Logan MCV zu hoch

Blubb

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Hallo Dacianer!

Ich habe nun seit 2 Wochen den Logan MCV 2 Phase 2 und bin ziemlich zufrieden. Lautsprecher und Scheibenwischer Intervall sind bisher alles was mich stört... Und die Höhe.

Mir war schon vor Kauf klar, dass er evtl. zu hoch für meine Garage ist. Ich habe den unteren Stellplatz eines Doppelparkers und der ist laut Beschreibung bis 1,50m geeignet. 1,55 gehen nach meinen Messungen rein (Leider ist der tatsächliche Platz schwer zu messen). Jedenfalls habe ich gestoppt, als noch ca. 2cm Platz zwischen Reling und oberem Parker war. Der Hinterreifen war noch nicht über dem kritischen Punkt. Ich komm also nicht drum rum das Auto zu "verkleinern" oder eben draußen lassen.

Möglichkeit 1: Tieferlegen
Ich habe keine Erfahrung damit. Ein Angebot des Autohauses beläuft sich auf 630€. Soweit ich gelesen habe gibt es Federn die 3 - 4,5 cm tiefer legen. Hauptsächlich interessiert mich das holpern. Ich finde der Logan holpert schon ordentlich auf alten Straßen. Wird das durch kürzere Federn schlimmer, besser oder ändert sich kaum was? Kann nicht mal sagen ob er so holpert weil die Federung so weich ist oder weil sie so hart ist :-D

Möglichkeit 2: Dachreling ab
Das ist natürlich die einfachste Möglichkeit. Aber ich habe Angst, dass mir dann das Dach zusammen rostet. Die frei gewordenen Löcher müssen ja absolut dicht sein damit nichts rein kommt. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir erklären, wie die Löcher versiegelt werden?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee? Also außer Bleiplatten einzuladen bevor ich in die Garage fahr :-D Das Problem ist halt das Ausmessen des Parkers weil ja alles schräg ist und die widersprüchlichen Herstellerangaben (homepage 2016 = 1,55m, homepage aktuell = 1,59m, COC Dokument = 1,51m... Also ich kann nicht mal sicher sagen ob 3cm reichen würden...
 
Vieleicht kannst du ja mit deinem Doppelparknachbarn tauschen?
 
Jedes mal den Reifendruck vor dem Reinfahren ablassen. Das machen LKW-Fahrer manchmal unter Brücken.

Nimm diese Antwort nicht so ernst.

Vor- und Nachteile von solchen Garagen

http://www.motor-talk.de/blogs/rpalmers-blog/erfahrungen-mit-doppelparker-garagen-t3502400.html

Evtl. gibt es auch Probleme beim Reinfahren nach einer Tieferlegung.

Am besten nach einer vernünftigen Garage umsehen.

Vieleicht kannst du ja mit deinem Doppelparknachbarn tauschen?

Wird wohl der obere nicht machen wollen. Der untere kriegt immer alles von oben ab.

Hier mal eine Anleitung für eine solche Garage

http://www.troika-schladitz.de/Bedienungsanleitung_fur_Doppelparker.pdf

Verschiedene Pkw oder Pkw mit Dachantennen, tieferliegendem Fahrwerk, Front-/Heckspoilern können auf den oberen und unteren Stellplätzen nur bedingt abgestellt werden, da deren Fahrzeugkonturen außerhalb den von uns zugelassenen Abmessungen liegen. Individuelle Anpassungen für den jeweiligen Pkw sind teilweise gegen Kostenerstattung möglich. Bei Nichtbeachtung und evtl. hierdurch entstehender Schäden bzw. Folgekosten müssen wir jegliche Haftung ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Einen Tausch schließe ich mal aus. Der obere Platz ist wesentlich besser und der Besitzer eher unsympathisch :-D

@Firestone: Danke für den Link! Genau so sieht das Ganze aus (4er Parker). Aber von einem anderen Hersteller.

Vor dem Kauf war mir klar, dass ich den tiefer legen lasse da er ja ohnehin recht hoch ist. Aber jetzt wo er so vor mir steht finde ich alles harmonisch und so viel Bodenfreiheit hat er nun auch wieder nicht. Tiefer gelegt könnte es schon Probleme geben beim fahren über die Kante (aufsetzen). Aber das kann man ja leicht messen. Die Antenne ist natürlich auch doof bei diesen Parkern. Darum fahr ich seit 8 Jahren ohne Antenne. Ich fahr quasi in jeden Stau, bin dafür aber gut gelaunt weil meine Musik nicht unterbrochen wird :-D Die beim Logan ist aber recht freundlich angebracht (für solche Situationen) und da könnte man schon eine Lösung finden...

Hat denn jemand seinen Dacia tiefer gelegt oder kann mir jemand sagen ob das Auto dann noch mehr holpert? Und was sowas kosten soll/darf?
Oder hat schon jemand die Reling abgemacht und die Löcher abgedichtet?

Grüße, Blubb
 
Nimm doch einfach mal die Dachreeling ab und probiere, ob der MCV dann in der Höhe zum einfahren taugt.

Falls ja, dann gibt es 2 Möglichkeiten.

Ist die Dachreeling mit Schrauben in innenliegende feste Muttern im Dach verschraubt, dann kannst Du diese Löcher durch Verschlußschrauben mit Gummidichtung wasserdicht verschließen.

Sind nach Demontage der Dachreeling aber kleine Stehbolzen zu sehen an denen die Reeling befestigt war, nimm passende rostfreie oder verchromte Hutmuttern und lege eine Gummischeibe plus Beilagscheibe drunter, bevor Du sie auf die Stehbolzen schraubst.

Beide Varianten sind wasserdicht.
6250.jpg

8920_979010.jpg
8920_979010.jpg
 
Würde auch sagen, Reling ab. Ist das einfachste und für die Schraubverbindung gibt es verschiedene Möglichkeiten sie dicht zu bekommen.
 
Hatte das selbe Problem bei einem Hotel in Bamberg letztes Jahr! Angegebene Einfahrtshöhe war 1,50m. Zu der Zeit war mein MCV nagelneu! Der Hotelportier legte über die Dachreling eine Holzlatte und hat dann auf beiden Seiten bis zum Boden gemessen. Mit nur wenig Gepäck im Auto( vielleicht 30kg) waren es tatsächlich 1,55. Er hatte da auch offensichtlich seine Erfahrungswerte, jedenfalls hab ich reingepasst...
 
Die Schrauben wieder zu drehen und dann versiegeln. Das geht von Karosseriedichtmasse, das ist fast dauerhaft weil nur mit viel Aufwand wieder weg, bis mittelfristig(Unterbodenwachs) bis kurzfristig(fett(Seilfett)).
 
Es gibt Abdeckstopfen für die Reling. Mein Dokker Basis hat keine Reling , dafür aber "formschöne" Abdecker in form einer größeren Plastikschraube.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für die freundlichen Tipps! Jetzt freu ich mich nicht nur über das neue Auto sondern auch dass ich in netter Gesellschaft bin :)

Ich hab halt null Erfahrung mit schrauben an Autos. Das, die Löcher im Dach und jetzt auch noch Bolzen die vermutlich rausstehen schrecken mich doch ein wenig vom demontieren der Reling ab.

Tiefer legen legen rückt nun mehr in den Fokus. Die Shops listen aber das neue Modell nicht eindeutig. Sehr wahrscheinlich passen die vom MCV 2 Phase 1 schon auch in den neuen aber ich will halt ganz sicher sein. Am Wochenende wird alles vermessen was zu vermessen ist und dann telefonier ich mal Werkstätten und Shops an :)

Hat jemand eine Meinung zu den Original Federn? Sind die eher hart oder eher weich? Gut, schlecht, normal? Bei kleineren Unebenheiten, Schachtdeckeln u.ä. finde ich den Logan recht holperig. Ist das ein zeichen für weich oder für hart? Also ich mag das holperige aber mehr sollte es halt nicht werden nach einer Tieferlegung.

Grüße, Blubb
 
Hallo Dacianer!

Ich habe nun seit 2 Wochen den Logan MCV 2 Phase 2 und bin ziemlich zufrieden. Lautsprecher und Scheibenwischer Intervall sind bisher alles was mich stört... Und die Höhe.

Mir war schon vor Kauf klar, dass er evtl. zu hoch für meine Garage ist. Ich habe den unteren Stellplatz eines Doppelparkers und der ist laut Beschreibung bis 1,50m geeignet. 1,55 gehen nach meinen Messungen rein (Leider ist der tatsächliche Platz schwer zu messen). Jedenfalls habe ich gestoppt, als noch ca. 2cm Platz zwischen Reling und oberem Parker war. Der Hinterreifen war noch nicht über dem kritischen Punkt. Ich komm also nicht drum rum das Auto zu "verkleinern" oder eben draußen lassen.

Möglichkeit 1: Tieferlegen
Ich habe keine Erfahrung damit. Ein Angebot des Autohauses beläuft sich auf 630€. Soweit ich gelesen habe gibt es Federn die 3 - 4,5 cm tiefer legen. Hauptsächlich interessiert mich das holpern. Ich finde der Logan holpert schon ordentlich auf alten Straßen. Wird das durch kürzere Federn schlimmer, besser oder ändert sich kaum was? Kann nicht mal sagen ob er so holpert weil die Federung so weich ist oder weil sie so hart ist :-D

Möglichkeit 2: Dachreling ab
Das ist natürlich die einfachste Möglichkeit. Aber ich habe Angst, dass mir dann das Dach zusammen rostet. Die frei gewordenen Löcher müssen ja absolut dicht sein damit nichts rein kommt. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir erklären, wie die Löcher versiegelt werden?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee? Also außer Bleiplatten einzuladen bevor ich in die Garage fahr :-D Das Problem ist halt das Ausmessen des Parkers weil ja alles schräg ist und die widersprüchlichen Herstellerangaben (homepage 2016 = 1,55m, homepage aktuell = 1,59m, COC Dokument = 1,51m... Also ich kann nicht mal sicher sagen ob 3cm reichen würden...


... sowas probiert man mit dem Vorführwagen vor dem Kauf aus.

Wenn es nicht passen sollte, sucht man sich ein anderes Fahrzeug aus, oder man sucht sich eine andere Garage.
Ist doch ganz einfach, oder?
 
A ) die Original Federn?
B ) Sind die eher hart oder eher weich?
C ) Gut, schlecht, normal?
D ) Bei kleineren Unebenheiten, Schachtdeckeln u.ä. finde ich den Logan recht holperig.
E ) Ist das ein zeichen für weich oder für hart?
F ) Also ich mag das holperige aber mehr sollte es halt nicht werden nach einer Tieferlegung.

A) ..sind ein an den Einsatzzweck des Wagens angemessener Kompromiss
B ) ..eher weich, der MCV ist eben ein PKW mit französischen Wurzeln
C ) ..für komfortbewußte sind sie normal
D ) ..in dieser Preisklasse eine Achtzehnlenkerhinterachse mit entsprechendem Gegenstück vorne...
E ) ..ist eher eine Gefühlssache und Frage der Beladung
F ) ..vorher ist sowas nur schwer abzuschätzen, zunächst dominiert scheinbar die 'Fahrfreude'.
Nach zunehmender Nutzungsdauer wist Du Tribut zahlen müssen in Form vorzeitigem Verschleiß diverser Gelenke, Puffer etc. Der Wagen wird dadurch nicht zum Sportwagen, er bleibt immer noch eine Familienkutsche, die der Ausgewogenheit 'gestrippt' wurde und das nur wegen ein Paar Millimetern Höhe.
Verglichen damit ist das Kappen der Reling ein Klacks, auch finanziell

Überleg Dir das gut

Allzeit Gute Fahrt
 
Hallo!

Bevor Du tiefer legst, was ich persönlich für den dann verbleibenden Fahrkomfort, von den Kosten mal ganz zu schweigen, für schlecht betrachte, würde ich erst einmal etwas anderes machen, probieren.

Soweit ich diese Parkdinger selber kenne, verändert sich der Abstand zwischen dem "Oberdeck" und dem "Unterdeck" während des Anhebens bzw. Absenkens nicht, sondern er bleibt immer gleich.

Nimm Dir also doch eine zweite, zuverlässige, und vor allem gut sehende Person mit in die Garage.
Du bist ja schon bis zu dem Punkt vorgedrungen, wo Du nur noch diese 2 cm Luft nach oben hattest.
Hier soll die zweite Person Dir nun sehende Hilfe leisten.
Während Du ganz langsam und vorsichtig weiter in Deine Parkbox hinein fährst - da beoabachtet diese Hilfsperson den weiterhin verbleibenden Platz.
Somit solltest Du vor Fahrzeugschaden gefeit sein.

Mir ist, aus mehrmaligem kurzzeitigen Benutzens solcher Doppeldecker-Parkflächen nicht erinnerlich, dass da am Ende ein "Buckel" überfahren werden musste. Sondern es ging glatt hinein.

Sollte auch selbst nur noch ca. 1 cm Restfreiheit verbleiben, dürftest Du schon "gewonnen" haben.
Mach dann einen mehrmaligen Probelauf. Also Die ganze Box in die jeweils obere und wieder untere Stellung verfahren und beobachte dabei Dein Auto, ob es dabei zusätzlich "ausfedert".

Ggf. könnte auch ein, oder je nach körperlichen Kräften auch zwei, Sandsäcke ganz hinten (!) im Kofferraum das notwendige "einfedern" des gesamten Fahrzeuges herbei führen.
Den oder die Sandsäcke (es gehen auch andere gewichtige Gegenstände, kannst Du ja auch jedesmal ein- bzw. ausladen und auf Deiner Stellfläche in Deiner Box ablegen.
Ich denke kaum dass die jemand klauen würde.


Jedes mal den Reifendruck vor dem Reinfahren ablassen. Das machen LKW-Fahrer manchmal unter Brücken.

LKW Fahrer lassen höchst selten die Luft aus den Reifen, das ist wirklich die aller letzte Hilfe dann.
Tut, gerade voll beladen, den Reifen auch nicht wirklich gut.
LKW Fahrer lassen aber die Luft aus der Federung.
LKW sind luftgefedert und diese Massnahme bringt oft "rettende" ca. 8 cm. :pray:

liebe Grüsse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück