Logan II Limousine

beifahrerin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo,
bei unserer gestrigen Fahrradtour in und um Maintal ( bei Frankfurt ) habe ich eine neue Logan-Limo bei einem freien Händler stehen sehen:

logan_limo_neu.jpg


Er hatte auch noch drei Duster auf dem Gelände und einen Gastank-Service...
Meines wissens nach gibt´s von Dacia die neue Limo doch noch gar nicht offiziell in Deutschland:unsure:

Grauimport?:mellow:
 
das dumme wird sein, dass DACIA D die vermutlich wieder garnicht anbieten wird - koennte ja dem sandero-verkauf schaden. warum dies nicht fuer holland oder frankreich oder belgien, und oft auch oesterreich so sein soll, ist mir in raetsel. schade ... aber so bleiben sie bei uns hier hinten im osten schoen billig. BASIS ist deutlich unter 5000 (ohne mwst).

wir haben inzischen 4 stueck, bin sie aber noch nicht gefahren.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Import zu bekommen,hab schon drin gesessen bei unserem Händler.

Vorführer war Laureate,mit Leder,Navi,Klima,Einparkhilfe,Tce90,und Fensterheber rundum,eig. fehlte nur noch die AHK,die man ja jederzeit nachrüsten kann,interessante 12.000 Euro.:)

Platz echt genug,Kofferraum genauso groß wie beim Vorgänger,Rückbank nun aber umlegbar,und die Beinfreiheit im Fond deutlich größer wie beim Sandero,die neue Limo ist schon schön.
 
>> Kofferraum genauso groß wie beim Vorgänger, Rückbank nun aber umlegbar

ja, sagen unsere leute auch. groesse in liter vermutlich genau gleich, aber etwas schwieriger zu beladen, hoehere kante, schmalere oeffnung, und innen etwas runder als vorher. wird aber fuer viele durch die umklappbare rueckbank mehr als wettgemacht.

generell wird aber mokiert, dass er durch den angleich an 'moderne' autos doch deutlich an gesicht verloren hat. schade ...

gruss - henry
 
Aussen gebe ich Dir da teilweise Recht,schon recht nahe am Design des VW Polo/Golf dran.Nun,beide VW sind in ihrer Klasse Bestseller,ob das soooo zufällig geschehen ist das Design?;)
Zur Erinnerung:Der erste Sandero sah auch teilweise dem Opel Corsa recht ähnlich,aber alles nur Zufall.:D

Im Innenraum dagegen tut das Modernere dem Logan II wie auch dem Sandero II sehr gut,ohne das dadurch wie bei vielen Mitbewerbern die Rundumsicht schlechter geworden wäre,an der Größe der Fensterflächen hat sich nix geändert.Die Sitze sind aber schon besser gepolstert und das neue Cockpit deutlich moderner,auch Ablageflächen gibt es genug.
 
He he und das schloss sitz nun unterm Türgriff
nicht wie bei meiner oben drüber :)
 
das dumme wird sein, dass DACIA D die vermutlich wieder garnicht anbieten wird - koennte ja dem sandero-verkauf schaden. warum dies nicht fuer holland oder frankreich oder belgien, und oft auch oesterreich so sein soll, ist mir in raetsel.

Ist wohl kein Rätsel. Die Limousine nicht anzubieten ist keine Bosheit von Dacia Deutschland, sondern schlicht der Tatsache geschuldet, dass die Kunden in Deutschland fast keine Limousinen mehr gekauft haben, nachdem neben dem MCV auch der Sandero auf dem Markt war. Das konnte man in einem kleinen Beitrag lesen, den auto motor und sport zum Abgesang auf die Limousine der ersten Generation veröffentlicht hatte.
 
...weil die Limo I schon ein klein wenig den Charme eines Ostblockautos verströmte,man möge mir bitte verzeihen!!
Die Limo II sieht richtig gut aus,find ich!:rolleyes:
 
>> Die Limo II sieht richtig gut aus, find ich!

und deshalb, meint ihr, wird die in D nicht angeboten werden? und die meisten unserer nachbarn haben einen so anderen geschmack als wir deutschen?

nun denn - henry
 
Deutschland scheint in der Tat manchmal ein besonderes Pflaster zu sein.
Stufenhecklimos in der Kleinwagenklasse floppten hier meist.

Kann sein, daß Dacia deswegen jetzt die Finger in "D" davon läßt.
 
>> Die Limo II sieht richtig gut aus, find ich!

und deshalb, meint ihr, wird die in D nicht angeboten werden? und die meisten unserer nachbarn haben einen so anderen geschmack als wir deutschen?

nun denn - henry

Die Stufenheck-Versionen an sich beliebter Autos haben und hatten es in Deutschland schon immer schwer: Golf-Jetta (oder wie man ihn auch immer zwischendurch nannte), Polo-Derby, Escort-Orion, Stufenheck-Astra usw. hatten immer so ein muffiges Rentnerflair. Sie Stufenheckversion von Renault Clio gab es in DE so gut wie gar nicht zu kaufen.
Auch das wurde sicherlich von der automobilen Systempresse forciert.
 
Nach 'nem Jetta I und Jetta II folgte bei mir zwei Twingos. Dank Heckklappe und umlegbarer Rückbank gingen einfach größere Sachen einfacher ins Auto. So schön "Kofferraumautos" sein mögen, lieber eins mit Heckklappe/Türen UND einen flexiblen Innenraum...

Edit: Dies ist nur meine Meinung bezogen auf die Nutzung des Fahrzeugs Durch mich und soll keine allgemein gültiges Aussage sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helmut2:

Logan Limo ein Kleinwagen?hmm...

Von den Platzverhältnissen im Innenraum und Kofferraum liegt der eher auf dem Niveau des VW Jetta.;)

Würde man die Limo hier anbieten hätte man vielleicht sogar über den günstigen Preis die Möglichkeit in dieser speziellen Disziplin mal VW zu schlagen.
Vom Jetta sieht man hier nämlich auch nur sehr sehr wenige,obwohl er angeboten wird.:D
 
vergessen wir alle nicht ein wenig dass deutschland nicht das zentrum der welt ist?

denn wer argumentiert denn hier mit wem ueber reine fakten?

- die limousine und der MCV sahen GENAU gleich aus, bis zur B-saeule. von vorne, von der seite bis dort, und auch innen drinne nicht zu unterscheiden. kleinigkeiten, ja, aber nichts wo man sagen koennte der eine sieht toll aus, und der andere hat diesen ostblock-flair. entweder beide, oder keiner.

- ich hab leider im kopf nur die zahlen von 2010: gesamte produktion DACIA damals 46% LOGAN LIMOUSINE, 21% MCV, 20% SANDERO, rest pickup usw.

- maerkte werden nunmal von oben gesteuert, und dieses OBEN sitzt bei DACIA leider nicht in rumaenien, sondern in frankreich. und die wissen recht genau was sie fuer den deutschen markt wollen, nicht wollen, und zulassen. mit dem eigentlichen auto hat dies wenig zu tun.

- Logan Limo ein Kleinwagen? schon mal drin gesessen, wenns geht sogar hinten, schon mal den kofferraum beladen? und da gehts nicht nur um liter, sonder um rundungen und verknueftungen, ecken und kanten.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Logan Limo ein Kleinwagen?hmm...

Ich teile Deine Skepsis! :lol:

Aber das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern in den Medien.

Immer wenn irgendwo der MCV getestet und verglichen wurde, ordnete man ihn in der Kathegorie Kleinwagen (Corsa, Panda, Agila etc.) ein.

Rein von der Größe her sagt mein Bauchgefühl zwar "untere Mittelklasse", aber die Leute die die Zuordnungen treffen, scheinen hier anderer Meinung zu sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück