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toddquinlan
Moin,
und wieso frieren denn bei Fahrzeugen die werksseitig ähnlich gut isoliert sind trotzdem die Scheiben von innen zu?
passiert bei jedem Auto das mehrere Tage nicht bewegt wird wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt pendeln. Nachts friert es, dann scheint tagsüber die Sonne, taut den Wagen auf, im Wageninnern wird es wärmer, die Luft innen kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, abends/nachts friert es, die Feuchtigkeit schlägt sich an der größten und am schrägsten stehenden Scheibe nieder, und gefriert von innen.
Diese Trockensäckchen, oder Katzenstreu, oder Zeitungen können einen Teil der Feuchtigkeit aufnehmen, am einfachsten ist jedoch eine dieser Isolierabdeckung die man aussen auf die Scheibe macht damit man nicht kratzen muss. Diese wirkt dann auch wie eine Dämmung, und man muss weder aussen noch innen kratzen, dafür könnten allerdings jetzt andere Scheiben von innen zufrieren.
ergänzend zum Thema Klimaanlage: mindestens fünf Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausstellen, die Heizung hochdrehen damit die Feuchtigkeit aus dem Verdampfer verdunsten kann. Sonst ist es genau diese Feuchtigkeit die sich nach dem Starten des Motors am nächsten Tag als erstes auf der Scheibe niederschlägt.