Fragen zu Leuchtmitteln beim Logan 2

@Rolf76

Nur nicht den Rest vergessen. ;)

Also Grill auf jeden Fall und der Stoßfänger könnte auch an der Oberkante anders geformt sein.:think:
 
Das Thema Scheinwerferwechsel (sinnvoll nur, wenn die Scheinwerfer wegen Beschädigungen o. ä. ohnehin getauscht werden müssen), wurde Nachrüsten der Scheinwerfer vom Sandero 2 BJ. 2018 beim Sandero 2 Bj. 2013 und H4 Wechsel bereits umfassend behandelt.

Ein Wechsel aus Zeit- und Geldüberschuss ist fragwürdig, denn es bleibt stets bei der Glühlampentechnik für Abblend- und Fernlicht.

Bei Phase 1 ist ein Tausch 1:1 von H4 auf H1/H7 (und umgekehrt) möglich ohne Tausch irgendwelcher Teile der Fahrzeugfront.

Wer bei Phase 1 die SW von Phase 2 (LED Tagfahr- u. Standlicht) einbauen will, muss den oberen Lufteinlass und den Stoßfänger mittauschen (nur überlegenswert im Zuge einer Unfallreparatur). Er oder sie sei daran erinnert, dass defekte LED meines Wissens nicht tauschbar sind. Ein neuer / gebrauchter Scheinwerfer ist teurer als eine W21/5W Glühlampe und der Tausch ebenso zeitaufwendiger.

Die Blockstecker vom Fahrzeug passen von der Form und der Pinbelegung bei allen 3 Scheinwerfertypen. Die Befestigungen auch.

Ebenso sind die Scheinwerfer (Originalteil und Nachbau) innen fertig verdrahtet, es müssen nur noch die richtigen Lampen eingebaut werden (sinnvollerweise im noch ausgebauten Zustand, man kommt entschieden leichter dazu).

Wichtigster Punkt vor dem Kauf ist die Klärung der Höhenverstellung (elektrisch oder mechanisch). In diesem Punkt gibt es keine Kompatibilität.

Nach erfolgreichem DIY-Einbau führt die erste Fahrt unbedingt bei Tageslicht zur professionellen Scheinwerfereinstellung, könnte vor Freude leicht vergessen werden.
 
Genau diese hier:

Anhang anzeigen 141585

  • Abblendlicht H7 55W (Philips Ultinon LED)
  • Fernlicht H7 55W (Bosch Plus 120 Gigalight)
  • Blinker PY21W 21W BA15S
Genau diesen habe ich bei mir drin. Kam Am Anfang 2017 mit dem Facelift. Fernlicht und Abblendlicht beides H7 und am auffälligsten das Led Tagfahrlicht. Es muss noch mehr Varianten geben,denn meine haben nicht die passende E Nummer für die neuen Led Leuchtmittel.
 
Ich habe die neuen Scheinwerfer grade bestellt für meinen 2014er MCV2 (H7/H1 von Johns für 168 Euro/Rabatt-Aktion bei AutoDoc ) und ich werde es die nächsten Tage wissen, ob es klappt. Die alten sind nach +200K Kilometern sowieso trüb.


Zum Lösen des Stoßfängers : Vielleicht wäre ein leichtes Anwärmen an den seitlichen Befestigungen eine Option, um Brüche zu vermeiden. Ich erhoffe mir gerade bei Fernlicht-Einsatz eine deutliche Verbesserung zu H4. Durch meinen sehr einsamen und ländlichen Arbeitsweg im Dunklen fahre ich teils 10 Minuten nonstop Fernlicht. Werde berichten
 
Die Scheinwerfer kamen gestern erst an…die Versanddienstleister sind ja auch am Limit. Sehen gut aus, echt gute Qualität für das Geld. Werde sie nach Weihnachten einbauen. Muss auch noch Leuchtmittel besorgen.
Die Position der Blinker ist bei meinen alten Scheinwerfern außen, bei den neuen innen…mal sehen, wie das passt und aussieht.
IMG_4844.jpegIMG_4845.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolf76

Ist das jetzt der Scheinwerfer der in der Serie drin war wenn nicht Dacia sondern Renault draufstand auf dem Fahrzeug,also H7/H1 getrennt für Abblend bzw Fernlicht und nicht kombiniert H4?

Schauen sehr gut gearbeitet aus,sag mal Bescheid wenn Du eingebaut und eingestellt hast wie der Unterschied zu vorher ausfällt. :)
 
IMG_4916.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Stefanvde
Hi…die Scheinwerfer sind jetzt eingebaut und eingestellt. Also, das sind H7/H1 Scheinwerfer/ Abblendlicht und Fernlicht getrennt/ habe sie von Autodoc/ sind von Johns. Der Stecker passt, muss nichts verändern werden! Ich bin sehr zufrieden, beim Fernlicht natürlich eine Mega-Verbesserung. Da ich vier Relais verbaut habe und per Dioden die Fernlicht -Leitung und Abblendlicht-Leitung verbunden habe, kann ich per kleinem Kippschalter bei Fernlicht (H1) zusätzlich noch die H7-Abblendlichter zuschalten … insgesamt also satte 220 W Glühobst-Power an der Front :)
Habe Leuchtmittel von Osram verbaut/ H7 Night Breaker 200. Zum Abblendlicht: Deutlicher Gewinn im Vergleich zu H4, aber natürlich kein Quantensprung. Trotzdem hat es sich total gelohnt und mit 170 Euro plus Leuchtmittel noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf76,
bitte nenne mir die E-Nummer deines neuen und alten Scheinwerfers. Ich möchte meinen MCV2 aus 2013 gerne mit LED-Licht nachrüsten, daher die Bitte um die E-Nummern der Scheinwerfer.
Interessant wäre noch die Artikel-Nr. bei autodoc und ggfs. wie lange müsstes Du schrauben?
Dir besten Dank!
 
@Jörg L.
Die E-Nummern reiche ich Dir morgen nach, die Bestellnummern siehe Bild. Der Einbau war ohne Hebebühne oder Grube in gemütlichen 2 Stunden erledigt. Die Frontschürze muss ab, geht aber problemlos auch alleine. Im Radhaus sind Schrauben, im Motorraum und am Unterboden. Das Schwierigste sind die Rastnasen seitlich. Am Besten einen Kunststoff-Keil oder etwas schmales zum Aushebeln benutzen. Es gibt ein Video im Netz. Die Scheinwerfer-Höhenverstellung ganz nach unten drehen und den Seilzug dann aushängen. Stecker ausclipsen und abziehen. Bei der Gelegenheit die Bowdenzüge schmieren/ dabei nach oben halten, daß das Schmiermittel schön rein läuft. Der Scheinwerfer hat 3 Schraubpunkte. Bei der Gelegenheit habe ich die Kühler gereinigt und die Nebler haben noch neue Birnen bekommen. Ach ja, die Leuchtmittel vom Scheinwerfer vorher einbauen/ geht viel leichter.
 

Anhänge

  • IMG_4926.jpeg
    IMG_4926.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Neue bzw. alte E-Nummer. Klar bin ich grundsätzlich für LED…die Nebler gehe ich mal irgendwann an... möchte jetzt nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Ist das die richtige Teile-Nummern : 261509314R + 261556200R ?
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist die Sache mit der Leuchtweitenregulierung. Bei meinem muss die Schraube zur Leuchtweitenregulierung nach unten zeigen, weil bei mir nur vom Unterboden verstellt werden kann. Die Renault-NSW sehen aus, als würde man sie von vorne verstellen können.
 

Anhänge

  • IMG_4935.jpeg
    IMG_4935.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4936.jpeg
    IMG_4936.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

dein + mein alter Scheinwerfer besitzen die E19 12005, dein neuer die E4 18478 und dieser steht weder bei Philips noch Osram auf der LED-Kompatibilitätsliste.

Die Schraube zur Leuchtweitenregulierung zeigt bei den beiden LED-NSW mit den Teile-Nummern 261509314R + 261556200R nach unten.

Für den Umbau auf LED-Nebelscheinwerfer habe ich verwendet:

VALEO 261556200R LED-NSW links

Renault 269169211R Halter, Nebelscheinwerfer links

VALEO 261509314R LED-NSW rechts

Renault 269114316R Halter, Nebelscheinwerfer rechts

Renault 7703076118 Klammer für die Halter NSW (die alten Klammern konnte ich nicht wiederverwenden).

Die Original Halter für die NSW müssen mechanisch nachgearbeitet werden, damit die LED-NSW passen. Siehe diesen Thread Nebelscheinwerfer Lampe tauschen



Ein Set LED-NSW (ohne Halter) könnte ich für 90,- EUR inkl. DHL-Versand anbieten, die alten gebrauchten H9 als Set für 10,- EUR zzgl. Versand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück