Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Genau DAFÜR habe ich Windabweiser montiert.
5mm Spalt auf beiden Seiten, abgeschirmt gegen Schnee und Regen durch die Abweiser.
Alles trocken. Kein Beschlagen, keine gefrierende Nässe. :)
 
Moin,

tja Helmut genau das ist es was ich dann auch sehe.
Kaum ist die Frontscheibe frei wird das Gebläse ausgeschaltet. Und es beschlägt wieder.
Und diese Autos haben immer leicht beschlagene Scheiben, alles fühlt sich klamm an und frisch riecht es auch nicht.

Ein schlecht oder gar nicht gewarteter Pollenfilter tut oft sein übriges dazu, dazu die Scheibe ständig beschlägt und die Karre muffig riecht. Wenn erst einmal vier Jahrzeiten verotteter Blätter vor dem Filter liegen und der nie richtig trocknet, dann beschlägt die Scheibe auch. Hatte ich gerade bei meinem, vom Vorgänger schlecht gewarteten Hyundai, auch. War schon drauf und dran, vor dem Wechsel eine Atemmaske anzulegen. Möchte nicht wissen, wieviele Pilzsporen ich mir monatelang reingepfiffen habe ...
 
Wenn man sich so einige Beiträge durchliest, Feuchtigkeit massiv einschleppen usw., dann fehlts ganz einfach mal am Grundverständnis. Feuchtigkeit im Innenraum kondensiert nun mal an der Innenscheibe und bei entsprechenden Temperaturen gefriert es dann, sofern die Heizleistung mangels Strecke oder gar Fehlbedienung nicht ausreicht. Lernt man eigendlich schon in der Schule und das hat wahrlich absolut nichts mit einem Autofabrikat zu tun.
Ein Dachboden, der ständig mit feuchter Wäsche behangen und nicht durchlüftet wird, wird schimmeln, ein Fahrzeug beschlägt und ist der Teppich feucht genug, gibts irgendwann Rostschäden. Das war bei unseren VWs oder Daimler auch nicht anders. Es wird immer gleich auf Dacia eingeschlagen, aber bei Fehlverhalten sollte man sich zuerst mal selbst an der eigenen Nase nehmen.
Nichts für ungut, aber manches muß einfach mal gesagt werden .....
Es ist schon interessant: Fast 40 Jahre lange hatte ich diese Probleme trotz "Fehlverhalten" nicht. Und trotz "Fehlverhalten" habe ich das Problem auch weiterhin nicht mit verschiedenen Firmenwagen und Mietwagen. Nur der Dokker bestraft mich für mein "Fehlverhalten". Da gibt es zwei Möglichkeiten, ich ändere mein "Fehlverhalten" oder eine brauchbare starke Lüftung würde die Feuchtigkeit rasch und effizient aus dem Wagen schaffen und damit mein "Fehlverhalten" wie von andern Autos gewohnt, wieder ausbügeln.

Es ist schon rührend wie man hier im Forum die Dacias in Schutz nimmt und auf offensichtliche Mängel reagiert, entweder mit Bastelmethoden, Hausmitteln oder einer Schuldzuweisung an den Fahrer. Hauptsache der liebe Dacia verliert seinen Heiligenschein nicht.

Um es hier nochmals in aller Deutlichkeit zu sagen: Ja ich bin gesamthaft gesehen nach wie vor mit meinem Dokker zufrieden und würde ihn auch sofort wieder kaufen und auch jedem weiter empfehlen. Aber ich bin vor lauter Liebe zum eigenen Wagen und/oder zur Marke Dacia nicht verblendet und weise daher ebenso in aller Deutlichkeit auf Mängel hin.
 
Nun, da nicht jeder (offenbar kaum einer) das Problem hat, versucht man eben andere als bauartbedingte Erklärungen zu finden. Das ist doch ganz normal, dass dann spekuliert wird.

Du musst dir dann halt rausziehen, was für dich relevant sein könnte.
 
Das Problem haben doch einige, aber man behilft sich halt mit Trockensäckchen und Zeitungspapier und achtet darauf, möglichst keine Feuchtigkeit einzuschleppen.

Kommt hinzu, dass diese Probleme in verschiedenen Threads diskutiert werden, schau z.B. mal hier:

Fußraumheizung generell zu schwach oder defekt? (https://www.dacianer.de/threads/fussraumheizung-generell-zu-schwach-oder-defekt.24291/)

Mit einer gut funktionierenden Fussraumheizung / Lüftung, wäre z.B. auch ein nasser Teppich sehr schnell trocken.
 
Ich kann dem Vorschreiberling nur beipflichten..... Dacia ist ein tolles Auto, ist aber nicht fehlerfrei von Qualitäts und Kontruktionsmängel!
Wir kämpfen auch ein wenig mit dem Wagenklima im Innenraum, nur dem im allgemeinen milden Klima hier ist zu verdanken, das sich das ganze in Grenzen hält!
Man muss schon regelrecht mit Gebläse und Luftstromeinstellung tüfteln um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen!
Trotzdem lieben wir unsere Schrankwand!;)
 
Aus der Praxis

Heute Morgen waren es -10°C.
Die Windschutzscheibe war außen, aber nicht von innen vereist.
In der Ablage des Armaturenbretts lag (über Nacht) ein Entfeuchterkissen. (siehe #16)
  1. Wärmflasche hinter das Lenkrad aufs Armaturenbrett gelegt.
  2. Die Eis der Außenfläche mit lauwarmen Leitungswasser entfernt.
  3. Motor starten
  4. Heizung auf max. Heizleistung
  5. Lüfter auf Stufe 4
  6. Losfahren
Es bildete sich kein neues Eis.
Weder innen noch außen. :dance:

.
 
Es ist schon rührend wie man hier im Forum die Dacias in Schutz nimmt und auf offensichtliche Mängel reagiert, entweder mit Bastelmethoden, Hausmitteln oder einer Schuldzuweisung an den Fahrer.

Moin,

mir leuchtet allerdings nicht ein warum ich Deine Probleme bestätigen sollte wenn ich sie einfach nicht habe und alles, im werksseitigem Zustand belassen, funktioniert.
Und ich einzig nur die Beobachtungen (hauptsächlich Bedienfehler bzw. unsinnige Bedienungen) bei anderen Fahrzeugnutzern mit den gleichen Problemen in meinem Dunstkreis mitteile.

So lange man nur Allgemeinplätze in der Art "funktioniert nicht" liefert wird man der Sache nicht auf den Grund gehen können. So in der Art schrieb auch derjenige, der seine Kiste nicht warm bekam, mit ausgeschaltetem Gebläse.
Also auch mal mitteilen wie die Randbedingungen, Einstellungen sind.
 
Hallo zusammen , bei mir ist auch nur die frontscheibe innen eingefroren !
Und ist ein nackter sandero ohne alles Bj.06.15!
Gruß aus Würzburg
 
Ich hab auch keinerlei Probleme - wohne aber ehrlich gesagt in einer gemäßigten Region. Eiskratzen muss man hier eher selten und Schnee hatten wir auch nur mal einen Vormittag bislang.

Die Sache mit Wärmflasche hab ich im Corsa so praktiziert, die Trockensäckchen kenn ich nur aus dem Forum, nicht aus der Praxis.

Ich finde auch nicht, dass das Auto schlecht heizt - habe aber auch einen dci, der Dank Zuheizer nach ein paar Metern schon lauwarme Luft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Dokker nur von aussen, kann den also nicht beurteilen.
Zu meinem Duster sage ich folgendes:
Die Heizleistung scheint mir angemessen zu sein, aber sicher gibt es bessere.
Die Lüftung ist nicht besser oder schlechter, als bei anderen Autos die ich hatte (Käfer, ältere Passat, Hyundai Santa Fe, neuer Corsa, neuer C1).
Hohe Luftfeuchtigkeit im Auto bekämpfe ich auch schon mal damit, das oder die Fenster einen Spalt aufzustellen und/oder die Klima mitlaufen zu lassen.
Eine innen gefrorene Scheibe hatte ich noch bei keinem meiner Autos, auch wenn sie im freien standen.
Die Scheiben auch innen sauber und fettfrei zu halten, ist auf jeden Fall schon mal gut.
Hohe Luftfeuchtigkeit hat man bei winterlichen, feuchten Verhältnissen schnell (regennasse Kleidung, feuchter Schirm im Auto...)
Ich weiss nicht wieso, aber bei mir sind auch die Fussmatten nicht tropfnass. Wenn doch mal was richtig nass wird, kommt das zum trocknen raus.

Ich würde die Problematik nicht generell Dacia zuschreiben. Kann ja modellbezogen sein.
Da man ja heute auch recht verwöhnt ist, was die Technik betrifft, muss man sich aber auch darüber klar sein, dass Dacia nicht vergleichbar ist, mit einem Auto, bei dem die Heizungs-/Klimaanlage allein schon 6000€ kostet.

Gruß
Gerd
 
so heute war es so kalt wie letzte woche, morgens minus 5 grad. auto innen und außen angefroren, bzw außen gefroren. unterschied letzte woche dokker, heute fiat tipo (diesel). definitiv ist der dokker ne nulpe in sachen scheiben enteisen. ich habe orginal die gleichen handgriffe gemacht und konnte 1 min früher starten obwohl so ein diesel ja eher länger braucht um ein warmes lüftchen zu erzeugen. ich denke nachher wird so ein 1 kg trockenkissen gekauft und zieht dann in das vordere handschuhfach. wir haben einfach immer feuchtigkeit in den auto´s, zwei kinder zwei/zwei hunde die kann ich unmöglich vor dem einsteigen trockenlegen ohne zu erfrieren oder zu verhungern.
 
Der eine hat Probleme mit der Vereisung und der andere nicht.

Ich denk mal eher, daß die eigene Umgebung einen maßgeblichen Anteil dazu beiträgt, denn es reichen schon Kleinigkeiten, um bei Frosttemperaturen die Scheiben innen und außen zum vereisen zu bringen, während der andere fast sichtfreie Scheiben behält.

Eine gewisse Grundfeuchtigkeit hat ja jedes Fahrzeug um diese Jahreszeit.

Hat man jetzt einen Parkplatz an dem die späte Nachmittagssonne das Fahrzeug erreicht, dann erwärmt sich das Fahrzeuginnere, man bekommt den Gewächshauseffekt und vorzugsweise bildet sich dann Niederschlag auf schräggestellten Scheiben.

Also Frontscheibe und auch Heckscheibe bei Limos und Kombis in Trendform.

Die Sonne verschwindet dann im Winter schnell und sofort friert die Feuchtigkeit an der Scheibe dann bei -5 oder 10°C innen an.
50 Meter weiter in der nächsten Seitenstraße in der die Nachmittagssonne das Fahrzeug nicht erreicht, hätte man dieses Problem nicht.

Wohnt man in einer Gegend in der proportional viele Gebäude mit Gasheizungen ausgestattet sind, hat man verstärkt das Problem von Eiskrusten auf den Scheiben.

Gasheizungen pusten während der Hochheizphase beim Heizungsstart mit ihren Abluftgebläsen am Morgen viel Wasserdampf in die Luft. - Gut zu sehen an den leichten Dunstglocken die in solchen Gegenden zu sehen sind, während es dennoch knackig kalt ist.

Die Feuchtigkeit schlägt sich auf den Fahrzeugen nieder, die in den Morgenstunden dem stärksten Frost ausgesetzt sind und schon hat man eine grauweiße Eiskruste die das ganze Fahrzeug bedeckt.

500m weiter in einem z.B. älteren Stadtteil in dem noch vorzugsweise Ölheizungen in Betrieb sind, habe die Fahrzeuge dagegen fast kein Eis drauf.
 
so heute war es so kalt wie letzte woche, morgens minus 5 grad. auto innen und außen angefroren, bzw außen gefroren. unterschied letzte woche dokker, heute fiat tipo (diesel). definitiv ist der dokker ne nulpe in sachen scheiben enteisen. ich habe orginal die gleichen handgriffe gemacht und konnte 1 min früher starten obwohl so ein diesel ja eher länger braucht um ein warmes lüftchen zu erzeugen. ich denke nachher wird so ein 1 kg trockenkissen gekauft und zieht dann in das vordere handschuhfach. wir haben einfach immer feuchtigkeit in den auto´s, zwei kinder zwei/zwei hunde die kann ich unmöglich vor dem einsteigen trockenlegen ohne zu erfrieren oder zu verhungern.
Sag uns mal Bescheid, obs funktioniert (ich meine das Trockenkissen).
Wenn ja, wäre das doch eine Händelbare Lösung, oder?

Gruß
Gerd
 
Du kannst machen was du willst, es ist alles doch nur Symptombekämpfung. Statt einen neuen Kühlergrill und Radkappen hätte Dacia bei der Modelpflege 2017 lieber den Hebel dort angesetzt, wo es einen Nutzwert für den Fahrer gibt, z.B. mit wirksamen Gebläsen. Da sich das aber nicht vermarkten lässt betreibt man lieber Kosmetik und lässt dafür sicherheitsrelevante Dinge links liegen.
Nichts gegen Katzenstreu und Zeitungen, aber selbst für Dacia ist das ein Armutszeugnis wenn sowas auch im Jahr 2017 noch immer nötig ist, um sicher unterwegs sein zu können.
Hallo,
dem schließe ich mich an. Mich nervt im Moment auch dieses blöde Eis innen an der Frontscheibe. Aber den Trick mit den Wärmflaschen probiere ich mal aus. Ich denke dabei an zwei PET Sprudelflaschen die ich morgens mit gut warmen Wasser fülle und über die Luftaustrittsöffnungen direkt an die Scheibe lege. In der Zeit in der ich den Dokker außen vom Eis befreie könnte das schon gute Wirkung zeigen. Ansonsten cool bleiben, aber nicht so cool daß es noch cooler wird :teacher: !
Machts mal alle gut.
Bis dann.
Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.828
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück