lieferzeit und Produktionszeiten

schwarzer bully

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Lieferzeit und Produktion vom duster ein Geheimnis warum nicht transparent würde Händler und Kunden glücklicher machen
wer kann dazu beitragen dacia ???
 
Hallo schwarzer Billy, ich hab meinen Duster Black Shadow am 10.10.16 bestellt und bis jetzt noch nichts wegen Produktion -,Liefertermin gehört. Wenn ich zu meinem Händler komm und Nachfrage ist die Antwort immer die gleiche: hab noch nix gehört.:verysad::shifty:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab meinen duster tce 125 4x4 am 1.11.16 bestellt und noch kein Liefertermin anscheinend ist das ein großes Geheimnis
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist nicht so schlimm hab ja noch meinen duster Diesel 5 Jahre alt gebe ihn dann in Zahlung also es eilt ja nicht meiner ist ja noch super in Ordnung aber normal ist es doch kein Problem einen Termin fest zu legen wie gesagt für händler und kunde keine schlechte sache allerdings für dacia ein Problem :prost::wacko::blink::unsure: :yes:
 
Leute, genau das ist momentan das Problem. Dacia lässt die Händler doof im Regen stehen.
Nenn nur als Beispiel die Sache mit dem Facelift vom Dokker und Lodgy. Mein Händler wusste von nix und auch meine Nachfrage bei Dacia ergab, dass keiner was wusste.
Dann nach knapp zwei Wochen plötzlich Info von Dacia, dass es ein Facelift gibt.
Anders gesagt: Zwischen Frankreich und dem Rest der Welt scheint es ein "leichtes" Kommunikationproblem zu geben.
Mein Händler vor Ort hätte übrigens viele Dacias mehr verkaufen können. Nur die unklare Liefersituation hat dann viele abgeschreckt und teilweise sogar zu Stornierungen geführt.

Übrigens: Ab nächste Woche im Handel!
Dacia Lodgy-1,6l/83PS/Benzin-Gas-Prestigeausstattung -Leder,Sitzheizung,Tempomat und nur 22000Km von 9/2014 in Mineralblau-wird über Händler verkauft. Wer will schickt eine Nachricht an mich.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Mitte Nov. bestellt und bis heute keine Info, wann etwa Lieferung sein könnte. Hatte das mit meinem AH auch schon besprochen. Er erklärte mir das so. Es gibt wohl quasi Bestellfenster, wo jedes AH (sag ich jetzt mal so) eine bestimmte Anzahl an Neuwagen bestellen kann, damit nicht ein (großer) Händler die Monatsproduktion leer kauft. Also dauert vll. eine Bestellung schon 4 Wochen bis das Bestellfenster öffnet und deine Bestellung an Dacia weitergeleitet wird. Er zeigte mir seine Bestellungen diese Tage und da war noch ein Fragezeichen beim Liefertermin. Jedenfalls hat wohl Dacia meine Bestellung vorliegen, kann aber noch keinen Termin nennen. Auch habe ich gehört das wohl Diesel generell länger dauern. Wohl noch eine Art Planwirtschaft dort. Eine Woche diese Ausführung gebaut, andere Woche diese Ausführung. Ich hätte auch lieber eine etwaigen Liefertermin (mein Händler übrigens auch). Lieber kommt er zwei Wochen später oder früher, dafür hätte glaube ich jeder Verständnis. So steht der Termin vollständig in der Schwebe und er meinte, dass ich mit April rechnen muss.
Allgemein scheint die Kommunikation mit Autohäuser und Dacia etwas schwierig zu sein. Hatte diese Tage für den Dacia-Tag am 14.01. einen Flyer im Briefkasten wo ein Satz Winter-Kompletträder für den Kauf eines neuen Dacias angeboten wird. Mein AH wusste davon gar nix und fand dann später was in seinen e-mails, dass es so eine Aktion irgendwie gibt. Ein Bekannter von mir schrieb daraufhin Dacia an, ob es für seinen am Mittwoch gelieferten neuen Duster auch gibt, bekam er zu Antwort, dass die Aktion nur Renault hat. Ich glaube, bei Dacia weis die linke Hand nicht, was die rechte tut. Nicht destotrotz sind es schöne Autos und ich warte sehnsüchtig auf meinen Black Shadow.
 
Soweit ich es aus der Vergangenheit in Erinnerung habe, wird bei der elektronischen Fahrzeugbestellung des Händlers gleichzeitig die FIN generiert, die dem Händler praktisch als Bestätigung für seine Bestellung dient.

Anhand dieser FIN kann / konnte der Händler jederzeit den Fertigungsstand des von ihm bestellten Fahrzeuges abfragen, die dabei die sich im Countdownprinzip reduzierende Lieferzeit ablesen und diese dem Kunden auf Anfrage mitteilen.

Sollte man etwa diese Infoleitung gekappt haben?
 
Soweit ich es aus der Vergangenheit in Erinnerung habe, wird bei der elektronischen Fahrzeugbestellung des Händlers gleichzeitig die FIN generiert,

Nein.

Die FIN wird generiert, wenn das Fahrzeug im Karosseriebau aufgelegt wird.

Der erste Teil der FIN ist markenspezifisch, die nächsten Ziffern sind Fahrzeugspezifisch und die letzten 8 Ziffern stellen die Prod.-nummer dar, anhand derer das Fahrzeug nachverfolgbar ist.

Zur FIN siehe auch hier :

Fahrzeug-Identifizierungsnummer – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
 
Soweit ich es aus der Vergangenheit in Erinnerung habe, wird bei der elektronischen Fahrzeugbestellung des Händlers gleichzeitig die FIN generiert, die dem Händler praktisch als Bestätigung für seine Bestellung dient.

Anhand dieser FIN kann / konnte der Händler jederzeit den Fertigungsstand des von ihm bestellten Fahrzeuges abfragen, die dabei die sich im Countdownprinzip reduzierende Lieferzeit ablesen und diese dem Kunden auf Anfrage mitteilen.

Sollte man etwa diese Infoleitung gekappt haben?

Da hat man wohl was gekappt. Das Bestellverfahren wurde wohl vor einiger Zeit geändert,lt. AH. Läuft jetzt wohl über irgendeine andere Stelle, die dann wohl die Fahrzeuge einplant. Wie auch immer. Jedenfalls ist es für beide Seiten eine blöde Situation.
 
lt. AH. Läuft jetzt wohl über irgendeine andere Stelle, die dann wohl die Fahrzeuge einplant.

Das kann so nicht ganz stimmen.

Die Bestellung geht an die zentrale DACIA-Vertriebsorganisation, die die Daten an die werksinterne Fahrzeugplanung/Programmplanung weiterreicht.
Die planen aber nur in sehr übersichtlichen Zeitscheiben, max. ca. 4 - 6 Wochen.

Dadurch kommt es zwangsläufig zum Bestellstau.

Das ist aber nicht DACIA-spezifisch, das betrifft momentan alle Volumenhersteller - vor allem diejenigen, die nicht auf Halde bauen, sondern zeitnah auf Kundenbestellung.

Daß Wartezeiten selbst bei Oberklasse- und Luxusfahrzeugen explodieren, ist ja nicht unbekannt :)
 
Das Problem ist nicht neu bei Dacia. Ich hatte im Mai 2015 bestellt, Ende November 2015 machte mir das AH fuer
2015 keine Hoffnung mehr. Anfang Dezember stand er auf dem Hof und das nach "nur" knapp 8 Monaten.
 
Im End Effekt egal. Mein Duster ist bestellt und Bestellung bei Dacia eingegangen und nun warte ich halt, bis er fertig ist. Ärgerlich freilich, aber ändern kann man nix. Ich fahre derweil meinen Stepway weiter bis er kommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück