Logan 1.2 16V bestellt, vermutlich nun Facelift geliefert

gocin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Baujahr
2020
Liebe Dacianer,

wir haben im Juli 2016 einen Logan MCV II mit dem 1,2 / 16V bestellt, der Händler informierte uns nun, dass es ein Facelift werden wird. Das Facelift stört mich dabei nicht, aber laut Datenblatt hat Dacia den 1,2 / 16V durch den
Sce 70 ersetzt, also 1.0 drei Zylinder an Stelle von 1.2 mit vieren.
Nun liebe Gemeinde hätte ich gerne ein paar Infos, ob wir den Wagen so abnehmen müssen, weil bestellt hatten wir eine andere Motorisierung. Außerdem wären ein paar Infos zum Sce 70 interessant, ich habe ein bischen nachgelesen, bislang war er z.B. im Twingo verbaut und scheint nicht das Wahnsinnsaggregat zu sein... .

Alle Infos sind willkommen!
 
Wenn das das Nachfolgemodell ist und auch die gleiche Ausstattung, wird man den Wagen wohl abnehmen müssen. Der "Alte" wird ja nicht mehr neu hergestellt. Evtl. gibt es ein Rücktrittsrecht. Gibt es evtl. eine Klausel im Kaufvertrag?
 
Moin Moin aus Norderstedt

Da gibt es einen ganz berühmten Satz, den Hersteller aller Couleur, egal was sie produzieren nutzen: Nämlich, Dacia behält sich vor jederzeit Änderungen vorzunehmen.

Für mich würde das aber ebenso bedeuten, dass ich dann vom Kauf zurücktreten kann (das ist allerdings "meine Meinung).

Gruß DECO
 
Kosmetische Änderungen im Rahmen eines Facelifts wird man wohl hinnehmen müssen.

Wie das allerdings dann aussieht, wenn man einen vollkommen neuen Motor mit anderer Zylinderzahl bekommt, zu dem es auch noch kaum Langzeiterfahrungen über 6-stellige Kilometerleistungen gibt .............. das geht aus meiner Sicht doch schon deutlich über das zumutbare hinaus. <_<

Einen 3-zylinder würde ich nicht haben wollen, wenn ich einen 4-zylinder bestellt habe.
 
.....oder stell dir vor, die könnten nur einen DIESEL liefern!?!:o

Ohne jetzt Vorurteile schüren zu wollen: Hätte ich den 4Zylinder geordert,
wäre ich auf den mit 3 Pötten auch nicht scharf.....

Gut das ich seit Mai mit dem 1.2 16V rumsause,...ganz so wie ich ihn haben wollte!;)
 
wir haben im Juli 2016 einen Logan MCV II mit dem 1,2 / 16V bestellt, der Händler informierte uns nun, dass es ein Facelift werden wird. Das Facelift stört mich dabei nicht, aber laut Datenblatt hat Dacia den 1,2 / 16V durch den
Sce 70 ersetzt, also 1.0 drei Zylinder an Stelle von 1.2 mit vieren.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um ein anderes "Gesicht", d.h. optische Veränderunge/Anbauteile u.ä..
Und nicht um einen anderen Motor.
Ich fresse einen Besen:o:D, wenn man da nicht bei jeder Marke ein vollständiges Rücktrittsrecht hat (bzw. durchgesetzt bekäme).
 
Liebe Dacianer,

wir haben im Juli 2016 einen Logan MCV II mit dem 1,2 / 16V bestellt, der Händler informierte uns nun, dass es ein Facelift werden wird. Das Facelift stört mich dabei nicht, aber laut Datenblatt hat Dacia den 1,2 / 16V durch den
Sce 70 ersetzt, also 1.0 drei Zylinder an Stelle von 1.2 mit vieren.
Nun liebe Gemeinde hätte ich gerne ein paar Infos, ob wir den Wagen so abnehmen müssen, weil bestellt hatten wir eine andere Motorisierung. Außerdem wären ein paar Infos zum Sce 70 interessant, ich habe ein bischen nachgelesen, bislang war er z.B. im Twingo verbaut und scheint nicht das Wahnsinnsaggregat zu sein... .

Alle Infos sind willkommen!


Mein frauchen fährt einen Twingo3 mit dem 70PS Motörchen, naja...
Vom Stand weg kannst du bequem nebenbei Blumen pflücken oder mit deiner Freundin eine runde v.....:D zeit hast du genug bis er auf Touren kommt...
erst über 2500 U/min kommt langsam so etwas wie Leistung auf, und man hat das Gefühl das Autochen wird schneller, in einem Logan2 kann ich mir das Teil beim besten willen nicht vorstellen, es wäre zwar möglich das für DACIA das Getriebe anders abgestuft ist, ob das die Sache allerdings rausreißt ist mehr als fraglich...???:think: ich bin zwar ein eher sehr gemütlicher Fahrer und habe mit dem Motor im Twingo3 kein Problem, im MCV2 wird er vermutlich aber SEHR gemütlich zu werke gehn...
 
Hallo gocin,
geh zum Händler oder rufe ihn an und frage nach der Motorisierung.
Du hast doch bestimmt eine Bestellung in schriftlicher Form?
Was steht da zum Motor drauf?
Sollte wirklich ein komplett anderer Motor drin sein, must du das nicht akzeptieren. Schliesslich könntest du dich ja aus bestimmten Gründen genau für diese Motorisierung entschieden haben, die mit einem anderen Motor nicht erfüllt werden.

Ein reines Facelift allerdings (wie schon von anderen geschrieben) ist wohl kein Rücktrittsgrund.

Gruß
Gerd
 
Also in der Preisliste auf dacia.at steht etwas vom Sce75 beim Sandero. Sollte also ein anderer Motor sein oder????
http://tinyurl.com/z2x53m9

ja ist ein neuer Motor

Dacia stellt den neuen Sandero und Logan, eine Änderung EDC und der Motor SCe 75 | Zuverlässigsten Automarken

Motor-SCe 1,0-Liter mit drei Zylindern und 75 HP

Erstmalig bietet Dacia einen neuen Einstiegsbenziner namens SCe 75. Dabei handelt es sich um einen Dreizylinder, der aus einem Liter Hubraum 55 KW/75 PS mobilisieren soll. Im Vergleich zum bisherigen Basisaggregat, ein 54 kW/73 PS starker 1,2-Liter-Vierzylinder mit soll der neue Downsize-Motor eine Spritersparnis um 10 Prozent ermöglichen.

https://www.welt.de/motor/news/article158480384/Dacia-Logan-Sandero-aufgefrischt.html
 
Also wenn der auch nur geringfügig weniger Leistung als der 1,2er bringt würde ich den für den Logan definitiv nicht nehmen. Ich bin mal wirklich kein PS-Fetischist aber eine Maschine die weniger Leistung bringt als der 1,2er müsste ich jetzt im Logan nicht wirklich haben.
 
ich persönlich finde den 0,9L TCe mit 90 PS schon das niedrigste zumutbare was Leistung / Drehmoment betrifft. ^_^
Die Frage ist halt ob man die fehlenden 0,2 Liter Hubraum und den 1 Zylinder merkt).
1,2 oder modernerer 1,0 wird nehm ich an nicht so einen Unterschied machen?
 
Den Unterschied zwischen drei und vier Zylinder beim sauger merkt man deutlich. Auch die fehlende 0,2l wird man vermissen.

Den je mehr Hubraum umso mehr Drehmoment hat man und damit mehr Leistung in den wichtigen Drehzahlen. Was bringt mir Leistung wenn sie im Bereich von 5000U/min und höher fliegt? Nichts, ist nur laut und säuft. Das ist kein Sportwagen oder Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir nicht ganz klar ob der neue Motor weniger Leistung hat aber es sieht für mich danach aus als hätte er geringfügig weniger.

Meiner Meinung nach ist der 1,2er wirklich schon die unterste Grenze für den Logan. Man merkt da schon jedes kg. mehr das man geladen hat (z.B. wenn man gerade vollgetankt hat). Dementsprechend wird man es auch deutlich merken wenn man eine Maschine mit etwas weniger Leistung hat.

Also ich persönlich würde diesen Motor ablehnen, außer es bescheinigt mir jemand Schwarz auf Weiss das er mind. die gleiche Leistung bringt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.108
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück