Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Moin,

und wieso frieren denn bei Fahrzeugen die werksseitig ähnlich gut isoliert sind trotzdem die Scheiben von innen zu?

passiert bei jedem Auto das mehrere Tage nicht bewegt wird wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt pendeln. Nachts friert es, dann scheint tagsüber die Sonne, taut den Wagen auf, im Wageninnern wird es wärmer, die Luft innen kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, abends/nachts friert es, die Feuchtigkeit schlägt sich an der größten und am schrägsten stehenden Scheibe nieder, und gefriert von innen.

Diese Trockensäckchen, oder Katzenstreu, oder Zeitungen können einen Teil der Feuchtigkeit aufnehmen, am einfachsten ist jedoch eine dieser Isolierabdeckung die man aussen auf die Scheibe macht damit man nicht kratzen muss. Diese wirkt dann auch wie eine Dämmung, und man muss weder aussen noch innen kratzen, dafür könnten allerdings jetzt andere Scheiben von innen zufrieren.

ergänzend zum Thema Klimaanlage: mindestens fünf Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausstellen, die Heizung hochdrehen damit die Feuchtigkeit aus dem Verdampfer verdunsten kann. Sonst ist es genau diese Feuchtigkeit die sich nach dem Starten des Motors am nächsten Tag als erstes auf der Scheibe niederschlägt.
 
Und noch ein Tip,wenn möglich das Auto im Winter bei Sonneneinstrallung nicht zur Frontscheibe parken.
Fuhr letztes Jahr zur Spätschicht und da fragte einer warum ich meinen Wagen nicht vorwärts einparke scheint ja so schön die Sonne drauf,zum Feierabend wusste er warum.emoticone-41-30-001.gif
 
Öfter mal während der Fahrt lüften.

Moin,

das ist eigentlich auch ein Tip aus der automobilen Steinzeit.
Wo die Fahrzeuge keine Zwangsentlüftung hatten und man über geöffnete Fenster lüften mußte. Was gerade dann wenn es nötig war, bei Regen, eher Wasser in den Innenraum beförderte.

Moderne Autos haben schon seit Jahrzehnten Zwangsentlüftungen und somit auch automatisch einen gewisssen Luftdurchsatz.
Den man mittels Gebläse erhöht/reguliert.
Zur Belüftung werden geöffnete Fenster also gar nicht mehr benötigt. Bei einigen Fahrzeugen fehlten in der Vergangenheit die Gummikläppchen, die verhinderten dass über die Zwangsentlüftungen Luft eingesogen wird (bei geöffneten Fenstern). Das hatte dann den tollen Nebeneffekt dass es dort noch kälter wurde.
Mit einer höheren Gebläsestufe bekommt man also auch einen Durchzug im gesamten Fahrzeug. Was mit geöffnetem Fenster nicht gelingen wird.
Und wenn man nur einen Teil des Fahrzeug durchlüftet/beheizt und die Warmluft schon vorher entweichen läßt ist man auf dem besten Weg einen feuchten Innenraum zu haben.
 
liest sich alles so als könnte man immer Fenster geschlossen lassen und die Luft reinigt sich von selber solang man die Lüftung laufen lässt. Dann kann man ja als Raucher Fenster geschlossen lassen und man hat am nächsten Tag kein Gestank im Auto.
ich hatte mal ein Fahrzeug mit defekter Heckscheibenheizung. Wenn es hinten mal beschlagen war habe ich während der fahrt einfach mal Fenster geöffnet und die Sicht nach hinten war wieder frei. Das würde eine Heckscheibenheizung nie so schnell schaffen wie wenn man einfach mal lüftet. Hat auch bei Regen funktioniert.
Man kann versuchen mit Klima Heckscheibenheizung entgegen zuwirken. Aber am Ende wird hohe Feuchtigkeit immer noch die Ursache sein.
 
Wenn 230 V Steckdose beim Standplatz vorhanden ist, hilft hier eine DEFA Standheizung beim Auftauen.
Handtuch unter legen. Ich habe zwei verbaut kostet nicht viel und macht Winter halb so schlimm.
Kommt in unsern Sandro auch noch rein.
Richtige Standheizung ist zu teuer...
 
Zu den oben genannten Tipps kann man ergänzend vielleicht noch sagen, dass eine Klimaanlage bei einem kalten Auto auch durchaus hilfreich sein kann. Bei meinem alten Cabrio hat es enorm geholfen die Klimaanlage mit Umluft laufen zu lassen. Wie oben schon gesagt, sollte man aber gewisse Zeit vor Fahrtende die Klimaanlage wieder ausschalten. Wenn man ohne Klimaanlage fährt, sollte man vermeiden im kalten Zustand das Gebläse volle Kanone laufen zu lassen, zumindest habe ich den Eindruck, dass der Motor so schneller warm wird. Wenn man die Möglichkeit hat, kann es auch viel bringen in der Nähe einer Hauswand zu parken. Ansonsten bleibt wie schon gesagt lüften, lüften und lüften. (Das Fenster sollte im Winter allerdings mit Bedacht geöffnet werden, wenn die Scheibe gefroren ist, hat der Scheibenmotor wohl ein bisschen mehr zu kämpfen ^_^). Sämtliche Gummidichtungen sollte man auch alle Jahre wieder überprüfen und ggf. mit Talkum, Glycerin oder Silikon behandeln, damit diese geschmeidig bleiben, nicht einfrieren und treu ihre Funktion als Dichtung ausführen.
 
  • Ich soll mir eine Klimaanlage für 600,- Euro Aufpreis zulegen?
  • Ich soll nur an Hauswänden ohne Sonneneistrahlung parken?
  • Ich soll mir eine Standheizung für xxx,- Euro kaufen?
Leute, Leute... macht es euch doch nicht so unnötig kompliziert und teuer. <_<

Linus hat die (nach meiner Meinung) einfachste Lösung doch schon genannt.

Mehr braucht man nicht. :teacher:

.
 
Meine eine Defa hat in der Bucht keine 80€ gekostet. Ok 2 Std. basteln darf man dann auch noch bis sie brummt.
 
bei meinem neuen (juni 2016) sandero stepway2 frieren jetzt nicht nur die scheiben von außen sondern auch innen und es dauert ewig bis die sicht frei ist, trotz eingeschalteter klimaanlage. hat jemand tips?


Ich nehme immer Katzenstreu. Mache dies in einen Stoffbeutel und habe dann keine Feuchtigkeitsprobleme im Innenraum. Bitte aber kein Klumpstreu verwenden.
 
Ich habe nie feuchte Scheiben innen. Allerdings habe ich im Winter die Klimaanlage garnicht an.

Wie handhabt ihr das? Früher hieß es meine ich immer wenn es zu kalt ist dann schadet das der Klima ;-)

Oder wird es mit Klima schneller warm?
 
Ich habe nie feuchte Scheiben innen. Allerdings habe ich im Winter die Klimaanlage garnicht an.

Wie handhabt ihr das? Früher hieß es meine ich immer wenn es zu kalt ist dann schadet das der Klima ;-)

Oder wird es mit Klima schneller warm?
Du kannst machen was du willst, es ist alles doch nur Symptombekämpfung. Statt einen neuen Kühlergrill und Radkappen hätte Dacia bei der Modelpflege 2017 lieber den Hebel dort angesetzt, wo es einen Nutzwert für den Fahrer gibt, z.B. mit wirksamen Gebläsen. Da sich das aber nicht vermarkten lässt betreibt man lieber Kosmetik und lässt dafür sicherheitsrelevante Dinge links liegen.
Nichts gegen Katzenstreu und Zeitungen, aber selbst für Dacia ist das ein Armutszeugnis wenn sowas auch im Jahr 2017 noch immer nötig ist, um sicher unterwegs sein zu können.
 
Moin,

erstaunlich nur, dass es bei vielen keine solchen Probleme gibt.

Im ersten Winter klagte jemand beim Lodgy dCi über mangelnde Heizleistung selbst bei langen Autobahnfahrten.
Es stellte sich nachher heraus, dass es das Gebläse nur Anfangs bis maximal 2 eingeschaltet hatte. Und nachher ganz ausgeschaltet hat.
Aber immer noch der Meinung war die Heizleistung sei schlecht.

Und bei allen Leuten bei denen ich mal mitfahre die ein feucht/muffig riechendes Fahrzeug haben ist das Gebläse oft auch dauerhaft ausgeschaltet oder bestenfalls zeitweise auf kleinster Stufe. Das wird hauptsächlich deswegen gemacht weil es zieht. Es zieht aber nur deswegen weil die Lüftung immer auf die Frontscheibe gestellt ist.

Es werden wohl in der Masse eher Bedienfehler sein gepaart eingeschleppter Feuchtigkeit (schnee von den Schuhen abklopfen).
 
Nebst möglichen Bedienungsfehlern gehe ich auch von einer Serienstreuung aus resp. von grossen Unterschieden bei den verbauten Lüftern. Solche Bauteile werden oft von 2-3 verschiedenen Zulieferfirmen bezogen. Und vermutlich ist es auch noch vom Jahrgang abhängig. So kann es leicht sein, dass die einen bezüglich der Lüfterleistung begeistert sind und die andern beklagen sich.
 
....... Bedienfehler......

Ich erlebs ja auch oft hautnah mit.

Wenn meine Frau und ich manchmal zusammen fahren, nehmen wir ihren MCV und dann hat sie plötzlich keine Lust selbst zu fahren, sondern nimmt auf dem Beifahrersitz platz.

Anfangs ist das Fahrzeug noch kalt, das Gebläse steht auf Stufe 3 und langsam erwärmt sich der Innenraum - mehr - mehr - mehr und mehr.

Wenn`s dann zu warm wird, würde unsereins das Gebläse auf Stufe 2 zurückdrehen und den Warmluftregler etwas in Richtung kalt stellen ..... unsereins / wir.

Was aber macht Frau? :think:

Sie greift rüber zur Mittelkonsole und schaltet das Gebläse auf NULL. :rotate: :lol:

Bei Überlandfahrt mit genügend Fahrtwind geht das ja noch leidlich, aber sie macht das auch in der Stadt bei Stop&Go und nachdem sie dann wg. beschlagener Scheiben weniger sieht, stellt sie das Gebläse wieder zurück auf Stufe 3. :blink:

Heizungsregelungsallergie ............ :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.102
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück