Lodgy 2013 vs. Lodgy 2015

ttest

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen,

habe heute unseren mittlerweile 2. Lodgy (Celebration dci110) übernommen, vorher hatten wir ebenfalls einen Lodgy (Prestige dci110).

Auf diesem Weg hier ein paar Erkenntnisse die sich u.a. aus dem Vergleich beider Lodgy's ergeben, abseits von dem was 'eh in der Ausstattungsliste steht:

* Obwohl wir jetzt wieder keinen 7-Sitzer haben, haben wir jetzt die Innenleuchte für die 2. Reihe
* Die neue Armauflage ist deutlich stabiler und hochwertiger als die alte, u.a. ist diese jetzt mit einer soliden Halterung an der Rückenlehne befestigt und nicht mehr an der Mittelkonsole
* Motor startet schneller und satter. Vermutung: Wegen Start/Stop ist ein stärkerer Starter verbaut
* Getriebe fühlt sich besser an. Interessanterweise ist die Hebelkulisse jetzt etwas nach links versetzt (früher mittig soweit ich mich erinnere). Kann es sein, dass es ein neueres Getriebe ist oder anderer Zulieferer?
* Die Mittelkonsole hat ein etwas anderes Layout, u.a. ist unter dem Handbremshebel eine kleine Ablage, dort ist auch der Schalter für Start/Stop
* Den Sonnenbrillenhalter auf der Fahrerseite gibt es nicht mehr
* Die Frontwischer ab Werk sind moderne mit "Aeroprofil" also ohne Metallbügel
* Das MediaNav Evo ist deutlich Reaktionsschneller bei Eingaben als das alte MediaNav. Auch positiv die iPhone Siri Unterstützung. Funktionert das auch irgendwie mit Android / Google Now?
* Das Zündschloss steht jetzt aus dem Trichter heraus, so dass man mit dem Schlüssel recht genau zielen muss


* Erstaunlicherweise wird in der Bedienungsanleitung bereits die Rückfahrkamera, Automatik und eine Berganfahrhilfe (ist glaube ich gekoppelt an die Automatik) erwähnt obwohl all dies in D nicht verfügbar ist.

Gruß ttest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ttest,
Hat der neue Diesel nicht auch 2-3 PS und
etwas Drehmoment mehr ?
Merkt man das ?
 
Die Anlasser bei S&S sind verstärkt.

Hast du Details zur MAL im Sitz? Das kommt gerade immer mal wieder auf. Preise, Bestellnummer?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Fahrgefühl/Leistung ist subjektiv etwas besser aber da wir den Alten schon vor 4 Monaten abgegeben haben, fällt mir da der Vergleich schwer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,

hier noch zwei Bilder der neuen Armlehne auf denen man die neue Befestigung an der Rückenlehne gut erkennen kann.

Teilenummer oder Preis liegt mir leider nicht vor. (Steht auch nicht dran ;-))

Viele Grüße

ttest
 

Anhänge

  • IMG_20160123_102529 - Kopie.jpg
    IMG_20160123_102529 - Kopie.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20160123_102545 - Kopie.jpg
    IMG_20160123_102545 - Kopie.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 185
* Erstaunlicherweise wird in der Bedienungsanleitung bereits die Rückfahrkamera, Automatik und eine Berganfahrhilfe (ist glaube ich gekoppelt an die Automatik) erwähnt obwohl all dies in D nicht verfügbar ist.


... ich bekomme meinen Lodgy mit Automatik also och noch irgendwann....wäre schön zu wissen "wann" das ungefähr der Fall sein wird :D :cool:
 
Danke für die Bilder. Für was ist denn das Zahnrad unten an der Lehne? Stellt man damit ein, wie leicht- oder schwergängig die Armlehne nach oben klappt?
 
.....und Du hast Platz im Bereich der Gurte....vieeeel besser!
 
Interessant wäre ob man das an ältere Sitze drandängeln kann oder ob die Unterkonstruktion eine völlig andere ist...

Grüße Cubelix
 
Interessant wäre ob man das an ältere Sitze drandängeln kann oder ob die Unterkonstruktion eine völlig andere ist...

Grüße Cubelix

Abgesehen davon, dass man die Sitzbezüge aufschneiden und vernähen müsste, würde das Gelenk wohl an den Sitzrahmen verschweißt.

Also, schon etwas Aufwand.

Ich kenne die Lehne aus meinem Scenic und im Megane war es noch besser, nämlich sehr robust zwischen den Sitzen, mit gepolsterten Deckel und "Flugzeughandbremse" , sehr stabil das Ganze.

Die MAL im MCV II, ist nach wie vor, der einzige echte Kritikpunkt, ein Witz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück