LPG Kontra Diesel

Wenn du meinen Vergleich als "Nonsens" betrachtest: Bitteschön.
Er sagt halt nichts zur Fragestellung LPG kontra Diesel aus. Er sagt etwas zu Deinem Portemonnaie aus, dass da jetzt mehr drin bleibt. Aber das war hier nicht die Frage.
 
Das hier schafft nur ein Diesel!

Das ist auch das richtige Fahrzeug wo der Diesel Sinn macht. Aber Ottonormalverbraucher muss keinen Diesel
in seinem Kleinwagen kutschieren.

In Rußland wo es kalt wird,hat man gern auch LKW mit Benzinmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottonormalverbraucher will auch keinen dreizylinder:p
 
Der gesunde Menschenverstand, nachdem man weiß wie umweltschädlich Diesel sind.
Wenn ein Diesel eine ordentliche Abgasnachbehandlung hat, ist er nicht umweltschädlicher als andere Verbrenner auch. Es muss nur die Phase bis zum EURO-6d-Diesel überbrückt werden.
 
ottonormalverbraucher will auch keinen dreizylinder:p
Is mir doch egal wieviel Zylinder son Motor hat.
Wenn ein Diesel eine ordentliche Abgasnachbehandlung hat, ist er nicht umweltschädlicher als andere Verbrenner auch. Es muss nur die Phase bis zum EURO-6d-Diesel überbrückt werden.
Ich glaube das ist die letzte Entwicklungsstufe vom Dieselmotor . Danach kommt nichts mehr. Lkw Motoren mal ausgenommen.
 
Ich glaube das ist die letzte Entwicklungsstufe vom Dieselmotor. Danach kommt nichts mehr. Lkw Motoren mal ausgenommen.
Ich kann mir das gut vorstellen. Ist mir aber noch ein bisschen früh, mir ein genaues Bild dazu auszumalen. Die Entwicklung in den Metropolen wird eine andere sein als in der Fläche. Da, wo es 1950 noch Pferdefuhrwerke gab, wird es 2050 auch noch Autos mit Verbrennungsmotor geben. In den großen Städten vielleicht nicht mehr.
 
Moin,

Der gesunde Menschenverstand, nachdem man weiß wie umweltschädlich Diesel sind.
Tja, vor 3 Jahren sagte der gesunde Menschenverstand etwas von: Nur mit dem Diesel kann die erfordliche Senkung der CO2 Emissionen erreicht werden".
D.h. zu dem Zeitpunkt lag der Schwerpunkt ganz woanders. Hta also nichts mit dem gesunden Menschenverstand zu tun.
Heute stand in der Zietung zu lesen, dass die Verkäufe der Dieselfahrzeug erheblich eingebrochen sind, der CO2 Ausstoß allerdings auch fast 20% gestiegen ist, seit 2009. Also Leute, kauft Benziner!!

Ich glaube das ist die letzte Entwicklungsstufe vom Dieselmotor . Danach kommt nichts mehr. Lkw Motoren mal ausgenommen.
Ach ja, abgesehen davon dass diese Annahme alle paar Jahre mal wieder auftaucht ist sie bisher noch nicht eingetreten. Glauben nützt da nun mal gar nichts.
Keiner der ganzen Fachleute die in den vergangenen 2 Jahren an dem Überbietungswettbewerb "wer hat die weltfremdesten Ideen zur zukünftigen Mobilität" hat wirklich etwas zu der Richtung gesagt wie es für den Durchschnittsnutzer weiter gehen könnte.
Und mit den ganzen Vermutungen und Szenarien, damit ist doch keine Entscheidung in irgendeine Richtung möglich.
 
Dem CO2 ist es egal wo es her kommt. Die Deutschen Hersteller wollten dir lieber Diesel vekaufen. Auch die Franzosen habend das gerne verkauft. Ein Benzinhybrid ereicht aber ähnliche CO2 Werte. CO2 war noch nie ein Schadstoff, oder wird dir beim Sprudelkauf neuerdings erzählt das du Schadstoffwasser kaufst? Es war immer nur ein Treibhausgas.
 
Moin,

d.h. die Verminderung des CO2 Ausstoßes ist nicht so wichtig.....
Wenn dem so ist, warum wurde dann so ein Wirbel darum gemacht????

Na, und vielleicht passiert das Gleiche ja auch mit den Stickoxiden.
Wenn man etwas neues entdeckt hat.
 
Die Minimierung des CO2 zu lasten der Gesundheit vieler ist nicht sinnvoll. Für ein paar g CO2 lohnt es sich nicht mehr Stickoxide zu emittieren. Das ist eine fehlgeleitet Optimierung. Das man es auch anders kann hat man gezeigt. Aber Geld war wichtiger und die Leute haben sich ja nur für Drehoment und billige Kraftstoffkosten interessiert. Das man dann noch mit geringen Vierbräuchen prahlen konnte war ja noch besser.
Je heißer man verbrennt in einer Sauerstoffreichen Umgebung umso mehr Stickoxide entstehen, aber der Wirkungsgrad steigt. D.h. ist es leicht zu erklären warum manche Motoren so hohe Werte haben. Sie versuchen den Spritverbrauch so klein wie möglich zuhalten.
 
Die Minimierung des CO2 zu lasten der Gesundheit vieler ist nicht sinnvoll. Für ein paar g CO2 lohnt es sich nicht mehr Stickoxide zu emittieren. Das ist eine fehlgeleitet Optimierung. Das man es auch anders kann hat man gezeigt. Aber Geld war wichtiger und die Leute haben sich ja nur für Drehoment und billige Kraftstoffkosten interessiert.

Moin,

naja, die Folgen der Erderwärmung trifft alle Menschen......

Natürlich geht es besser, mit dem Einsatz der bereits vorhandenen und bewährten Abgasreinigung (SCR Kat AdBlue).
Und was heißt denn hier jetzt "die Leute haben".
Der Verzicht auf Leistung hätte auch nicht zur Nutzung der Technik geführt.
Richtig dagegen ist, dass sich niemand so richtig dafür interessiert hat. Bis zu dem Moment wo es um Fahrverbote ging. Da wurden mit einemal viele wach.
 
Die Autohersteller mussten und müssen ihren Flottenverbrauch runterbekommen, um keine Strafsteuer zahlen zu müssen. Und die Option, dass man für Geld ein SUV genauso sparsam machen kann wie einen Kleinwagen, ist natürlich Balsam für das Umweltgewissen unserer etwas wohlhabenderen Mitbürger. Hat halt nicht ganz geklappt wegen zu kleiner Adblue-Tanks und dem Ehrgeiz, dass man das Geschäft mit dem Adblue nicht den Tankstellen überlassen wollte. Aber aus Fehlern kann man ja lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer CO2 ernsthaft reduzieren will, baut leichtere Autos und reduziert die Geschwindigkeit. Beides ist einfach und schnell zu haben.



Allerdings macht es keinen Sinn, die Geschwindigkeit so weit zu reduzieren, dass man die oberen Gänge nicht mehr nutzen kann. Habe ich letztens gesehen: 30 km/h wegen Luftreinhalteplan.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.782
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück