Lodgy dci 1,5l - Aufbocken für Zahnriemenwechsel - geeignete Ansetzpunkte?

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
So, jetzt muss ich mich doch mal an den Zahnriemenwechsel wagen, bevor es zu spät ist!
(hab mich entschieden das mal selbst zu machen)
Aber gleich am Anfang gehen die Probleme schon los:
Wo stütze ich den Wagen vorne nur vernünftig ab?
Hab dazu nichts Brauchbares im Netz gefunden.
Daher hier mal ein Bild von unten.
Was meint ihr? wo soll der Heber/Unterstellbock ran?
Vielleicht hier?
 

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Kannst man so machen,
aber zusätzlich links und rechts absichern

(alte Felgen mit Bereifung z.B.)
 
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  • #3
Der Lagerpunkt hat gehalten :)
Ich hab jetzt umgewechselt auf den äußeren Falz (wo ich den Wagenheber angesetzt hatte), der für das Aufbocken vorgesehen ist.
Mein Wagenheber ist nun wieder frei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Deine Koppelstange ist Matsch, die Buchsen des Querlenkers sehen auch nicht mehr gut aus...
Danke für den Hinweis!
Sollte man eigentlich dann auch gleich wechseln.
Querlenker mit Buchsen ist auch gar nicht mal so teuer.
Muss ich halt zu wechseln schaffen...
Dürfte aber auch für ambitionierte Hobby-Schrauber machbar sein, oder gibt es da Fallstricke (keine Spezialwerkzeuge, keine Hebebühne...)???
 
Zumindest wirst Du in deiner Garage keinen Meßstand zur Achsvermessung haben,aber das kann eigentlich hinterher auch fast jeder größere Reifendienst.

Sauber eingestellt sollte es nach Austausch dieser Teile schon werden,damit die Reifen auch gleichmäßig ablaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da sollte ich dann die andere Seite erst auch noch machen und dann irgendwann Vermessung...
Aber zu schaffen ist das, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die beiden vorderen Schrauben der unteren Kunststoff-Motorabdeckung (Unterfahrschutz) sind rostig und drehen leer durch. Da ist wohl so eine Blech-Klammer dahinter, die sich mitdreht.
Da gibt es wohl keine Chance diese aufzubekommen....
Also Kunststoff-Abfdeckun an diesen Stellen ausschneiden um die Abdeckung wegzukriegen?
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Kopf abbohren oder die Klammer iwie verkeilen.
Vielleicht eher abflexen. Beim Bohren denke ich mal drehen die mit.
Ich frag mich nur, wie ich sie bei der Montage dann erneut befestige, solche Klammern hab ich ja nicht.
Oder gibt es die (einfach) zu kaufen?
(Ich weiß außerdem noch gar nicht, ob es tatsächlich Klammern sind)
 
Oder so...

Neue bei Dacia kaufen oder normale Blechklammern und passende Schrauben nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Oder so...

Neue bei Dacia kaufen oder normale Blechklammern und passende Schrauben nehmen.
Deine Idee, die Schraube statt die Kunststoffabdeckung zu bearbeiten war super.
Und flexen ist gut und sicher möglich, da sich eine große Beilagscheibe an der Schraube befindet, so ist der Holm geschützt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Würdet ihr die Kurbelwellen-Riemenscheibe (Dämpfer) prophylaktisch wechseln oder kann da die alte wieder rein (mit neuer Schraube)?
Weiß jemand wie ich sie anziehe /Drehmoment / Gegenhalter?
(In Tutorials wird angegeben: 120 Nm + 95° weiterdrehen)
Soll Loctite drauf?
Wie kann ich sie gegenhalten oder geht "Bremse drücken"?
 
Wenn das Gummi der Scheibe schon beschädigt bzw rissig ist, würde ich die gleich mit tauschen. Ist dann ein Abwasch.

Deine Anzugsmomente stimmen.

Schraubensicherung schadet nie, mittelfest reicht aber!

Meine Exkollegen haben immer den Absteckdorn als Gegenhalter/Fixierer genutzt. Ist nicht die feine englische Art und eigentlich macht man sowas nicht! Aber in den knapp 5 Jahren wo ich da war, ist nie was passiert.
Aber auf eigene Verantwortung!!! Verbiegt der Dorn dabei , heißt es Ölwanne ab und grade machen da er sonst ja nicht mehr heraus drehbar ist!
Ansonsten iwie die Riemenscheibe gegenhalten oder das Schwungrad blockieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nach dem ich jetzt extra einen Schlagschrauber gekauft habe, kommt mir eine Idee:
Ich könnte doch die 120 Nm mit dem Drehmomentschlüssel und Gegenhalten schaffen.
Die 95° werden dann wohl schwierig werden mit Gegenhalten.
Daher würde ich dann den Schlagschrauber nehmen, und vorher die Schraube markieren (z. B. senkrechter Strich, damit ich die Winkeländerung erfassen kann.
Dann setze ich den Schlagschrauber an und benutze ihn vorsichtig, unter ständiger Kontrolle, was die Schraube macht. Wenn der Strich waagrecht wird, höre ich auf...
Was haltet ihr davon?
 
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