Logan 1.2 16V bestellt, vermutlich nun Facelift geliefert

Ein halbwegs ausgewogenes Verhältnis hat nur ein 1.2 Liter und ca. 90 PS 4-Zylinder.

Deshalb habe ich mir auch einen Kia Rio Sauger gekauft.
 
Bei dem saugt sich zumindest der Tank leer, wenn du die Leistung abrufst . 😈

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Also ich persönlich würde diesen Motor ablehnen, außer es bescheinigt mir jemand Schwarz auf Weiss das er mind. die gleiche Leistung bringt.

Mir wäre das Drehmoment und die Drehzahl, bei der es anliegt wichtiger als das letzte kW an Leistung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Liebe Dacianer,

vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten!

Wir konnten nach Rücksprache mit unserem Händler vom Kauf zurücktreten.

Ich persönlich halte die Entscheidung von Dacia für den 1.0 Sce 75 für falsch.
Der 1.2 / 16V war für mich ok, bei einem Nachfolger sollte es eher etwas mehr Leistung sein. Wobei ich auch kein Freund des Downsizing-Konzeptes bin.
Für mich gilt noch immer der Satz: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr :)
 
Mir wäre das Drehmoment und die Drehzahl, bei der es anliegt wichtiger als das letzte kW an Leistung.

Und genau da scheint das Problem zu liegen. Angeblich hat er im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung als der 1,2er. D.h. das man zumindest höher drehen muss um von unten raus die gleiche Leistung zu haben. Das stelle ich mir bei einem 3-Zylinder nicht wirklich prickelnd vor.
 
Liebe Dacianer,

vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten!

Wir konnten nach Rücksprache mit unserem Händler vom Kauf zurücktreten.

Ich persönlich halte die Entscheidung von Dacia für den 1.0 Sce 75 für falsch.
Der 1.2 / 16V war für mich ok, bei einem Nachfolger sollte es eher etwas mehr Leistung sein. Wobei ich auch kein Freund des Downsizing-Konzeptes bin.
Für mich gilt noch immer der Satz: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr :)

Was gibt es jetzt für einen Motor
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Was gibt es jetzt für einen Motor

Wir werden zunächst unseren Lodgy behalten, der hat noch den guten alten 8-Ventiler 😀

Der Logan MCV scheidet aufgrund der Motorpalette für mich aus. Einzig der Diesel wäre eine Alternative. Vermutlich eher in Zukunft ein neuer Lodgy, vorausgesetzt es gibt den Sce 1.6 dann noch.
 
Und genau da scheint das Problem zu liegen. Angeblich hat er im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung als der 1,2er.

Nachdem was hier in einem anderen Thread schon geschrieben wurde, sollte der neue Motor gut 90 Newton an Drehmoment haben.

Damit liegt der Motor noch unterhalb vom 44PS Käfer aus den 60ern, der immerhin mit 100 Newton glänzen konnte.

Ob dieses neue Bestreben von Dacia nach möglichst wenig Motorleistung gut fürs Renommee ist, das wage ich zu bezweifeln.
 
Wenn der tatsächlich weniger gut zieht als der 1,2er und Dacia nicht in Zukunft wieder einen stärkeren Motor in die Basisversion baut, hat sich Dacia für mich wohl erl. in Zukunft.

Aber ich rechne eh schon damit das mein nächstes Auto kein Dacia wird. Außer sie schaffen es sich auch im E-Bereich zu etablieren.

Puuh, hatte ich ein Glück mit meinem. Scheint einer von den letzten gewesen zu sein vor dem Facelift. :cool:
 
Man müsste den Motor mal Probe fahren.

Vielleicht ist der "Kleine" ja gut abgestimmt. Wie schon erwähnt ist der auch bei

mir verbaute 1,2 16 V die absolut unterste Grenze für den Logan MCV 2.

Wie hatte es letztens ein User so schön auf den Punkt gebracht, ich lache heute noch :D

Lahm, Laut und Durstig :D:D:D. Aber läuft ^_^

Als Ersatzwagen hatte mir mein Ah eine Clio mit dem, ich glaube 90 TEC verpasst.

Trotz wenig Hubraum und, weil vielleicht ungewohnt, Anfahrschwäche kam

der Clio ganz schnell auf Touren. Aber halt mit mehr Pferden ^_^
 
Als Ersatzwagen hatte mir mein Ah eine Clio mit dem, ich glaube 90 TEC verpasst.

Trotz wenig Hubraum und, weil vielleicht ungewohnt, Anfahrschwäche kam

der Clio ganz schnell auf Touren. Aber halt mit mehr Pferden ^_^

Solange man den ECO Mode nicht aktiviert pfeift der 0,9TCe ab ca 3000U/min ^^ unter 2000 ist er dafür zum vergessen :p (hab den Motor in meinem Logan II)
 
Demnächst werden ja bestimmt mal welche hier aufschlagen die den SCE 70 im Logan haben. Würde mich brennend interessieren wie der sich fährt. Ich vermute ja nichts Gutes... :mellow:
 
Nun,schlechter wie beim tce90 kann die Motor/Getriebe Abstimmung nicht sein,das kriegt man gar nicht hin.:lol:

Im Stand ist der tce laut,bis 2000 RPM sehr sehr brummig,dann läuft er ganz gut und ab 3000 RPM fängt er an zu Saufen wie ein 40 Tonner...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.090
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück