Logan Probefahren schwerer als gedacht

Du hast schon recht Trebbler. Dennoch sollte man trotzdem beachten, dass es um eine grosse Investition geht. Von daher stelle ich an ein Autohaus schon gewisse Anforderungen. Ist schliesslich kein 1€ Markt.
Das erwarte ich bei Renault/Dacia genauso, wie bei z.B. VW, wenn ich mir einen einfachen Lupo kaufe.

Gruß
Gerd

@Mauki
Das liegt halt auch daran, dass die Zugpferde eben der Duster und der Sandero sind. Bei den anderen sind die Verkaufszahlen halt (noch) nicht so hoch.


You get what you pay for.
Für den Käufer ist´s oft sicher eine große Anschaffung. Wird im Normalfall von den meisten Händlern ja auch so gesehen...Für den Verkäufer sinds aber weiterhin nur etwa 800€ Marge. Was davon bezahlt werden muss, brauch ich wohl nicht mehr zu erklären. Ich find, zumindest nach meiner Erfahrung, hat sich der Händler bei mir für diese 800€ sehr angestrengt. Und selbstverständlich solltest du dich auch bei dieser Marge ernst genommen fühlen.

Ich hab jahrzehnte-lang geschäftlich sogenannte "Premium-Fahrzeuge" gefahren.
Da gibts im Autohaus dann Frühstücksbuffet mit Croisants, Brezeln usw. Da gibts ne Wartezone mit Multimedia, Kalt-, Warmgetränken, Snacks usw.
Da gibts geschniegelte Verkäufer die dir das Auto auch mal zu hause vorstellen. Die haben aber auch einige tsd.€ Marge je Auto. Und richtig, da erwarte ich auch eine Probefahrt über 2 bis 3 Stunden- oder sogar mal übers WE. Da gibts einen Kundenberater extra für dich, der auch nicht einfach mal so wechselt.
Haste mal ne "Probefahrteinladung" von Porsche bekommen? Schon das Papier ist "Premium" Wegen solcher Sachen kostet dann z.B ein VW auch gleich 20 bis 30% mehr.
Und die Mehrzahl der Menschen legt Wert auf so was....Sonst wären die ja schon lange Pleite.
Dacia versucht natürlich solche Kosten erst gar nicht entstehen zu lassen....Ich find auch OK so und in diesem Sinne arbeitet Dacia für mich, wenn die ganze Vorführerflotte nicht bei jedem Händler bereit steht.
"You get what you pay for" eben
Bitte versteht mich nicht falsch, ein Dacia bleibt eben ein Dacia mit allem drum und drann und drum herum. Ich hab das drum und drann nicht bezahlt und es darum auch nie erwartet.

AAAber,
Hab mir letzten Monat ein "Premium"-Moped gekauft für dessen Preis es 2 Dacias gibt. Ich hab 3 Modelle Probe ausgiebig gefahren, war in nem Luxus-Glastempel usw usw ( s.o.). Bei dem Preis hab ich sowas aber auch erwartet.
Nie wär ich 50km weit gefahren um die Mopeder Probe fahren zu können.
Nu ja...wie gesagt- für ein so Fahrzeug gibts leicht 2 Dacias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 4 Std. Probefahrt.

Die Zeiten in denen ein Autohaus 3, 4, oder 5 "reine" Verkäufer eingestellt hatte sind längst vorbei.
Solche Stückzahlen gibt es heute höchstens noch bei den Werkstattmeistern in der Reparaturannahme.

Bei den damaligen Probefahrten mit Neuwagen saß deswegen grundsätzlich ein Verkäufer auf dem Beifahrersitz und wenn der Ehepartner des Kaufinteressenten auch mitgefahren ist, saß der Verkäufer eben auf dem Rücksitz.

Niemand wäre so auf die Idee gekommen, den Verkäufer 4 Std. durch die Botanik zu fahren und die hier schon geschriebene halbe Stunde war auch mehr als ausreichend, um sich einen Eindruck vom Fahrverhalten des Fahrzeuges zu machen.

Wieso sollte das heute also anders sein?
 
@Trebbler
ja, das ist natürlich klar.

@Helmut2
Auch hier volle Zustimmung.

Und dass es da von AH zu AH unterschiede gibt ist auch klar.
Ich habe halt (Gottseidank) das Glück gehabt, an einen Händler und Verkäufer zu geraten, dem Kunden noch was bedeuten. Immerhin habe ich mitbekommen, dass ich genau so behandelt wurde wie die Renault Kunden.
Ich habe in anderen Bereichen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich persönlich sage dann auch: "Ok, so nicht. ich komme als Kunde und nicht als Depp".

Aber um noch mal zum Thema zu kommen.
Lodgy und Docker hatte "mein" AH auch nicht da stehen zum Probefahren. Nur Duster und Sandero. Schön sauber im Schauraum. Auf dem Hof standen aber viele Dacias, die bereits verkauft waren und auf Anmeldung und Abholung warteten. Schätze mal das waren genau so viele Dacia wie Renault.

Wir sind da halt noch altmodisch.
Meine Frau sagte: "Wenn du da hin gehst, dir alles anschaust und zufrieden bist, dann Kauf dort auch."

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
...Dann meinte er, er hat so einen, allerdings 50 KM weit weg. :o Jetzt bin ich am überlegen ob ich so weit fahren möchte. ...
...
Echt *** :).
...
Darf ich dich fragen, wie viele KM du pro Jahr mit deinem aktuellen Auto fährst?
Ich vermute die 100 km (50 hin, 50 zurück) zur Probefahrt, mit dem Logan, liegen da im Promillebereich deiner Jahresfahrleistung. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich fahre aktuell so 12-15.000 KM im Jahr.

So jetzt habe ich das mal anders gemacht.

Ich habe Samstag in 1 Woche beim Autohändler 2 Orte weiter einen Sander0 Super TCe 90 Start & Stop Easy-R. Der ist zwar so 100 KM leichter aber ich denke der Unterschied zum Logan dürfte fahrtechnisch nicht so groß sein. So kann ich Motor und Wunschgetriebe in der passenden Konfiguration testen.

Gleichzeitig ist auch ein Logan mit eingeplant zwar in einer anderen Motorisierung aber einfach um den mal anzuschauen.

So sollte das doch passen denke ich :D
 
... und so war's damals bei unserem Logan MCV

Im AH kein Logan MCV, kein Sandero oder Stepway mit TCe90.
Aber der Verkäufer bot mir einen Captur an, der eben den TCe90 S&S hatte.
Ca. eine Stunde Probefahrt, das Motörchen machte Spaß, trotz ca 40kg mehr.
... noch keine Entscheidung.
Nach zwei Tagen Anruf des Verkäufers - ein Stepway mit TCe90 S&S steht zur Probefahrt bereit.
Wann soll ich zurück sein? - es war etwa 14:00 Uhr.
Antwort: Um 18:00 Uhr hab ich Feierabend.
Ausgiebig gefahren, natürlich im Rahmen, da der erst etwa 1100 km runter hatte.
Entscheidung fiel, da das Motörchen immer noch Spaß machte.
Inzwischen haben wir 6800 km auf unserem Logan MCV runter und das..... ja, immer noch.
Btw: mit dem Captur würde ich nicht tauschen.
 
Im AH kein Logan MCV, kein Sandero oder Stepway mit TCe90.
Aber der Verkäufer bot mir einen Captur an, der eben den TCe90 S&S hatte.
Ca. eine Stunde Probefahrt, das Motörchen machte Spaß, trotz ca 40kg mehr.
... noch keine Entscheidung.
Nach zwei Tagen Anruf des Verkäufers - ein Stepway mit TCe90 S&S steht zur Probefahrt bereit.
Wann soll ich zurück sein? - es war etwa 14:00 Uhr.
Antwort: Um 18:00 Uhr hab ich Feierabend.
Ausgiebig gefahren, natürlich im Rahmen, da der erst etwa 1100 km runter hatte.
Entscheidung fiel, da das Motörchen immer noch Spaß machte.
Inzwischen haben wir 6800 km auf unserem Logan MCV runter und das..... ja, immer noch.
Btw: mit dem Captur würde ich nicht tauschen.

OpaL beschreibt es wunderbar!!!
So wünscht man sich einen Verkäufer.
Auch wenn hier einige meinen man müsse die Marge beachten...
das sehe ich anders, die Autohäuser sind Unternehmer und entweder sie schaffen es den Kunden zu überzeugen oder eben nicht.
 
Der Captur ist auch nur für ganz wenige Leute interessant, die den Sandero nicht kennen oder aus anderen Gründen nicht wollen. Ist schlicht die "PrestigeII"-Edition. Ich hatte selten ein "kenn ich doch alles... und ich hab deutlich weniger dafür gezahlt"-Erlebnis wie im Captur von Bekannten.

@mauki: Der Sandero ist ein guter Start. Im Logan gibts in der Beinfreiheit hinten wohl nochmal wenige cm mehr und er hat einen größeren Kofferraum, den man aber kaum bemerkt. Setz in den Sandero noch jemanden auf die Rückbank und du hast das Logan-Mehrgewicht schon mit drin. :D
Beides probefahren halte ich aber tatsächlich für sehr gut. Dann kannst Du auch mal den klassischen Handschalter im Vergleich dazu fahren.

Regards, Bigfoot29
 
Ich bin vor gut 3 Jahren auch ca. 35 Km einfache Strecke bis zum Händler zwecks Probefahrt gefahren. Und ich wäre auch mehr Km gefahren. Schließlich wollte ich ja Ausprobieren, bevor ich kaufe. Da der verfügbare Lodgy dann den großen Diesel mit 6-Gang-Getriebe hatte, war ich positiv überrascht und habe dann zu Hause die Kosten (Anschaffung, Verbrauch, Wartung,...) noch einmal nachgerechnet. Und da ich den Lodgy bis zum bitteren Ende fahren möchte, relativieren sich die anfänglichen Mehrkosten.

Die Probefahrt selbst hat eine gute halbe Stunde gedauert. Dabei waren Stadtverkehr, Landstraße und auch ein Stück Autobahn. Das hat aber auch vollkommen gereicht. Wenn man selbst schon einige verschiedene Fahrzeuge privat und beruflich gefahren hat, dann kan man auch in einer halben Stunde das Fahrzeug gut einschätzen. Die anderen Parameter, wie Platzverhältnisse, Kofferaum und Kofferaumöffnung, etc. kann man ja auch außerhalb der Probefahrt testen.

Und ich habe dann auch bewußt bei dem Händler gekauft, auch wenn ich den Lodgy im Import günstiger bekommen hätte. Gerade im Gewährleistungsfall hat man es beim AH einfacher. Und da ich die Garantieverlängerung auf 6 Jahre genommen habe, werde ich ja auch diese 6 Jahre die Beziehung zum AH pflegen. Wenn diese Beziehung für beide Seiten ordentlich ist, ist mir das auch durchaus den auf die Jahre verteilten Mehrpreis wert. Leben und leben lassen.
 
Ich fahre aktuell so 12-15.000 KM im Jahr.
....
Angenommen du kaufst das Auto und benutzt es 6 Jahre lang.
Das wären zwischen 62.000 und 90.000 KM die du damit fahren willst.

Die 50 KM zur Probefahrt sind da doch nur "Peanuts".
 
Hallo "Nachbar",

mir haben Sie vorgestern Dillingen (bereits vergriffen), Kaufbeuren und Freising angeboten. Gestern erneut angerufen da die Termine heute erst audgemacht werden mussten. Dann war da Giengen (Brenz) Logan MCV 2 aus Dillingen, und Freising.

Hat dann leider doch nicht geklappt, bin jetzt in der Wiedervorlage und wenn das nicht klappt werde ich es auch so machen.

und in Köngen fahren mindestens 3 Logans (ok ich weiß nicht welche Motorisierung) ein blauer, ein weisser und ein Platinmetallic rum.

Sonnige Grüsse aus Wendlingen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
mir haben Sie vorgestern Dillingen (bereits vergriffen), Kaufbeuren und Freising angeboten. Gestern erneut angerufen da die Termine heute erst audgemacht werden mussten. Dann war da Giengen (Brenz) Logan MCV 2 aus Dillingen, und Freising.

bischen weit weg :D


und in Köngen fahren mindestens 3 Logans (ok ich weiß nicht welche Motorisierung) ein blauer, ein weisser und ein Platinmetallic rum.

Sonnige Grüsse aus Wendlingen

Was du alles siehst? Ich habe in Köngen noch nie einen Logan II gesehen. Logan I sieht man einige. Den einzigen in der Gegend ist der Logan vom Brändle am Bahnhof Wendlingen.
 
bischen weit weg :D




Was du alles siehst? Ich habe in Köngen noch nie einen Logan II gesehen. Logan I sieht man einige. Den einzigen in der Gegend ist der Logan vom Brändle am Bahnhof Wendlingen.

Hast ihn bloß nicht erkannt:D
 

Anhänge

  • Erlkoenig_Dacia_Logan_II_2015_Heck.jpg
    Erlkoenig_Dacia_Logan_II_2015_Heck.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 35
Bei uns ging es auch entsetzlich unkompliziert ab:

Wir hatten zwei heiße Kandidaten, nämlich den Logan MCV Laureate TCe-90 und den Duster Urban Explorer TCe-125, und wollten an einem Termin möglichst beide nacheinander fahren, um den direkten Vergleich zu haben.

Wir bekamen noch am Tage, als wir bei der Hotline angerufen hatten, Termine für beide Autos nacheinander, und zwar zwei Tage später bei RRG in Köln.

Da stand ein Duster mit Wunschmotorisierung als Prestige, der Logan war allerdings nur in der Ambience-Variante mit 75 PS vorhanden.

Allerdings ging es uns in erster Linie um das Feeling im Auto, wie das Fahrwerk, die Lenkung etc. sich anfühlt; Motorisierung ist da eher Nebensache.

Und während der Probefahrt hat uns der Logan so derartig geflasht, dass wir an Ort und Stelle alles klar gemacht haben. Wir hatten uns ja unser Wunschauto im 3D-Konfigurator schon fertig zusammengestellt, hatten das ganze ausgedruckt dabei und reichten die Unterlagen herüber mit dem Vermerk "Einmal zum Mitnehmen, bitte." :lol:

Und nun ist warten angesagt...

Viele Grüße
Jörg
 
Herzlichen Glückwunsch. Das Glück haben nicht alle. Das erste Autohaus hat mich angeschaut wie ein Alien, als ich bei einem Nissan/Renault/Dacia "Großverkäufer" (Keine 10-Mann-Klitsche) ein paar Infos zum Logan mit Easy-R haben wollte. Ich hab ihm jede Zeile, jedes Wort aus der Nase ziehen müssen... Aber wer keine Verkäufe machen will, verzichtet eben auch auf das kleine bisschen Provision und die folgenden Wartungsarbeiten. Jetzt fahr ich zwar 10km weiter, aber dafür mit vergleichsweise guter Beratung.

Habt ihr den Duster zufällig zuerst Probe gefahren oder erst/nur den Logan?

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück