Lodgy Gas und Diesel nicht mehr bestellbar?

Heizölfahrer

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy Stepway
Hi!

Auf der offiziellen Seite ist der Lodgy nur noch als Benziner Konfigurierbar. Hat das auswirkungen auf meine Diesel Bestellung?

Warum ist das so? Wird der Diesel ausrangiert?

Wie lange sind die Lieferzeiten bei Diesel?

Grüße
 
Der Lodgy wird ausrangiert, wäre also nicht erstaunlich, wenn jetzt nach und nach eine Variante nach der anderen weg fällt bis keine mehr übrig bleibt.
 
Hat das Auswirkungen auf meine Diesel Bestellung?
Das hängt davon ab, in welchem Status sich Deine Bestellung befindet. Was sagt Dein Händler, wenn er in das Bestellsystem schaut?

Bei meinen Bestellungen gab es folgende Bestell-Schritte:
  • Bestellung
  • Bestätigung der Bestellung durch Dacia (quasi Bestellannahme)
  • Bestellung nicht mehr änderbar, aber noch nicht in Produktion
  • Werk verlassen, Lieferwoche genannt
Die blauen Bestellschritte sind Reaktionen von Dacia. Wenn es die bei Deiner Bestellung nicht gibt, ist die auch bei Dacia nicht bekannt. Dann würde ich nicht mehr damit rechnen, dass Du das Auto noch bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntlich entwickelt Dacia keine Motoren. Die montieren Triebwerke aus dem Mutterkonzern. Und wenn das Mutterkonzern die Produktion wegen der neuen Abgasnormen in Verbindung mit den Flottenverbrauchsvorgaben
nicht mehr an Dacia liefert, verbauen die eben nur noch das von von seiten des Mutterkonzern lieferbar ist.

Ein Bäcker backt nicht von jeder Sorte Brötchen 1.000 Stück täglich wenn er von 2 Sorten Brötchen am Tagesende
900 nicht verkaufen kann.
 
Die Hersteller produzieren was in ausreichendem Umfang gekauft wird, alles andere lohnt sich nicht, ganz einfach.
 
Und wenn das Mutterkonzern die Produktion wegen der neuen Abgasnormen in Verbindung mit den Flottenverbrauchsvorgaben
nicht mehr an Dacia liefert, verbauen die eben nur noch das von von seiten des Mutterkonzern lieferbar ist.

Das macht aber so gesehen keinen echten Sinn. Der Diesel setzt viel weniger CO2 frei, als andere Motoren. Und warum wird dieser dann beim Dokker weiter angeboten und beim Lodgy nicht?

Hmm, ich kann mir darauf immer noch keinen rechten Reim machen...
...mal heißt es der Dokker II kommt, dann heißt es wieder der Dokker wird eingestellt, dann wieder der Lodgy...
...irgendwie wird jeden Tag eine andere Sau durch das Dorf getrieben, aber keiner weiß was genau kommt.
 
Das macht aber so gesehen keinen echten Sinn. Der Diesel setzt viel weniger CO2 frei, als andere Motoren. Und warum wird dieser dann beim Dokker weiter angeboten und beim Lodgy nicht?
...
Deswegen wurde ja auch der Aufschlag für Diesel und Gaser, gegenüber Benziner, reduziert.
Damit davon mehr verkauf werden... Flottenverbrauch.
 
Ich zitiere mal den ADAC:
Weil der Kundenwunsch besteht, gibt es SUVs inzwischen nicht nur in der Ober- und Mittelklasse, sondern sogar im Kleinwagenformat. Denn Autos dieser Art haben zweifelsfrei Vorteile: Der Fahrer sitzt leicht erhöht und sieht besser auf das Verkehrsgeschehen – allein schon dadurch fühlt er sich sicherer. Auch gestaltet sich das Ein- und Aussteigen bequemer, was gerade für ältere Autofahrer ein wichtiges Argument ist.

Die hier genannten Vorteile habe ich auch im Lodgy. Wobei ältere Autofahrer (ü70) besser beraten wären, sich
jedes Jahr einen kleinen Sicherheitsfahrtcheck zu unterziehen.

Darüber hinaus bietet ein SUV aufgrund der größeren Bodenfreiheit eine höhere Robustheit im Alltag. Und hat der SUV auch noch einen Allradantrieb, steht dem Befahren von Feldwegen und Wiesen nichts mehr im Wege – sofern dies vom Waldbesitzer überhaupt erlaubt ist und die meist montierten Straßenreifen den Vortrieb nicht vorzeitig beenden.

Den Allradantrieb haben wohl die wenigsten SUVs. Ganz davon abgesehen, das niemand sich solch eine Karre fürs Gelände kauft. Dafür gibts richtige Geländewagen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen SUVs, Gott bewahre. Nur der Begriff SUV geht mir auf den Sack.

Lange lebe der Lodgy .

Ich erfreue mich jedesmal aufs neue über das Platzangebot. Trotz Campingumbau den ich momentan spazieren fahre.

Das kann ja mal ein SUV-Fahrer probieren...und scheitern!

Die höhere Sitzposition habe ich auch. Und der Stepway auch die Optik.

Vielleicht kommen die Gaser und Diesel ja noch mal zurück in den Lodgy und die herausnahme ist nur temporär. Wäre nicht das erste Mal bei Dacia. Also weiter beobachten...
 
Jetzt mal ehrlich. Das Design des Lodgy ist gelinde gesagt sehr schräg. Das kauft doch heute keiner mehr, wenn er einen schicken SUV bekommen kann. Der Dokker hingegen hat eine relativ zeitlose Hundefängeroptik.

Aber ich denke, dass selbst die meisten Lodgy Besitzer die Kiste zwar zweckmässig, aber dennoch abgrundtief hässlich finden.

Verkauft sich schlecht, fliegt raus. Fertig. So einfach ist Wirtschaft heutzutage.
 
Jetzt mal ehrlich. Das Design des Lodgy ist gelinde gesagt sehr schräg. Das kauft doch heute keiner mehr, wenn er einen schicken SUV bekommen kann. Der Dokker hingegen hat eine relativ zeitlose Hundefängeroptik.

Aber ich denke, dass selbst die meisten Lodgy Besitzer die Kiste zwar zweckmässig, aber dennoch abgrundtief hässlich finden.

Verkauft sich schlecht, fliegt raus. Fertig. So einfach ist Wirtschaft heutzutage.

Das aussehen ist hier ja nicht das Thema... Trotzdem finde ich den Lodgy als Stepway nicht schlecht. Form follows function.

Und auf jeden Fall besser als viele andere Mini-Vans...
 
der lodgy wurde erst mit dem facelift "schräg".

dieser hässliche schwarze klotz rund ums nummernschild:bang:
 
der lodgy wurde erst mit dem facelift "schräg".

dieser hässliche schwarze klotz rund ums nummernschild:bang:
Das gebe ich dir Recht.
Vor allem wundert mich der schwarze Klotz.... zumal der Geld kostet und keinen Nutzen bringt. So gar nicht Dacia-Style...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück