LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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Um welche Beträge schwankt eigentlich der LPG-Preis?

Diesel wird in meinem Wirkkreis (Bonn <-> Dorsten) abends zwischen 22 und 23 Uhr um 15 Cent angehoben, um dann im Laufe des Tages wieder auf Niedrigwert zu sinken. Zwischen 15 und 18 Uhr ist der niedrigste Wert erreicht, seit diesem Jahr gibt es zusätzlich ein Mittagshoch. Mittwochs und Freitags ist es nochmal ein bis zwei Cent günstiger, Samstags und Sonntags geht es nur wenig weit runter. Die Tankstops plane ich mehrere Tage im Voraus, als Wechselschichtler bei 800 bis 1400 km ein- bis zweimal pro Woche.

Wie viele Kilometer fährt man mit einer LPG-Füllung?
 
Um welche Beträge schwankt eigentlich der LPG-Preis?

Diesel wird in meinem Wirkkreis (Bonn <-> Dorsten) abends zwischen 22 und 23 Uhr um 15 Cent angehoben, um dann im Laufe des Tages wieder auf Niedrigwert zu sinken. Zwischen 15 und 18 Uhr ist der niedrigste Wert erreicht, seit diesem Jahr gibt es zusätzlich ein Mittagshoch. Mittwochs und Freitags ist es nochmal ein bis zwei Cent günstiger, Samstags und Sonntags geht es nur wenig weit runter. Die Tankstops plane ich mehrere Tage im Voraus, als Wechselschichtler bei 800 bis 1400 km ein- bis zweimal pro Woche.

Wie viele Kilometer fährt man mit einer LPG-Füllung?

Also ich bekomme 500 Km mit 42 Liter Gas hin.....
42 x 0,55 = 23,10 : 5 = Kosten 4,62 Euro pro 100 Km
 
Der LPG-Preis ändert sich höchstens alle paar Wochen mal um wenige Cent nach oben oder unten. Da gibt es diese irrsinnigen Preisschwankungen überhaupt nicht.

An meiner Stammtanke ist der Preis seit mehr als einem Monat schon bei 0,529 Euro je Liter. Vorher lag er wochenlang bei 0,549 Euro.

Mit einer Tankfüllung von rund 30 Litern komme ich etwa 380 km weit. Wer also längere Strecken fährt, sollte die Tankstopps planen. Nicht nach Tageszeit, sondern nach Entfernung.
 
Mit einer Tankfüllung von rund 30 Litern komme ich etwa 380 km weit. Wer also längere Strecken fährt, sollte die Tankstopps planen. Nicht nach Tageszeit, sondern nach Entfernung.
Ich hatte letztens durch BlaBlaCar einen Mitfahrer, der fährt sonst jeden Tag Gladbeck-Köln-Gladbeck (200 km) mit LPG, der tankt jeden Tag. Da habe ich es etwas komfortabler.


Bei mir ist Diesel glaube ich die vernünftigere Entscheidung. Aber für meine Frau kommt beim nächsten Autokauf ein LPG mit in die Betrachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lpg

Die LPG Preise sind bei uns fast immer bei 0,56€ +- 2 Cent.
Unser Lodgy 1,6 ltr kostet uns inklusive Startbenzin 5,25€ je 100 km.
Mit den 55 ltr Tank kommen wir ohne AB Fahrten bis 575 km weit.

Bei einer Verdampferanlage kann man die Umschaltzeit einstellen. Wenn sie bei 60 Grad steht kann es bis zu 6 km dauern bis sie umschaltet.
Die Werkstatt kann aber bis 40 Grad ohne Probleme runtergehen.

Benzinmotoren (Sauger) ab 1,6 ltr sind für 300 000 km und mehr immer gut wenn sie nicht kalt getreten werden und/oder am Limit gefahren werden.

Zu den Dieseln von Langlebigkeit kann bei denen keine Rede mehr sein.
Bei Dieselmotoren machen heutzutage die Hochdruckpumpen und Einspritzdüsen oft ärger und das geht dann richtig ins Geld.
Was bei einer Hochdruckpumpe schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden nach sich zieht.
Auch die hohen Drehzahlen sind für einen Diesel nicht Lebensdauerfördernd.
 
Aber für meine Frau kommt beim nächsten Autokauf ein LPG mit in die Betrachtung.
Vorher müssen aber noch ein paar 24/7-Tankstellen bei uns in der Gegend LPG ins Programm nehmen, das sieht noch ein bisschen dünn aus. Aber sind ja auch noch zwei bis drei Jahre hin.

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... und wir reden hier über 5 Cent anstatt 6 Cent pro Kilometer Kraftstoffkosten bei 35 Cent Gesamtkosten. Da darf dann nicht zu viel Komfortverlust dabei sein, sonst hat LPG keine Chance.
 
Schwankt der LPG-Preis auch so wie der Dieselpreis über den Tag?

Ich glaube etwas langsamer, aber er passt sich den Benzinpreisen an...

Also vor einiger Zeit war der LPG Preis auch mal bei 74 Cent, aber da war der Spritpreis auch auf ca. 1,60 Euro.

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Vorher müssen aber noch ein paar 24/7-Tankstellen bei uns in der Gegend LPG ins Programm nehmen, das sieht noch ein bisschen dünn aus. Aber sind ja auch noch zwei bis drei Jahre hin.

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... und wir reden hier über 5 Cent anstatt 6 Cent pro Kilometer Kraftstoffkosten bei 35 Cent Gesamtkosten. Da darf dann nicht zu viel Komfortverlust dabei sein, sonst hat LPG keine Chance.

Naja, in der Regel ist ein Dieselfahrzeug auch teurer in der Anschaffung.
und Steuern.
 
welche hohen drehzahlen?
Am Diesel mag ich so, dass man ihn im 1., 2. oder wenn es nicht bergauf geht auch im 3. Gang im Standgas tuckern lassen kann, ohne beim Anfahren die Kupplung viel schleifen lassen zu müssen. Kommt insbesondere im Stau ganz gut. Früh schalten und piano im höchsten Gang zu fahren sind auch so Dieseleigenschaften, die ich mir vom LKW-Fahren mit rüber gerettet habe.
 
Ich hatte letztens durch BlaBlaCar einen Mitfahrer, der fährt sonst jeden Tag Gladbeck-Köln-Gladbeck (200 km) mit LPG, der tankt jeden Tag. Da habe ich es etwas komfortabler.


Bei mir ist Diesel glaube ich die vernünftigere Entscheidung. Aber für meine Frau kommt beim nächsten Autokauf ein LPG mit in die Betrachtung.

Warum verbauen die einen so kleinen Tank? Früher war doch der 42 Liter Tank drin der für gut 500 km reichte.
Ich hätte auch nichts gegen einen 60 Liter großen Tank gehabt:D
 
Vorher müssen aber noch ein paar 24/7-Tankstellen bei uns in der Gegend LPG ins Programm nehmen,.....
Naja, ist das ein Fluch oder Segen? :cry:

Sollte sich für das Autogasautos eine nennenswerte Nachfrage entwickeln. Dann werden die Tankstellen nicht nur LPG ins Programm nehmen, sondern auch ihr Preiskarusell auch damit aufziehen.
 
eben drum.

selbst bei höchstgeschwindigkeit dreht der diesel niedriger, als der alte 1.6er bei tempo 100.
 
Naja, in der Regel ist ein Dieselfahrzeug auch teurer in der Anschaffung.
und Steuern.
Aktuell zahle ich 72 Cent Steuern pro Tag, mit dem Diesel-Logan sind es dann 41. Wieviel wären es bei einem LPG-Logan?

Die Laufleistung mit dem Anschaffungspreis und den Instandhaltungskosten zu verrechnen ist schwierig, weil ich die Laufleistung nicht einschätzen kann. Früher hielt ein Diesel länger als ein Benziner. Aber das ist heute wohl nicht mehr so, weil auch Dieselmotoren nicht mehr so massiv gebaut sind.

Da wäre höchstens der Wiederverkaufswert bzw. die Differenz zum Anschaffungspreis nach drei oder fünf Jahren eine Rechengröße.
 
dieselmotoren halten schon lange, vorallem wenn man sie nicht mit dubiosen tuningmaßnahmen daran hindert.
 
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