Logan 1.2 16V bestellt, vermutlich nun Facelift geliefert

Das Hauptproblem ist allerdings das jeder Diesel eine potentielle Krebsschleuder ist...:angry:
 
um den "gestank" wahrnehmen zu können, müsste man erstmal dranbleiben können:D

und was nicht so alles krebserregend sein soll....

ein wunder, dass nicht schon alle tot sind;)
 
um den "gestank" wahrnehmen zu können, müsste man erstmal dranbleiben können:D

und was nicht so alles krebserregend sein soll....

ein wunder, dass nicht schon alle tot sind;)

Warum ist eigentlich deine Verbrach so hoch mit deinem Diesel?
Das ist ja ca. das was ich mit mit meinem Ford Focus mit 1.6er Maschine (Benzin) verbraucht habe.

----------

Nun,schlechter wie beim tce90 kann die Motor/Getriebe Abstimmung nicht sein,das kriegt man gar nicht hin.:lol:

Im Stand ist der tce laut,bis 2000 RPM sehr sehr brummig,dann läuft er ganz gut und ab 3000 RPM fängt er an zu Saufen wie ein 40 Tonner...

Du machst mir ja "Hoffnungen"
Ich bin ja den TCe90 im Capture probe gefahren. Ich habe da weder eine Anfahrschwäche noch einen brummigen Motor erlebt. Direkt davor war ich den 1.2er Motor im Logan gefahren. Da kam mir der TCe im Anschluss deutlich angenehmen vor. Wobei der 1.2er auch reichen würde wenn man ganz ehrlich ist.
Ich bin auch auf Berichte über den neuen Motor gespannt und hoffe das man die im Forum nicht runter macht wegen ihrer Motor Wahl. Warum nur wird ständig darüber gestritten was besser ist? Das ist doch Geschmackssache und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
 
Warum ist eigentlich deine Verbrach so hoch mit deinem Diesel?
Das ist ja ca. das was ich mit mit meinem Ford Focus mit 1.6er Maschine (Benzin) verbraucht habe.

----------



Du machst mir ja "Hoffnungen"
Ich bin ja den TCe90 im Capture probe gefahren. Ich habe da weder eine Anfahrschwäche noch einen brummigen Motor erlebt. Direkt davor war ich den 1.2er Motor im Logan gefahren. Da kam mir der TCe im Anschluss deutlich angenehmen vor. Wobei der 1.2er auch reichen würde wenn man ganz ehrlich ist.
Ich bin auch auf Berichte über den neuen Motor gespannt und hoffe das man die im Forum nicht runter macht wegen ihrer Motor Wahl. Warum nur wird ständig darüber gestritten was besser ist? Das ist doch Geschmackssache und über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Wir streiten nicht, sondern wir diskutieren hier im Forum.

Und zu Diskussionen kommt es halt besonders dann, wenn Kollegen mit schwach bestückten Fahrzeugen der Meinung sind, dass man damit auch vollbeladen problemlos die steilsten Bergstrecken und Autobahnrampen flink wie ein Wiesel hochfahren könne.

Nichts gegen die kleineren/schwächeren Motoren, aber man sollte dann nicht nur die Vorteile preisen sondern auch zu den Nachteilen stehen können.
 
Nun,schlechter wie beim tce90 kann die Motor/Getriebe Abstimmung nicht sein,das kriegt man gar nicht hin.:lol:

Im Stand ist der tce laut,bis 2000 RPM sehr sehr brummig,dann läuft er ganz gut und ab 3000 RPM fängt er an zu Saufen wie ein 40 Tonner...

Ich weiß nicht, was du für einen Motor abbekommen hast. :huh: Ich kann bestätigen, dass über Tempo 150 der Verbrauch echt hochgeht.:angry: Aber im Durchschnitt? Ich habe jetzt extra vor der Fahrt zu Muttern mal "Reset" gedrückt. Bin dann 450 km Mix aus etwas Landstraße, viel Autobahn und auch ein bisschen Stau gefahren. Da, wo die Autobahn nicht begrenzt war, bin ich mal 150, mal Bodenblech (Tacho 190, Händi GPS sagt 180km/h:D) gefahren und habe wirklich nicht getrödelt sondern mit Spaß. Kam auf 6.2l... Ok schon mehr als die 5,7 die ich sonst so im Schnitt bisher hatte, aber, wie ich finde, völlig ok... Auch der ADAC hat die Sparsamkeit des kleinen 3 Zylinder gelobt.
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass der TCE mit LPG nicht klar kommt. Im Stand höre ich den Motor praktisch überhaupt nicht, lediglich das leichte Schütteln ist wahrnehmbar, bis 2000rpm ist er unter Last unanständig brummig, aber darüber leiser als viele viele 4 Zylinder und auch wesentlich leiser als der 1,2 l, der bei hohen Drehzahlen echt lärmt. Den TCE fährt man schon eher ohne es zu merken in den Begrenzer, wenn man nicht aufpasst. Im Clio meines Nachbarn (noch die 135nm Version) klingt er übrigens völlig anders und ist gefühlt deutlich lahmer als meiner.:o Ich habe den aber auch noch nicht ausgedreht, kann also nix belastbares über die Leistung sagen...:rolleyes:
Ganz ehrlich, der Motor macht mir Spaß, die leichte Verzögerung in der Gasannahme unter 2000 Touren fällt mir nicht mehr auf, weil ich tatsächlich inzwischen automatisch etwas hochtouriger fahre, als bei meinem letzten Auto...:cool:
 
Aldo ich bin auch zufrieden mit dem Tce 90. Anfahrschwäche habe ich nicht bemerkt. Warum will man unbedingt immer 2000 oder noch niedertouriger fahren?/Geht einfach nicht mit einem Turbo dieser Größenordnung. Richtig schalten. auf den Motor hören, dann läufts.
Mein Verbrauch jetzt über 1 Jahr gemessen bei 6,2l. Hab den Eindruck es hat was mit Gasmotoren tun, wenn ich die einzelnen Posts nach Motortypen sortiere.
 
Ich bin mit dem TCe90 auch zufrieden, man muss sich auf den Motor einlassen und auf ihn hören - dann hat man auch Spaß
Mit LPG habe ich absolut keine Probleme, Verbrauch nach knapp 13000km 7,9L/100km Überland und Stop and Go auf der Autobahn (Bei uns ist die Autobahn immer extrem voll).
Auf Langstrecke hatte ich den auch schon auf 7,2L runter.
Bei aktuell 39,9ct/L ein verschmerzbarer Mehrverbrauch.
Benzin brauche ich nur kurze Zeit nach dem Starten, da liegt der Verbrauch lt. BC aktuell bei 0,3L/100km

Ja, meiner hat trotz LPG den BC. :rolleyes:
 
Warum ist eigentlich deine Verbrach so hoch mit deinem Diesel?
Das ist ja ca. das was ich mit mit meinem Ford Focus mit 1.6er Maschine (Benzin) verbraucht habe.
Weil ich nicht so schleiche wie du mit deinem 1.6er Focus, der ja übrigens einen besseren Luftwiderstand hat. Zudem fahre ich auch nicht im Flachland umher und einen 2to Anhänger wirst du vermutlich auch nie gezogen haben, oder? :p


Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind mit dem TCE 90 auch voll zufrieden. Anfahrschwäche?...was ist das?! Macht immer wieder Spaß das Motörchen. Am Berg zieht der weg...absolut super und der Verbrauch liegt im Moment in der Stadt bei 6,3 Liter. Was will man mehr?
 
Das Hauptproblem ist allerdings das jeder Diesel eine potentielle Krebsschleuder ist...:angry:

was heute alles so Krebs erzeugt.... Die Abgase von Dieselmotoren, der Hautkontakt mit bleifreiem Benzin, die Weichmacher aus den Armaturenbrettern, das Sonnenbad im Urlaub, die Kruste von gegrilltem.... etc.,etc.,:bang:
Schon klar das man nicht jede Umweltsauerei mit machen muss, aber man kann alles Übertreiben...
Ach ja und mein Diesel verschleudert auch keine Krebse, würde er das tun würde ich die Dinger aufsammeln und ein üppiges Mahl daraus bereiten...:D

zb.:
Krebs Tatar mit Avocadohaube - eine leckere Vorspeise - - Rezept - kochbar.de
 
Ja,genau das Brummen beim Beschleunigen (unter Last),genau das meine ich.Bei ziemlich exakt 2000 RPM hört es schlagartig auf.

Verbrauch habe ich meist 7,2l/100 km LPG,wenn ich die normale Strecke (Arbeitsweg) fahre.BAB mit 120 km/h.
Bin mal Von Osnabrück mit 140 km/h nach Hause gefahren,da lag der Verbrauch dann über 9l LPG.:huh:
Wenn ich dagegen am Wochenende irgendwo unterwegs bin,über Landstraßen,dann liegt der Verbrauch meist bei 6,2l LPG.;)
 
Der muß sich auch nicht wohlfühlen,ist doch kein Lebewesen...
Der Motor muß einfach nur so arbeiten wie von den Ingenieuren vorgesehen.
Und diese sehen im Stadtverkehr (meist max. 50 km/h) keine Drehzahlen über 1700 RPM vor,dann ist der nächst höhere Gang zu wählen.;)

Klar kann ich auch mit mind. 2000 RPM anfahren,bis 5000 RPM hochziehen und die 50 km/h dauerhaft im 2. Gang fahren...

Ist aber total sinnlos,erhöht Verbrauch,Abgasbelastung,Lärmpegel und Verschleiß,aber 50 km/h bleiben 50 km/h,man ist keine Sekunde eher am Ziel.:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.375
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück