Logan 1.2 16V bestellt, vermutlich nun Facelift geliefert

Der muß sich auch nicht wohlfühlen,ist doch kein Lebewesen...
Der Motor muß einfach nur so arbeiten wie von den Ingenieuren vorgesehen.
Und diese sehen im Stadtverkehr (meist max. 50 km/h) keine Drehzahlen über 1700 RPM vor,dann ist der nächst höhere Gang zu wählen.;)

Klar kann ich auch mit mind. 2000 RPM anfahren,bis 5000 RPM hochziehen und die 50 km/h dauerhaft im 2. Gang fahren...

Ist aber total sinnlos,erhöht Verbrauch,Abgasbelastung,Lärmpegel und Verschleiß,aber 50 km/h bleiben 50 km/h,man ist keine Sekunde eher am Ziel.:lol:

Na ja, jetzt übertreibst du.:rolleyes: Bei Tacho 50 bin ich längst im 3. Gang und über 2000 Touren, bei 60 schalt ich in den 4. bei 80 in den 5. Gang. Und mein Verbrauch ist selten über 6,0 Liter, Super E10 übrigens meistens.... Und auf 5000 braucht man eigentlich nie zu drehen. Es sei denn man will schnell überholen. Und da fällt dann auf, dass er auch bei 5000 U/min noch echt kultiviert ist. Die haben bei der Konstruktion einfach abgewogen: Bauen wir ne Ausgleichswelle ein, dann summt er auch unter 2000 Touren, braucht aber mehr Sprit und wird teurer.-_- Ich habe den vorher gut Probe gefahren und bin eher überrascht, wie kultiviert er über 2000 Touren ist:). Das der 3 Zylinder bei niedrigen Drehzahlen brummig ist, das war klar, man fährt einfach etwas länger im vorigen Gang. Bei etwas reden wir von maximal 500 U/min, denn unter 1500 U/min fangen auch die meisten 4Zylinder an zu rappeln. So what? Ich kann verstehen, wenn man den 4 Zylinder mag, bei dem weiß man, dass er ewig hält.
Aber wer immer unter 2000 Touren fahren möchte sollte sich sowieso nen Diesel kaufen.
 
...
Aber wer immer unter 2000 Touren fahren möchte sollte sich sowieso nen Diesel kaufen.

Hier fahren zwar ein paar Kollegen von Berufswegen LKW, aber mein Diesel dreht bei 140 km/h ca. 3000 UpM - jeden Arbeitstag 42 km hin und 42 km zurück. Muss er abkönnen, kann er auch.
Die modernen Downgesizten Turbobenziner sind im übrigen auch genau so ausgelegt, dass sie unter 2000 UpM betrieben werden - dadrüber fängt dann der Spritdurst an.
 
Ich wollt mal probieren wie der Unterschied mit und ohne ECO Mode beim 0,9TCe ist.
Bin jetzt mal einen Tank ohne ECO gefahren, zwar Prinzipiell eher gleichmäßig, aber dann halt auch mal im 3. oder 4. zwecks überholen auf ca 120-130 beschleunigt (Freilandstraße, Autobahn fahr ich nur in Wien und da darf/ kann man eh nur 80-90 fahren). Bin auf 5,4L/100km gekommen, wobei 10% der Strecke ein Anhänger mit Plane dran hing.
Also der Diesel den ich davor hatte, hat dasselbe gebraucht, und preislich ist bei den Treibstoffen in Österreich zur Zeit nicht viel um. 5 Cent oder so.

Mal sehen was mit ECO rauskommt, bzw ob ich das überhaupt aushalte x)

Unter 1750u/min ist er aber wirklich brummig. Wohlfühlzone des TCe liegt wohl bei 2000-5000, wie bereits von einigen erwähnt wurde.:)
 
Scheiß Dreizylinder...tschuldigung:D, das mußte gerade mal aus meinem Hals:D:, ich hasse diese gepimpten "Rasenmähermotorenverschnitte".
Für unser eins mit "Diesel im Blut" wird´s noch schlimmer kommen, in Stuttgart und Wolfsburg arbeitet man an der Entwicklung hoch effizienter 2-Zylinder Motörchen:kotz2:

Bis neulich:)
 
Scheiß Dreizylinder...tschuldigung:D, das mußte gerade mal aus meinem Hals:D:, ich hasse diese gepimpten "Rasenmähermotorenverschnitte".
Für unser eins mit "Diesel im Blut" wird´s noch schlimmer kommen, in Stuttgart und Wolfsburg arbeitet man an der Entwicklung hoch effizienter 2-Zylinder Motörchen:kotz2:

Bis neulich:)

Gewagte Aussage, wenn man einen 68PS Turbodiesel fährt <_<
Na, war selbst zu Beginn auch sehr skeptisch, aber der Rasenmähermotor läuft und ist dabei auch noch leise :rolleyes: (bin davor nur 2L crdi gefahren und war eigentlich auch voll und ganz von Diesel überzeugt.)
 
Seltsam nur, daß bei Renault der 1,2 16V weiterhin im Programm ist.
 
Scheiß Dreizylinder...tschuldigung:D, das mußte gerade mal aus meinem Hals:D:, ich hasse diese gepimpten "Rasenmähermotorenverschnitte".
Für unser eins mit "Diesel im Blut" wird´s noch schlimmer kommen, in Stuttgart und Wolfsburg arbeitet man an der Entwicklung hoch effizienter 2-Zylinder Motörchen:kotz2:

Bis neulich:)

:D Trag es mit Fassung, es gibt auch 1 Zylinder Diesel.... Und es kommt immer auf die Sichtweise an. Ich bin mal ne Yamaha SR 500 gefahren (Mein Gott ist das lange her...:o) Die hatte 1 Zylinder und 500 ccm. Wirst du kaum glauben: Dat war nen richtiger Motor! Also: Gepimpter 3 Zylinder :lol: oder so nen oller gewöhnlicher 4 Zylinder Sauger, der mit seinen 16 Ventilen erst ab 4000 U/min aus dem Quark kommt und dessen Ventiltrieb dabei einen Lärm macht wie ein startender Jet...?:D Wenn man etwas schlecht reden will, fällt einem immer was ein...-_-

Also mal im Ernst. Pauschal zu behaupten 3 Zylinder sind Sch....e ist genau so falsch, wie zu behaupten, dass alle Dacias nach 10000km auseinander fallen und man lieber gleich ein richtiges Auto kaufen sollte. Bist du den 0,9 TCE überhaupt mal gefahren? Man kann ja meckern und lieber 4 Zylinder fahren wollen, wenn einem das Brummen nicht behagt, das ist ein Argument, alles gut, aber andere Lösungen mit Fäkalausdrücken zu überziehen finde ich in einem Forum unschön und unangemessen. Punkt.

Gruß,
Elektronix
 
Ich würd auch lieber einen Reihen-6-Zylinder (nein, kein V6) fahren... Aber die gibts nunmal kaum noch. Ergo muss man sich mit dem zufrieden geben, was es gibt. Problematisch am neuen Einstiegsmotor wäre, dass ihm der Turbo fehlt. Ansonsten ist der Motor - bis auf die Anfahr-Schwäche und den - durch das fehlende Ausgleichselement - extrem unrunden Lauf in niedrigen Drehzahlen.

Aber sonst? Kaum Ausfälle. Ich hab zumindest hier im Forum bislang von mehr ausgefallenen Dieseln als von Benzinern gelesen. - Zumindest wenn mich meine Erinnerung des letzten Jahres nicht trügt...

Regards, Bigfoot29
 
Ich bin mit dem TCe90 auch zufrieden, man muss sich auf den Motor einlassen und auf ihn hören - dann hat man auch Spaß
Mit LPG habe ich absolut keine Probleme, Verbrauch nach knapp 13000km 7,9L/100km Überland und Stop and Go auf der Autobahn (Bei uns ist die Autobahn immer extrem voll).
Auf Langstrecke hatte ich den auch schon auf 7,2L runter.
Bei aktuell 39,9ct/L ein verschmerzbarer Mehrverbrauch.
Benzin brauche ich nur kurze Zeit nach dem Starten, da liegt der Verbrauch lt. BC aktuell bei 0,3L/100km

Ja, meiner hat trotz LPG den BC. :rolleyes:

da frag ich mich wo da sie 20% bzw 25% Ersparniss gegenüber dem 1,2 16v LPG ist den ich fahre, hab die gleichen Werte wie sie knapp 55000km 7,5l/100 km laut Renault soll ja der kleine Sparsamer sein sieht nicht so aus :D und das soll dann Euro 6 sein ? :angry:
 
Na Ok, nur dir zu liebe,

ich tausche meinen 1,2 16 V Motor mit den unschönen Eigenschaften "Lahm, laut und

durstig,usw"

Es kann nur besser werden :D

Für mich ist bzw sind die ganzen Unzulänglichkeiten über den Preis verschmerz bar. So und nicht

anders bin ich an die "Aktion" Dacia ran gegangen.Und, wir sind Freunde geworden.

Andere Marken haben noch ganz andere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logan mcv sce 75 Motörchen erfahrungen mit Kilometern

Hallo Zusammen,

Ich habe mir gestern einen Logan mcv essentiell bestellt. und ja die nicht vorhandene Ausstattung war sogar von mir so gewollt. Einzig ein Digitalradio kommt da rein und das gibt es ja sowieso nicht bei Dacia. Die Lieferzeiten hier in Bayern betragen mindestens 4 Monate, aber die Verkäufer sind wenigstens ehrlich.

Hat schon jemand erfahrungen mit den motörchen mit Kilometern? Kann sowas 200 000 halten wenn man es pflegt? Haben die nen Zahnriemen oder ne Steuerkette? (Falls Kette, hoffentlich nicht wie bei VW wo alle Ketten sich längen nach paar Jahren und nen Motorschaden Verursachen).

Dass der Motor keine Rennsemmel ist, weiß ich. Ist auch egal, hier südlich von München Staut es eh immer und überall, da reicht max 120 km/h.

Da dies mein erster Dacia wird, bin ich echt gespannt.

VG, Schulli
 
Ich fahr das Modell zwar nicht selber, aber da Du quasi - im Vergleich zu unseren TCe/DCi Miniturbopfeifchen - ausschließlich robuste Technik verbaut hast, läuft der Motor bei guter Pflege vermutlich sogar noch deutlich weiter. Bzgl. Riemen vs. Kette: Ich bin mir nicht 100% sicher.
Und da Du nen Essentiell bestellt hast, hast Du ja eh so gut wie Null Technik, die ausfallen könnte. (Notfalls Scheibenwischer-Handbetrieb und in der anderen Hand die MAG-lite!) :D

Regards, Bigfoot29

PS: Das ist nicht böse gemeint. Ich bin selber viele Jahre Wartburg und Skoda gefahren. Da war auch nix drin, was kaputt gehen könnte und entsprechend hatte man zwar wenig Komfort, aber eben auch kaum Ausfälle.
 
zwischen wartburg oder einen ganz ollen skoda liegen technisch lichtjahre zum angeblich so techniklosen 1.2 16V essentiell. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.460
Beiträge
1.026.467
Mitglieder
71.258
Neuestes Mitglied
René 1970
Zurück