Lodgy dci 1,5l - Aufbocken für Zahnriemenwechsel - geeignete Ansetzpunkte?

Soll man eigentlich nicht so machen, aber hüstel habe ich auch schon oft so gemacht.

Vorausgesetzt der Schlagi hat genug Dampf ;)
 
Was spricht dagegen den Anlasser rauszumachen und das Schwungrad zu blockieren ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Was spricht dagegen den Anlasser rauszumachen und das Schwungrad zu blockieren ?
Ich denke mal das wäre ein ganz schöner Aufwand.
Und ob jetzt die Schraube von Hand 95° verdreht wird oder vom Schlagschrauber, da dürfte doch technisch kein Unterschied sein. Es geht ja um die elastische Spannung, die die Schraube durch den Anzug aufbaut.
Und falls ich die 120 Nm nicht ohne eine starke Blockade mit dem Drehmomentschlüssel hinbekomme, dann würde ich mich das (wenigstens) auch mit dem Einschraubdorn trauen.
 
Dies ist leider recht "off topic": Ich sehe bei Deinem Lodgy nun zum zweiten Mal einen von unten doch sehr schwer "trockenen" und bedenklich verrosteten Dacia. Das erinnrt mich an die 1960-er, 70er-Jahre, nicht aber an moderne Design- und Verarbeitungsweisen. Damals fuhr man in eine kleine Landwerkstatt und ließ sich den Kärren von unten mit Altöl (!) gegen Rost einnebeln. Nun sind wir gerade dabei, unserem Skoda nach 200tsd. km wegzugeben und gegen einen Duster zu tauschen. Beim Skoda hängen an einzelnen Elementen noch die Teile-Aufkleber von vor 8 Jahren dran! und allgemein sieht er von unten aus "wie ne eins". Wenn Du nicht mit Deinem Lodgy pflegtest, Bäume aus dem Wald zu holen und Sümpfe trocken zu legen, dann bekommt man doch etwas Manschetten. Ich dachte das Rostproblem gilt allgemein seit 10-15 Jahren als passe? Finde ich.

Grüße von Johannes
 
Dies ist leider recht "off topic": Ich sehe bei Deinem Lodgy nun zum zweiten Mal einen von unten doch sehr schwer "trockenen" und bedenklich verrosteten Dacia. Das erinnrt mich an die 1960-er, 70er-Jahre, nicht aber an moderne Design- und Verarbeitungsweisen. Damals fuhr man in eine kleine Landwerkstatt und ließ sich den Kärren von unten mit Altöl (!) gegen Rost einnebeln. Nun sind wir gerade dabei, unserem Skoda nach 200tsd. km wegzugeben und gegen einen Duster zu tauschen. Beim Skoda hängen an einzelnen Elementen noch die Teile-Aufkleber von vor 8 Jahren dran! und allgemein sieht er von unten aus "wie ne eins". Wenn Du nicht mit Deinem Lodgy pflegtest, Bäume aus dem Wald zu holen und Sümpfe trocken zu legen, dann bekommt man doch etwas Manschetten. Ich dachte das Rostproblem gilt allgemein seit 10-15 Jahren als passe? Finde ich.

Grüße von Johannes
Das Fahrzeug vom ersten Tag mit FluidFilm und Permafilm behandeln, dann fehlt sich nichts. Mein 13jähriger Lodgy wurde bei der letzten Hauptuntersuchung wegen seiner guten Nachkonservierung hoch gelobt, ist so gut wie rostfrei. Kommt also immer darauf an, was man an Zeit und Material für 100 Euro investiert, um später relativ sorgenfrei zu fahren.
 
Er fährt 24/7 Feriengäste nach Neuwerk :rotate:

Ne, stimmt schon. Ist mir auch als 1. aufgefallen. Ist immer eine Frage der Pflege bzw ob man mal was macht dort. Gerade der Spitzwasserbereich sollte zumindest etwas Aufmerksamkeit kriegen...
 
jetzt beendet die OT-Beiträge!
Sucht euch das passende Thema!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Also Bilanz:
Aufbocken hat super geklappt ;)
Zahnriemenwechsel auch. Jetzt nur noch Kühlmittel rein und anlassen...

Aber: 2 defekte 18er Aufstecknüsse, weil ich keine speziellen Schlagschrauber-Aufsätze hatte.
Zuerst eine no-name Nuss, dann auch noch die Hazet.
Das 95°-Anziehen der Kurbelwellen- Schwungscheiben-Schraube war wirklich - auch mit dem Schlagschrauber extrem. Schlagschrauber Nuss besorgt. Da ging nach 90° dann auch nichts mehr. Lidl Schlagschrauber 1356 Nm!
IMG_20230701_084439.jpg
IMG_20230701_084513.jpgAm Thema Rost und Konservierung bin ich auch interessiert, was da zumachen ist.
Da mach ich dann einen neuen Thread.
 
Geknackte Nüsse passieren schon mal, habe sogar schon ChromMolybden geknackt und die sind ja extra dafür.

Die 5 Grad sind egal, da löst sich nix. Mit Schraubensicherung dran sowieso nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.324
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück