Fragen zu Leuchtmitteln beim Logan 2

Tiggi

Mitglied
Fahrzeug
Logan II MCV
Baujahr
2015
Hallo. Ich wollte für die dunkle Jahreszeit etwas für meine Sicht und für meine Sichtbarkeit machen und dem Logan 2 Nightbreaker gönnen.
Habe laut Typenliste einen Logan 2 mit Bj.2015 . Da müsste ja H1 & H7 rein.
Aber nix da. Ganz einfache H4 sind da verbaut.
Wie kann das sein?
Wie kann ich bei Ersatzteilen in Zukunft wissen was ich bestellen muss?
 
Hallo Tiggi!

Sparen, sparen, sparen. Aus demselben Grund fehlen auch die Heizungskanäle unter den Vordersitzen. Dafür ist in der rechten Nebelschlussleuchte eine Glühbirne ohne Anschluss.

Ohne Ironie: mir begegnete in über 5 Jahren kein einziger Sandero 2 / Logan MCV 2 Phase 1 mit den H1/H7 Scheinwerfern. Aber Du kannst sie 1:1 umrüsten. E-Prüfzeichen ist drauf. Blockstecker, Befestigung am Fahrzeug, Höhenverstellung (Achtung: Seilzug oder elektrisch), alles passt. Sie kosten bei den KFZ-Teile-Händlern online etwa so viel wie die mit H4 Lampen. Die Blinker- und Tagfahrlicht-/Standlichtlampen (PY21W, W21/5W) können gleich übernommen werden. Lästig ist den Stoßfänger ca. 10 cm "absenken", sonst bleiben 2 der 3 Schrauben unerreichbar.

Am Papier gibt die H7 Lampe (Abblendlicht) 1500 Lumen ab, der H4 Abblendlichtfaden 1000 Lumen. H1 (Fernlicht) und H4 Fernlichtfaden sind praktisch gleich auf. Ohne Messgerät kommen doch 2/3 davon auf der Straße an, der Rest geht ins Streulicht (Strahlenblende beim Abblendlicht fehlt natürlich aus Kostengründen).

Der Lampenwechsel geht bei H4 etwas schneller vonstatten.
H1 bei mir Night Breaker Silver, H7 Philips VisionPlus. Brauche das Fernlicht selten.

Bei der zukünftigen Bestellung von Ersatzteilen einfach schauen, was verbaut ist. Klingt präpotent, schützt jedoch recht gut vor Fehlkäufen.

Foto 01 zeigt den linken Scheinwerfer (mit Schutzfolie). Von außen nach innen Abblendlicht, Fernlicht, darüber TFL/SL, Blinker. 02 die Rückseite ohne Schutzkappen. 03 das E-Prüfzeichen, welches bei offener Motorhaube sofort sichtbar ist.
 

Anhänge

  • 01_H1H7.jpg
    01_H1H7.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 31
  • 02_hinten.jpg
    02_hinten.jpg
    100 KB · Aufrufe: 31
  • 03_EPZ.jpg
    03_EPZ.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Loganovic danke für die sehr ausführliche Antwort.
Die H4 Scheinwerfer lass ich jetzt drin. So schlecht ist das Licht ja jetzt auch nicht. Ob das dann in Relation so viel besser wird mit den H1/H7? Ich kanns mir nicht vorstellen.
Aber was ich hoffe ist ,das die zukünftigen Ersatzteile wie Bremsen , Auspuff und was alles noch wenigstens richtig bei den Händlern hinterlegt sind.
 
Glühobst... hatte irgendwie Glühwein im Kopf! :D
 
Hallo Tiggi!

Sparen, sparen, sparen. Aus demselben Grund fehlen auch die Heizungskanäle unter den Vordersitzen. Dafür ist in der rechten Nebelschlussleuchte eine Glühbirne ohne Anschluss.

Ohne Ironie: mir begegnete in über 5 Jahren kein einziger Sandero 2 / Logan MCV 2 Phase 1 mit den H1/H7 Scheinwerfern. Aber Du kannst sie 1:1 umrüsten. E-Prüfzeichen ist drauf. Blockstecker, Befestigung am Fahrzeug, Höhenverstellung (Achtung: Seilzug oder elektrisch), alles passt. Sie kosten bei den KFZ-Teile-Händlern online etwa so viel wie die mit H4 Lampen. Die Blinker- und Tagfahrlicht-/Standlichtlampen (PY21W, W21/5W) können gleich übernommen werden. Lästig ist den Stoßfänger ca. 10 cm "absenken", sonst bleiben 2 der 3 Schrauben unerreichbar.

Am Papier gibt die H7 Lampe (Abblendlicht) 1500 Lumen ab, der H4 Abblendlichtfaden 1000 Lumen. H1 (Fernlicht) und H4 Fernlichtfaden sind praktisch gleich auf. Ohne Messgerät kommen doch 2/3 davon auf der Straße an, der Rest geht ins Streulicht (Strahlenblende beim Abblendlicht fehlt natürlich aus Kostengründen).

Der Lampenwechsel geht bei H4 etwas schneller vonstatten.
H1 bei mir Night Breaker Silver, H7 Philips VisionPlus. Brauche das Fernlicht selten.

Bei der zukünftigen Bestellung von Ersatzteilen einfach schauen, was verbaut ist. Klingt präpotent, schützt jedoch recht gut vor Fehlkäufen.

Foto 01 zeigt den linken Scheinwerfer (mit Schutzfolie). Von außen nach innen Abblendlicht, Fernlicht, darüber TFL/SL, Blinker. 02 die Rückseite ohne Schutzkappen. 03 das E-Prüfzeichen, welches bei offener Motorhaube sofort sichtbar ist.
Häää...what....es gibt tatsächlich H7/H1 Scheinwerfer für den MCV2 ? Erstmal danke für den Tipp. Meine sind nach 10 Jahren und Ü200K Kilometern rissig, werden blind. Habe natürlich auch die H4 verbaut. Ich habe ein Vor-Facelift von 2014...hast Du da einen Link zu den passenden H7 Scheinwerfern ?
 
Mechanischen Seilzug zur Höhenverstellung hat meiner BJ 2020 mit LED TFL und H7/H1 auch.

Was Du brauchen wirst ist der Stecker und es werden Basteleien an der Verkabelung nötig sein.

Der neuere Scheinwerfer hat nur einen zentralen Anschlußstecker und ist dann intern zu den einzelnen Lampen verteilt. ;)
 
@Micha-San

Kann auch sein,die spätere Version mit getrennten Linsen meinte ich. ;)

Im Abblendlicht sind zumindest H7,weiß ich da schonmal getauscht.

Das Fernlicht kann man in der Praxis ja so wenig verwenden,da musst ich in 3,5 Jahren noch nicht dran und vielleicht muß ich das auch nie solange der Wagen fährt.:D

Die NSW haben wahrscheinlich mehr Betriebsstunden wie das Fernlicht.:lol:
 
Ja genau,der ist es.Verbunden mit der Elekrik mit einem Zentralstecker.

Bin mir nicht mehr sicher,glaube aber bei der alten Version war es anders und die Kabel gingen direkt auf die H4 und die anderen Lechtmittel.Da waren ja noch Blinker und die 2 Faden Lampe für Standlicht/TFL drin. :think:

Ist halt schon über 6 Jahre her...
 
@Stefanvde
Bei meinem Scheinwerfer von 2014/ H4 gibt es „auch nur“ einen zentralen Stecker…wäre also schon mal gut. Da könnte man auch bei einen eventuell anderen Stecker beim neuen SW umbauen.

Jetzt noch abschließend meine Frage:

Passt der H7 Scheinwerfer mechanisch rein/ Aufnahmen und vom Stoßfänger vom 2014er Modell? Dann würde ich die Teile zu Weihnachten einbauen
IMG_4700.jpeg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück