzt wieder zurück genommen. Damit ist doch alles gut: der "Vergleich" von @GeorgX ist Nonsens.
 
Ebenso könnte man einen Porsche Panamera mit einem beliebigen Dacia vergleichen.
Ist genauso Sinnfrei.

Sinnvoll wäre hier in diesem Thread nur der direkte Vergleich zwischen der Diesel- und der Gasvariante,beim gleichen Fahrzeug.
 
Ich habe nirgends geschrieben, dass es sich bei dem 2 Liter Diesel um einen Duster handelt!
Damit du zufriedengestellt wirst: Es handelt sich um einen Mazda 6 !
Wenn du meinen Vergleich als "Nonsens" betrachtest: Bitteschön.
Ich weiss nur soviel, dass ich durch den Duster (114PS, Benzin und LPG) im Vergleich zu dem Mazda (143 Diesel PS) wesentlich günstiger fahre.

Georg
 
Georg kommt halt von seinem persönlichem Nutzen her. Insofern kann man schon die Fahrzeuge vergleichen.

Es ist ein bisschen wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wenn man Hunger hat und satt werden will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.740
Mitglieder
71.011
Neuestes Mitglied
maxi3
Zurück