Logan bei den "PS - Profis"

Pitz

Mitglied Silber
Fahrzeug
kein Dacia
Logan bei den "PS - Profis"

Hat das heute jemand gesehen?

Eine Mutti hat eine Familienkiste mit viel Platz gesucht, geld war wohl ca. 13 000 Euro vorhanden. (Hab den Anfang nicht gesehen)

Als Konkurrenten neben einem vollausgestatteten Logan mit Tce 90 Motor (glaub der heisst so) standen ein Volvo V50 mit Unfallschaden (notdürftig repariert) und ein oller Skodia Octtavia bereit.. Beide 6-7 Jahre alt aber relativ wenige Kilometer (um die 50 000)

Am Ende wurde es - Überraschung - der langweilige Skoda Octavia (war noch etwas teurer als der neue Logan)

Der Logan wurde zwar von den PS - Profis nicht wirklich schlecht gemacht, aber natürlich wurde dem Zuschauer erklärt, warum die 2009er Kombis besser sind als der Logan.

Einmal wurde über eine Dacia Kunsstoffabdeckung gestreichelt mit der Bemerkung:
Naja, Bei VW oder BMW ist dass natürlich der "hochwertigere" Kunsstoff", dass fühlt sich dann anders an.

Geil war auch (wer die Sendung kennt: Am Ende werden die Autos auf Quartettkarten präsentiert und die Vor- und Nachteile der Autos erklärt) dann bei der Entscheidung die Bemerkung eines der PS - Profis: Ein Vorteil des Oktavia ist auch, dass das was beim Dacia Zusatzausstattung ist (die das Prestige Modell ja sowieso hatte) im Oktavia schon zur Serie gehört!

Aha, das ist ja ein super Vorteil.
Ein weiterer "Vorteil" von Volvo und Oktavia waren natürlich noch dass sie "schöner waren" :cool: und - kein Witz - man beim Dacia ja noch die Erstinspektion zahlen musste.

Darüber regte sich dann einer der PS - Profis auf, warum denn so eine Inspektion bei Dacia genauso teuer ist wie bei VW obwohl Dacia doch gar kein "Premium - Hersteller" ist (hat er echt so genannt)

Also wie gesagt:
Eine ganz nette Sendung mit dem "erwarteten Ergebniss", dass natürlich der Logan viel sparsamer im Verbrauch ist als die älteren Autos (und ich denke auch im Untehalt):
Interessiert doch nicht bei einem zweckmässigen Familienkombi!

So nahm die schwangere Mutti dann den 7 Jahre alten Oktavia, weil der einfach am schönsten aussah und alle waren happy!
 
Da der Logan ehr im Fabia / Rapid (Polo) Segment anzusiedeln ist und nicht im Octavia (Golf) Bereich, hinkt der ganze Vergleich...
 
Ich mag die Sendung ganz gern, weil ich die beiden so proletig-lustig finde. Aber was Dacia betrifft: Immer dieser Blödsinn mit den geschäumten Oberflächen!

War mir heute einen Sandero anschauen. Ich steh auf Hartplastik. Nix ist pflegeleichter. Warum sagt das nicht mal einer von den PS-Profis bzw. warum zerreißt sich die gesamte Presse darüber den Mund? Der Dacia hat hinten Teppiche serienmäßig. Nicht so der VW Up/Seat Mii. Mir egal, kauf mir einen Neuwagen für 9.000€ Sollen die doch BMW fahren, weil dort der Service billiger ist. Wetten, dass die Servicekosten für einen Dreier-BMW mehr als 4 mal so teuer sind, wie bei einem Dacia Dokker?

PS-Profis: Die Wiederholung läuft am Mi 24.02.2016 21:45–22:45 auf Sport1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Da der Logan ehr im Fabia / Rapid (Polo) Segment anzusiedeln ist und nicht im Octavia (Golf) Bereich, hinkt der ganze Vergleich...

Vereehrter Baum, es ist doch scheissegal auf deutsch gesagt, wo jetzt irgendwelche selbsternannten Experten meinen irgendwelche "Segmente" einordnen zu müssen.


Am Ende zählt der Verwendungszweck, und da geht es um Platz für Kinder/Kinderwagen und da haben ein Oktavia/Logan2 ungefähr gleich viel Kofferraumvolumen. Der Volvo V 50 hat sogar einiges weniger an nutzbaren Volumen als der Logan2, aber das spielt dann eben in den vergleich mit rein.

Ein Polo hat da sicherlich noch ma weniger an Laderaum.

Von daher kann man natürlich einen Oktavia mit einem Logan2 und einen Volvo V50 / Mazda 3 vergleichen, warum denn nicht? ;)
 
...
Von daher kann man natürlich einen Oktavia mit einem Logan2 und einen Volvo V50 / Mazda 3 vergleichen, warum denn nicht? ;)

Weil in der Octavia Klasse andere Standards gelten als in der Fabia Klasse. Ein Basis Fabia ist auch nicht mehr als ein rollender Schuhkarton mit Hartplastik, schlechter Geräuschdämmung und das zu königlichen Preisen.
Vergleicht man die Wertigkeit des Logan2 mit der eines Fabia, ist die Kluft auf einmal schon nicht mehr ganz so riesig... Noch ehr würde ich den Logan2 mit dem Rapid vergleichen...

Als weiteren Vorteil bietet der Logan2 in der Poloklasse einen Octavia Laderaum zum Citigo Preis.

Das kann ich unterschreiben...
 
Da der Logan ehr im Fabia / Rapid (Polo) Segment anzusiedeln ist und nicht im Octavia (Golf) Bereich, hinkt der ganze Vergleich...

alle Kritik in irgendwelchen Tests in den Medien beziehen sich auf das interieur (hartplastikwüste) und die Kosten für zusätzlichen Komfort . Die Fertigkeit der Innenausstattung wird hervorgehoben bei AutoBild AMS und anderen. Für ein stilvolles Ensemble von Schweinsleder und Rosenholz fehlt mir leider das Geld. Für Stilvolles Weichplastik €10 000 mehr auszugeben bin ich auch zu einzig. VW und BMW verkaufen Illusionen ,ich will nur ein Auto .
 
ich kaufe mir mein auto auch nach meinen bdürftnissen, nicht nach fahrzeugklasse.

was nutzt mir ein höherklaasiger insignia st, wenn nix in den kofferraum passt?

außerdem interessiert mich die klassenübliche "must-have" ausstattung auch nicht die bohne.
mein lodgy hat alles was ich wollte.:)
auf klimaautomatik und assistenzgedöns verzichte ich gerne.


die sendung suggeriert wieder einmal ein weltfremdes bild.

man muss bei einem neuwagen die inspektion bezahlen...auch ne.
und wer möchte einen gebrauchten mit wartungsstau?
somit bezahlt man doch so oder so, wenn man ein fahrzeug lange fahren möchte, ohne dass man unterwegs liegen bleibt.
 
...die Diskussion zeigt: Sachkenntnis und Vorurteile sind in solchen Sendungen leider immer wieder tofte durchmischt. Ich hätte jedenfalls den Dacia genommen, denn die Altlasten bei den vw sind oft nicht zu unterschätzen <_<
Gruß
Uli
 
Die Argumentation war etwas arg schräg. Grade als Familienmutter möchte ich mich nichtmal mit dem Hauch einer Chance damit herumschlagen, etwas unvorhergesehenes reparieren zu müssen. Volvo hat Apothekerpreise. Der hätte nichtmal mit in den Vergleich gedurft.

Der Skoda ist kein schlechtes Auto, dürfte aber - trotz günstigerer Erstatzteillage als bei Volvo - auch höhere Folgekosten als der Dacia haben. Dass das nicht thematisiert wird, ist schon etwas verstörend.

Als Mutter einer Familie wäre mir noch die passive Fahrzeug-Sicherheit wichtig gewesen. Einer der wenigen Punkte, wo der Octavia tatsächlich hätte punkten können. Wurde das denn besprochen?

Regards, Bigfoot29
 
man kann die sterne vom NSDAP Crashtest nicht von heute und vorgestern 1:1 vergleichen.
 
10 Sandero für das nächste Team-Event in nem Multidrome. Pro7 hat ja gezeigt, wie geht geht. Finanziell wäre das wohl das Gleiche. Und ALLE Mitarbeiter hätten Spaß. :D

(Schade natürlich um die Autos... -_- )

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück