Logan Probefahren schwerer als gedacht

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Ich möchte ja einen Logan MCV mit 90 PS, Start+Stop, Easy-R und Media-Nad Probefahrten aber das gestaltet sich schwerer.

Mit der Hotline telefoniert, ja sie hätten einen Logan mit easy-R allerdings wollte er mir die Entfernung nicht zumuten. Gut wäre passend gewesen da nur 2 Orte vom Geschäft weg. Dummerweise hat der Händler den aber verkauft :huh:

Er hätte noch 2 Fahrzeuge quasi um die Ecke bei 2 Händlern aber nur mit 75 PS, kein Start-Stop und nur einfachste Ausstattung.

Wollte ich nicht da ich mir ja schon ein richtiges Bild vom Auto machen möchte. Ok auf Easy-R würde ich sogar bei der Probefahrt verzichten aber 90 PS mit Start-Stop müssen sein und das Media-Nad würde ich auch gerne mal erleben.

Dann meinte er, er hat so einen, allerdings 50 KM weit weg. :o Jetzt bin ich am überlegen ob ich so weit fahren möchte.

Ich dachte um die Ecke findet sich ein Händler, weil es ja im Raum Stuttgart sehr viele Händler gibt

Echt *** :).

Die 2 Händler bei denen ich am Wochenende mal vorbeigefahren bin hatte auch nichts da. Ein Händler hatte gar kein Dacia im Ausstellungsraum bzw im Hof und der andere hatte nur 1 Lodge im Hof stehen.

Das sind echt mal schlechte Aussichten. Ob man so einen neuen Käufer findet wage ich zu bezweifeln :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ja irgendwie hast schon recht. Dachte halt es gibt was näheres, hier kenne ich auch die Gegend für die Probefahrt.

Gibt schon paar Ecken wo ich mal fahren möchte, z.b. Autobahn, Berghoch und das sieht dort mau aus, ist nichts in der Nähe.
 
Das sehe ich genau so. Dann dauert die Probefahrt 3-4 Std oder einen Tag, und tanken mußt du so oder so.:)Die 50 km würden mich nicht abschrecken, wenn mein Traumwagen auf mich wartet .
 
Dann dauert die Probefahrt 3-4 Std oder einen Tag,

Moin,

genau solche Maßlosigkeiten haben inzwischen dazu geführt dass die Zeiten entweder in einem engen Rahmen vorgegeben werden oder man für Probefahrten zahlen muß.

Persönlich benötige ich nicht länger als eine halbe Stunde um zu merken ob ich mit einem Auto zurecht komme oder nicht. Und um eine Sitzprobe zu machen, den inneren Eindruck auf sich wirken zu lassen, den Kofferraum zu begutachten braucht man gar nicht zu fahren. Das geht am angenehmsten im Autohaus.
 
50km sehe ich durchaus noch als legitim. Für das Auto der Wahl wäre ich auch locker die 100km gefahren. Leider gabs Easy-R damals noch nicht. - Wir bisherigen Fahrer haben alle "Blind in bester Hoffnung" die Katze im Sack gekauft. :D

Fahr hin, fahr Probe, entscheide dann. - Oder komm zum Dacianer-Treffen Samstag in 8 Tagen. Da ist sicher auch ein Easy-R-Fahrer da, der Dich notfalls mal in sein Automobil setzen lässt. ^_^ (Ist aber definitiv weiter als 50 km. :mellow: )

Regards, Bigfoot29
 
Mein Händler hatte damals für eine Probefahrt auch kein Fahrzeug zur Verfügung.
Er hat dann eine Kundin angerufen die exakt die Ausführung hatte die ich wollte und hat gefragt ob sie ihren MCV für eine Probefahrt zur Verfügung stellt.
Dafür gab`s vom Verkäufer einen Blumenstrauß.

So geht es auch....

Gruß
Karl
 
Was erwartet ihr denn von den Händlern?

Die Marge bei den Datschen ist nicht so hoch, dass sie sich etliche Vorführwagen auf den Hof stellen können.

Wenn jeder 3-4 Stunden fährt, kein Wunder, dass es dann keine Termine gibt.

Klar, will man das Auto testen, aber einige "Schwachstellen" kennt man aus den Foren. Für den Eindruck, ob das Auto passt oder nicht. Einfach mal auf einem Parkplatz jemanden ansprechen und nach seinen Erfahrungen fragen hilft auch weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Einfach mal auf einem Parkplatz jemanden ansprechen und nach seinen Erfahrungen fragen hilft auch weiter.

Naja das geht halt nicht, weil es hier nirgends einen Logan gibt. Habe noch nie einen gesehen. Duster und Sandra ab und an mal.

Ne Probefahrt kann ein Gespräch aber nicht ersetzen.
 
Clios dürften etwas verbreiteter sein? ...und wiegen auch vergleichbar. Vielleicht die Motorisierung damit testen? So habe ich das mit dem TCe 90 gemacht. Den Logan Probesitzen kannst Du ja um die Ecke.
(Ein Angebot, das Wunschauto in 50 km Entfernung probezufahren, würde ich aber klar bevorzugen.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Clios dürften etwas verbreiteter sein? ...und wiegen auch vergleichbar. Vielleicht die Motorisierung damit testen? So habe ich das mit dem TCe 90 gemacht.

Das ist ja mal eine coole Idee. Gibt es da auch Easy-R beim Clio?

Das MediNav gibt es ja auch oder.

Das heisst gleich mal bei Renault anrufen oder weiss das die Dacia Hotline auch.
 
Ok auf Easy-R würde ich sogar bei der Probefahrt verzichten aber 90 PS mit Start-Stop müssen sein und das Media-Nad würde ich auch gerne mal erleben.

Dann meinte er, er hat so einen, allerdings 50 KM weit weg. :o Jetzt bin ich am überlegen ob ich so weit fahren möchte.

Mir wäre es wichtiger, die Kombination Motor - Getriebe zu "erfahren" als das Start-Stop-System. Beim SS (darf man sowas eigentlich schreiben?) geht halt der Motor aus, wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Und hoffentlich zügig wieder an. Ob das bei Deinem Fahrzeug dann genau so reibungslos klappt wie beim Vorführwagen, hängt von Kleinigkeiten ab. Aber ob die Schaltzeitpunkte des Getriebes zum Motor passen und wie man beim Schalten durchgeschüttelt wird, wüßte ich gern vor dem Kauf.

Eine Entfernung von 50km sehe ich für eine Anschaffung dieser Größenordnung ebenfalls als noch im Rahmen an. Überschlag doch mal, wieviel km Du bei den bisherigen vergeblichen Fahrten schon verbraten hast. Und hier weißt Du, daß Du genau Dein Wunschfahrzeug testen kannst.
 
Ich war auch fest eingefahren. Genau dies Auto mit jener Ausstattung sollte es sein.
Dacia schickte mich nach Esslingen (auch etwa 40 km entfernt) und wie kanns auch anders sein...mein Wunschauto war nicht da.
Der Verkäufer sprach lange mit mir und schickte mich dann mit einem Auto seiner Auswahl auf Probefahrt. Ich kam nach 30 min. zurück und bestellte.

Heute bin ich froh darüber, dass ich der Empfehlung gefolgt bin.
Manchmal ist man bei der Prospektauswahl so enghstirnig, dass man überhaupt nichts anderes mahr sieht.
Ein guter Verkäufer, der einen gezielt abfragt und aus seiner Erfahrung heraus dann das richtige empfehlen kann ist auch was wert.
Noch was: Was erwarten manche für ca 800€ Marge am Dacia? Vorführer in allen Varianten, Probefahrten über 3 bis 4 Stunden, Fußmatten und Zeugs, 2 Stunden Beratung, warmes Verkaufsbüro und klimatisierte Ausstellungshalle mit jedem Modell usw usw. Und weil dem Händler diese 800€ nicht gegönnt werden, kauft man nach solch einer Beratung und Probefahrt womöglich beim Importeur.
Für die selben 800€ Marge legt ein Sportgeschäft 10 Deutschlandtrikots in eine Kiste und wartet ab bis jemand das Ding zur Kasse trägt.
 
50 Km für eine Fahrt zum Autohaus sollten gerade wegen einer Probefahrt kein Problem sein.
4 Stunden nur zur Probe "rum zu düsen" halte ich aber für übertrieben.

Problematisch halte ich auch Kunden, die einen neuen Motor hochdrehen oder aber den Wagen nicht so behandeln wie ihren eigenen.
Ich kannte mal jemanden, der mit Firmenwagen stets brutal Bordsteinkanten hochfuhr.
Auf meine Frage was das soll, kam folgende Antwort: Ist doch nicht mein Auto!
 
Ich war auch fest eingefahren. Genau dies Auto mit jener Ausstattung sollte es sein.
Dacia schickte mich nach Esslingen (auch etwa 40 km entfernt) und wie kanns auch anders sein...mein Wunschauto war nicht da.
Der Verkäufer sprach lange mit mir und schickte mich dann mit einem Auto seiner Auswahl auf Probefahrt. Ich kam nach 30 min. zurück und bestellte.

Genau. da lohnen sich auch mal 50 oder ein paar mehr Km hinfahrt.

Noch was: Was erwarten manche für ca 800€ Marge am Dacia? Vorführer in allen Varianten, - Nein
Probefahrten über 3 bis 4 Stunden, -mit vorhandenen Modellen ja. Muss ja nicht über Stunden gehen.
Fußmatten und Zeugs, - ja, hab ich auch bekommen (und zwar ohne Nachfrage) :D

2 Stunden Beratung, warmes Verkaufsbüro und klimatisierte Ausstellungshalle
mit jedem Modell usw usw. -Selbstverständlich. Ich geh ja zu einem Autohändler und nicht auf einen Schrottplatz. Ausnahme: 2 Stunden müssen nicht sein, Klima auch nicht.

Und weil dem Händler diese 800€ nicht gegönnt werden, kauft man nach solch einer Beratung und Probefahrt womöglich beim Importeur. -Ich gebe zu, dass ist dann etwas unfair.

Für die selben 800€ Marge legt ein Sportgeschäft 10 Deutschlandtrikots in eine Kiste und wartet ab bis jemand das Ding zur Kasse trägt.
- kann ich persönlich nicht mit einem Autokauf vergleichen.

Du hast schon recht Trebbler. Dennoch sollte man trotzdem beachten, dass es um eine grosse Investition geht. Von daher stelle ich an ein Autohaus schon gewisse Anforderungen. Ist schliesslich kein 1€ Markt.
Das erwarte ich bei Renault/Dacia genauso, wie bei z.B. VW, wenn ich mir einen einfachen Lupo kaufe.

Gruß
Gerd

@Mauki
Das liegt halt auch daran, dass die Zugpferde eben der Duster und der Sandero sind. Bei den anderen sind die Verkaufszahlen halt (noch) nicht so hoch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück