Logan Probefahren schwerer als gedacht

Moin, zusammen,
Habt ihr den Duster zufällig zuerst Probe gefahren oder erst/nur den Logan?
wir sind zuerst den Logan gefahren und dann den Duster.
Danach war erstmal eine gute halbe Stunde Kriegsrat unter ständigen Verköstigungsangeboten seitens der Händlerschaft.

Schließlich trafen wir die Entscheidung anhand der nüchternen Frage: Was brauchen wir und was wollen wir? Ergebnis: Logan MCV!

Viele Grüße
Jörg
 
bischen weit weg :D




Was du alles siehst? Ich habe in Köngen noch nie einen Logan II gesehen. Logan I sieht man einige. Den einzigen in der Gegend ist der Logan vom Brändle am Bahnhof Wendlingen.

ich bin sehr viel dort unterwegs, schau mal am Schloßgut auf dem Parkplatz (golden oder was das ist), in Wendlingen in der Behrstrasse bei der Villa Behr (blau), Wendlingen Sozialstation (weiss), Köngen Steinbruchstrasse (blau) und an diversen Stellen (weiss) ...

ich freu mich jedesmal wenn ich einen sehe ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Na ich muß mal auf Tour gehen. Den bei der Villa Behr habe ich gestern gesehen. Steinbruchstraße fahr ich glaub morgen auch gleich mal vorbei.

Heute habe ich einen am Zollberg gesehen, mit getönten Scheiben und Beim Fischer kam ich zufällig auch vorbei und musste natürlich gleich mal schauen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
So heute konnte ich endlich eine Probefahrt machen.

Ich wollte ja nen Logan teste aber den gab es leider nicht. Der Dacia Service hatte mir dann einen Sandero tce90 Start-Stop mit Easy-R reserviert. Beim Autohaus angekommen, stand ein Stepway vor der Tür. Dann wurde mir aber erklärt das Wunschauto wäre vor kurzem verkauft worden und sie haben mir jetzt einen dci90 mit Schaltgetriebe. Erstmal kam bisschen Ernüchterung auf. Dummerweise hatten die auch keine Logan da um den auch mal live zu sehen und sich mal reinzusetzen. Mich würde da auch die Größe vom Kofferraum interessieren.

Nun gut, es ging dann mit dem Diesel auf Probefahrt und ich muß sagen auf der Autobahn hatte ich echt ein Grinsen im Gesicht. Linke Spur bei 130 ging noch locker was. Also der Diesel zieht ja echt mal gut und ich bin echt am überlegen ob sich bei meinen mindestens 15.000 nicht doch ein Diesel lohnen würde. Klar der ist bisschen lauter als der Benziner aber so schlimm finde ich das nicht.

Ansonsten alles mal ausprobiert und für gut befunden. Eco Modus und Klima habe ich auch mal reingemacht um zu sehen was dann noch geht, das war auch echt ok. Fensterheber in der Mitte sind auch ok.

Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer fand ich auch recht praktisch.

Zu Radio und Navi habe ich in einem anderen Thread was geschrieben, da sind auch Fragen offen.


Was bisschen komisch war, die Anzeige des Verbrauchs auf dem Bordcomputer. Ich weiß nicht ob das der aktuelle Verbrauch war oder ein Durchschnitt über die ganze Zeit, weil da wurden 6,9 Liter angezeigt. Das wäre doch für einen Diesel verdammt viel oder? Das Fahrzeug hatte schon 22.000 KM drauf.

Ein nochmaliges Grinsen kam auf der Landstraße als vor mir die beiden Motorradfahrer strikt 70 KM/h gefahren sind, da habe ich im 4 Gang mal kurz überholt und gleich waren 110 KM/h drauf. Echt cool was bei "nur" 90 PS geht.

Die Sitze muß ich sagen sind ok aber bei langen Fahrten bin ich noch gespannt ob die genug Komfort bieten. Was auch komisch war, ich wollte den Sitz verstellen nachdem meine Frau kurz gefahren war und ich konnte den Hebel nicht verstellen. Ist das normal?

Laut Beschreibung im Prospekt müsste Start+Stop an Board sein, ich kann mich aber nicht erinnern das irgendwann mal der Motor ausging. Gut wir sind quasi auch immer gefahren. Aber woran merkt man das bzw kann man den auch deaktivieren oder kann es sein, das war gar nicht drin im Sandero?

Nach 80 min das Auto zurück gebracht, ich wäre sogar noch länger gefahren. Am meisten hat mir gefallen das meine Frau unterwegs meinte das Sie den Dacia gar nicht mal so schlecht fände und davor wollte Sie eigentlich nie einen :D

Jetzt muß ich erst mal nen Logan nochmals live anschauen und Start*Stop mit Easy-R testen. Das kostet noch bisschen Zeit.

Achja und zum Thema 50 KM fahren, da bin ich froh das ich das nicht gemacht habe. Weil nachher fahre ich da hin und die haben das gewünschte Fahrzeug auch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Logan sogar komplett ohne Probefahrt gekauft. Hatte einen Logan beim Händler vor Ort für eine Probefahrt bestellt, allerdings hatte ich mich dann zwischenzeitlich für einen EU Import entschieden bei einem darauf spezialisierten Händler. Da ich mich im Vorfeld über die Abmessungen und die technischen Daten informiert hatte, und auch ansonsten kein vergleichbares Auto für den Preis in Frage kam, habe ich das Risiko einfach in Kauf genommen. Ich hätte natürlich trotzdem die Probefahrt beim Händler vor Ort in Anspruch nehmen können, aber ich mag es nicht, mir Fachberatung zu holen, wenn schon der günstige Kauf woanders beschlossene Sache ist. Ich habe meine Entscheidung auch nicht bereut, aber ein wenig Glück war schon dabei! ;)
 
Achja und zum Thema 50 KM fahren, da bin ich froh das ich das nicht gemacht habe. Weil nachher fahre ich da hin und die haben das gewünschte Fahrzeug auch nicht da.

deshalb ja mit Termin via Probefahrt vereinbaren, bin gespannt ob sich was bis Ende des Monats tut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
deshalb ja mit Termin via Probefahrt vereinbaren, bin gespannt ob sich was bis Ende des Monats tut

Was soll das bringen? Ich hatte doch auch einen Termin für die Probefahrt vereinbart nur wurde das gewünschte Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft. Was bringt dir dann der Termin ;)
 
Die Frage ist: Von wem willst Du FACHberatung? Das ist alles relativ. Theoretisch müsstest Du Dich an einen Sachverständigen halten und Dir die Expertise für den Kauf einkaufen.

@mauki: Das ist definitiv blöd gelaufen. Aber als NORMAL sehe ich das nicht, dass man eingeladen wird, eine Probefahrt zu machen und der Händler nicht die Eier/Nerven hat, vorher anzurufen und abzusagen. Einen neuen Termin kannst Du online trotzdem machen. - Dann in ein anderes Autohaus. Und zwar eins, was seine Zusagen hält und Dich nicht - selbst als potentiellen Kunden - ignoriert.

Ganz wichtig: Weiter und alles Probe fahren. Es steht ALLES zur Verfügung im Moment. Nicht, dass es euch geht wie Catalano, der mit seinem Kauf ja nicht unbedingt glücklich geworden ist bisher. (Was aber auch Defekt-getrieben ist.)

Regards, Bigfoot29
 
So heute konnte ich endlich eine Probefahrt machen.

Ich wollte ja nen Logan teste aber den gab es leider nicht. Der Dacia Service hatte mir dann einen Sandero tce90 Start-Stop mit Easy-R reserviert. Beim Autohaus angekommen, stand ein Stepway vor der Tür. Dann wurde mir aber erklärt das Wunschauto wäre vor kurzem verkauft worden und sie haben mir jetzt einen dci90 mit Schaltgetriebe. Erstmal kam bisschen Ernüchterung auf. Dummerweise hatten die auch keine Logan da um den auch mal live zu sehen und sich mal reinzusetzen. Mich würde da auch die Größe vom Kofferraum interessieren.

Nun gut, es ging dann mit dem Diesel auf Probefahrt und ich muß sagen auf der Autobahn hatte ich echt ein Grinsen im Gesicht. Linke Spur bei 130 ging noch locker was. Also der Diesel zieht ja echt mal gut und ich bin echt am überlegen ob sich bei meinen mindestens 15.000 nicht doch ein Diesel lohnen würde. Klar der ist bisschen lauter als der Benziner aber so schlimm finde ich das nicht.

Ansonsten alles mal ausprobiert und für gut befunden. Eco Modus und Klima habe ich auch mal reingemacht um zu sehen was dann noch geht, das war auch echt ok. Fensterheber in der Mitte sind auch ok.

Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer fand ich auch recht praktisch.

Zu Radio und Navi habe ich in einem anderen Thread was geschrieben, da sind auch Fragen offen.


Was bisschen komisch war, die Anzeige des Verbrauchs auf dem Bordcomputer. Ich weiß nicht ob das der aktuelle Verbrauch war oder ein Durchschnitt über die ganze Zeit, weil da wurden 6,9 Liter angezeigt. Das wäre doch für einen Diesel verdammt viel oder? Das Fahrzeug hatte schon 22.000 KM drauf.

Ein nochmaliges Grinsen kam auf der Landstraße als vor mir die beiden Motorradfahrer strikt 70 KM/h gefahren sind, da habe ich im 4 Gang mal kurz überholt und gleich waren 110 KM/h drauf. Echt cool was bei "nur" 90 PS geht.

Die Sitze muß ich sagen sind ok aber bei langen Fahrten bin ich noch gespannt ob die genug Komfort bieten. Was auch komisch war, ich wollte den Sitz verstellen nachdem meine Frau kurz gefahren war und ich konnte den Hebel nicht verstellen. Ist das normal?

Laut Beschreibung im Prospekt müsste Start+Stop an Board sein, ich kann mich aber nicht erinnern das irgendwann mal der Motor ausging. Gut wir sind quasi auch immer gefahren. Aber woran merkt man das bzw kann man den auch deaktivieren oder kann es sein, das war gar nicht drin im Sandero?

Nach 80 min das Auto zurück gebracht, ich wäre sogar noch länger gefahren. Am meisten hat mir gefallen das meine Frau unterwegs meinte das Sie den Dacia gar nicht mal so schlecht fände und davor wollte Sie eigentlich nie einen :D

Jetzt muß ich erst mal nen Logan nochmals live anschauen und Start*Stop mit Easy-R testen. Das kostet noch bisschen Zeit.

Achja und zum Thema 50 KM fahren, da bin ich froh das ich das nicht gemacht habe. Weil nachher fahre ich da hin und die haben das gewünschte Fahrzeug auch nicht da.

Hallo,

ich sage Euch, der Kofferraum wird auch Euch überzeugen. Die Größe ist unschlagbar. Sicher nicht so wie bei dem MCV1 aber dennoch. Wurden schon mehrfach darauf angesprochen. Fahren mit 3 Erwachsenen in den Urlaub, haben jede Menge Gepäck und und jede Menge Platz ohne quetschen. Ich hatte vor kurzem mal wieder einen Renault Capture gefahren, der hatte 47 km auf der Uhr also ein ganz neuer. Das Auto von der Form gefällt mir sehr gut aber spätestens wenn ich den Kofferraumdeckel geöffnet hatte, fällt mein Gefälltfaktor auf unter 0. Das sagt mir, dass wir mit unserem Logan richtig liegen! Ein Auto sollte schon etwas wegstecken können, man weiß ja nie, was auf einem zukommt! Wir haben den TCe90 und der hat ja bekanntlich 3 Zylinder und im Leerlauf hört es sich wie ein Diesel an aber wenn man fährt ist der ziemlich ruhig und zieht ganz schön was weg. Am Berg kann man ohne weiteres im 4. fahren und beim beschleunigen auch in den 5. schalten ohne das was ruckelt.
 
Nun gut, es ging dann mit dem Diesel auf Probefahrt und ich muß sagen auf der Autobahn hatte ich echt ein Grinsen im Gesicht. Linke Spur bei 130 ging noch locker was. Also der Diesel zieht ja echt mal gut und ich bin echt am überlegen ob sich bei meinen mindestens 15.000 nicht doch ein Diesel lohnen würde. Klar der ist bisschen lauter als der Benziner aber so schlimm finde ich das nicht.

Bei 15.000 km ist auf jeden Fall mit der Ausnahme, dass die 15.000 km hauptsächlich Kurzstrecke wären, was ich aber nicht vermute, die bessere Wahl ein Diesel, durchzugsstärker und sparsamer.
Je nach EK rechnet sich der Diesel schon ab 8.000 km. Meiner hatte damals im Reimport als Diesel nur geringfügig mehr wie der Benziner gekostet und der Mehrpreis ist über 3-4 Jahre nach 8000 km Jahresleistung wieder reingefahren gewesen. ;) Bei 15.000 km, die ich fahre, hatte er sich nach 2 Jahren amortisiert.
 
@Mauki: Die Antworten muss Dir eigentlich auch der Dacia-Händler geben können... hier aber mal meine (unqualifizierten) Antworten:

1) Der TCe/DCi zieht durchaus ausreichend gut. Es ist etwas mehr Druck als beim Basis-Benziner da. In 5s von 0-100 ist aber trotzdem nicht drin. Dafür fehlt dann doch wieder der Hubraum. Und wenn man ihn mal wirklich tritt, geht durch die hohe Drehzahl auch einiges an klanglich halbwegs angenehmer Atmosphäre flöten. Grad der TCe klingt ab 4000 Touren arg angestrengt, obwohl er drunter kaum auffällt.

2) Der Boardcomputer war falsch "eingestellt". Je nachdem, was auf dem Display zu sehen ist, siehst Du entweder den Verbrauch "Ab Start" oder "Momentan". Der Momentanverbrauch hat eine Verzögerung von ~1s, ist ansonsten aber sehr flexibel. Da gehts von 15l/100km "momentan" auf 0 runter, sobald Du über die Bergklippe bist und auf der anderen Seite "runter rollst".

3) Welchen Hebel meinst Du? Die Höhenverstellung des Lauretate+? Die Rücklehnen-Neigung? Die Längenverstellung?

4) S&S gibts beim (alten?!) Basis-Benziner nicht. Wie das bei den neuen Fahrzeugen ist, weiß ich nicht. Ansonsten sitzt das bei mir beim Logan etwas ungünstig direkt am Fahrersitz mittig versteckt unter dem Handbremshebel. Dass das Dingens oft lange nicht aus geht, ist ja schon hinreichend diskutiert.

@Schnubbel2:
Der Logan ist halt ein richtiger Kombi. :D
Braucht man zwar nicht immer, aber wenn man Kind+Kegel oder Hund hat, ist man über jeden Quadratzentimeter mehr Kofferraumplatz (vermutlich) sehr dankbar. (In meine alte C-Klasse passte trotzdem mehr. :unsure: )

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Die Frage ist: Von wem willst Du FACHberatung? Das ist alles relativ. Theoretisch müsstest Du Dich an einen Sachverständigen halten und Dir die Expertise für den Kauf einkaufen.

@mauki: Das ist definitiv blöd gelaufen. Aber als NORMAL sehe ich das nicht, dass man eingeladen wird, eine Probefahrt zu machen und der Händler nicht die Eier/Nerven hat, vorher anzurufen und abzusagen. Einen neuen Termin kannst Du online trotzdem machen. - Dann in ein anderes Autohaus. Und zwar eins, was seine Zusagen hält und Dich nicht - selbst als potentiellen Kunden - ignoriert.

Ganz wichtig: Weiter und alles Probe fahren. Es steht ALLES zur Verfügung im Moment. Nicht, dass es euch geht wie Catalano, der mit seinem Kauf ja nicht unbedingt glücklich geworden ist bisher. (Was aber auch Defekt-getrieben ist.)

Ja blöd ist das schon wenn der Händler nicht informiert. Bei den nächsten Probe fahrten werde ich 1 Tag vorher zur Sicherheit anrufen.

Wenigstens konnte ich mal nen Diesel fahren, das MediNav testen und Cosmosblau live sehen.

Naja riesen Auswahl an verfügbaren passenden Modellen ist hier leider nicht gegeben.

----------

3) Welchen Hebel meinst Du? Die Höhenverstellung des Lauretate+? Die Rücklehnen-Neigung? Die Längenverstellung?

Den vor - zurück Hebel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Bei 15.000 km ist auf jeden Fall mit der Ausnahme, dass die 15.000 km hauptsächlich Kurzstrecke wären, was ich aber nicht vermute, die bessere Wahl ein Diesel, durchzugsstärker und sparsamer.

30 KM morgens ins Geschäft, abends wieder zurück. Da könnte sich der Diesel lohnen oder? Man sollte auch beachten das der dci90 1800 Euro mehr kostet als der Tce90.

Die muß man ja erstmal mit günstigerem Sprit reinfahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Ok, andere Rechnung. Mein Fiesta bin ich 15 Jahre gefahren, hatte 116.000 KM drauf. Ins Geschäft täglich 6 KM hin und zurück ;)

Jetzt anderer Arbeitgeber mit mehr KM und den Fiesta habe ich auch nicht mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.565
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück