Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
so heute war es so kalt wie letzte woche, morgens minus 5 grad. auto innen und außen angefroren, bzw außen gefroren. unterschied letzte woche dokker, heute fiat tipo (diesel). definitiv ist der dokker ne nulpe in sachen scheiben enteisen. ich habe orginal die gleichen handgriffe gemacht und konnte 1 min früher starten obwohl so ein diesel ja eher länger braucht um ein warmes lüftchen zu erzeugen. ich denke nachher wird so ein 1 kg trockenkissen gekauft und zieht dann in das vordere handschuhfach. wir haben einfach immer feuchtigkeit in den auto´s, zwei kinder zwei/zwei hunde die kann ich unmöglich vor dem einsteigen trockenlegen ohne zu erfrieren oder zu verhungern.
 
Der eine hat Probleme mit der Vereisung und der andere nicht.

Ich denk mal eher, daß die eigene Umgebung einen maßgeblichen Anteil dazu beiträgt, denn es reichen schon Kleinigkeiten, um bei Frosttemperaturen die Scheiben innen und außen zum vereisen zu bringen, während der andere fast sichtfreie Scheiben behält.

Eine gewisse Grundfeuchtigkeit hat ja jedes Fahrzeug um diese Jahreszeit.

Hat man jetzt einen Parkplatz an dem die späte Nachmittagssonne das Fahrzeug erreicht, dann erwärmt sich das Fahrzeuginnere, man bekommt den Gewächshauseffekt und vorzugsweise bildet sich dann Niederschlag auf schräggestellten Scheiben.

Also Frontscheibe und auch Heckscheibe bei Limos und Kombis in Trendform.

Die Sonne verschwindet dann im Winter schnell und sofort friert die Feuchtigkeit an der Scheibe dann bei -5 oder 10°C innen an.
50 Meter weiter in der nächsten Seitenstraße in der die Nachmittagssonne das Fahrzeug nicht erreicht, hätte man dieses Problem nicht.

Wohnt man in einer Gegend in der proportional viele Gebäude mit Gasheizungen ausgestattet sind, hat man verstärkt das Problem von Eiskrusten auf den Scheiben.

Gasheizungen pusten während der Hochheizphase beim Heizungsstart mit ihren Abluftgebläsen am Morgen viel Wasserdampf in die Luft. - Gut zu sehen an den leichten Dunstglocken die in solchen Gegenden zu sehen sind, während es dennoch knackig kalt ist.

Die Feuchtigkeit schlägt sich auf den Fahrzeugen nieder, die in den Morgenstunden dem stärksten Frost ausgesetzt sind und schon hat man eine grauweiße Eiskruste die das ganze Fahrzeug bedeckt.

500m weiter in einem z.B. älteren Stadtteil in dem noch vorzugsweise Ölheizungen in Betrieb sind, habe die Fahrzeuge dagegen fast kein Eis drauf.
 
so heute war es so kalt wie letzte woche, morgens minus 5 grad. auto innen und außen angefroren, bzw außen gefroren. unterschied letzte woche dokker, heute fiat tipo (diesel). definitiv ist der dokker ne nulpe in sachen scheiben enteisen. ich habe orginal die gleichen handgriffe gemacht und konnte 1 min früher starten obwohl so ein diesel ja eher länger braucht um ein warmes lüftchen zu erzeugen. ich denke nachher wird so ein 1 kg trockenkissen gekauft und zieht dann in das vordere handschuhfach. wir haben einfach immer feuchtigkeit in den auto´s, zwei kinder zwei/zwei hunde die kann ich unmöglich vor dem einsteigen trockenlegen ohne zu erfrieren oder zu verhungern.
Sag uns mal Bescheid, obs funktioniert (ich meine das Trockenkissen).
Wenn ja, wäre das doch eine Händelbare Lösung, oder?

Gruß
Gerd
 
Du kannst machen was du willst, es ist alles doch nur Symptombekämpfung. Statt einen neuen Kühlergrill und Radkappen hätte Dacia bei der Modelpflege 2017 lieber den Hebel dort angesetzt, wo es einen Nutzwert für den Fahrer gibt, z.B. mit wirksamen Gebläsen. Da sich das aber nicht vermarkten lässt betreibt man lieber Kosmetik und lässt dafür sicherheitsrelevante Dinge links liegen.
Nichts gegen Katzenstreu und Zeitungen, aber selbst für Dacia ist das ein Armutszeugnis wenn sowas auch im Jahr 2017 noch immer nötig ist, um sicher unterwegs sein zu können.
Hallo,
dem schließe ich mich an. Mich nervt im Moment auch dieses blöde Eis innen an der Frontscheibe. Aber den Trick mit den Wärmflaschen probiere ich mal aus. Ich denke dabei an zwei PET Sprudelflaschen die ich morgens mit gut warmen Wasser fülle und über die Luftaustrittsöffnungen direkt an die Scheibe lege. In der Zeit in der ich den Dokker außen vom Eis befreie könnte das schon gute Wirkung zeigen. Ansonsten cool bleiben, aber nicht so cool daß es noch cooler wird :teacher: !
Machts mal alle gut.
Bis dann.
Stefan
 
@Dokkerstefan
Das mit den Wärmflaschen ist definitiv besser. jedenfalls bei solchen ohne Überzugskissenbezugsdingsbums

Vorteile:
Man kann sie mit kochend heißem Wasser befüllen, - PET-Flaschen verkrumpeln sich da schon
Man kann sie auf das Armaturenbrett legen und sogar damit fahren, das rutscht nichts runter.
Und wenn die Scheibe dann soweit drein das Auto aber noch nicht wirklich warm ist, kann man so eine Wärmflasche auch prima auf den Schoß legen und sich die klammen Hände daran wärmen, oder man steckt sich an den verspannten Rücken.

Der eine oder andere wird einen deswegen belächeln, - ich stehe dazu und Ende Peng
 
@Dokkerstefan
Das mit den Wärmflaschen ist definitiv besser. jedenfalls bei solchen ohne Überzugskissenbezugsdingsbums

Vorteile:
Man kann sie mit kochend heißem Wasser befüllen, - PET-Flaschen verkrumpeln sich da schon
Man kann sie auf das Armaturenbrett legen und sogar damit fahren, das rutscht nichts runter.
Und wenn die Scheibe dann soweit drein das Auto aber noch nicht wirklich warm ist, kann man so eine Wärmflasche auch prima auf den Schoß legen und sich die klammen Hände daran wärmen, oder man steckt sich an den verspannten Rücken.

Der eine oder andere wird einen deswegen belächeln, - ich stehe dazu und Ende Peng
Das macht Sinn.
Danke
Stefan
 
Das Problem haben doch einige, aber man behilft sich halt mit Trockensäckchen und Zeitungspapier und achtet darauf, möglichst keine Feuchtigkeit einzuschleppen.

Kommt hinzu, dass diese Probleme in verschiedenen Threads diskutiert werden, schau z.B. mal hier:

Fußraumheizung generell zu schwach oder defekt? (https://www.dacianer.de/threads/fussraumheizung-generell-zu-schwach-oder-defekt.24291/)

Mit einer gut funktionierenden Fussraumheizung / Lüftung, wäre z.B. auch ein nasser Teppich sehr schnell trocken.

Dacia bietet einen Standard zu einer Preisklasse, bei dem man sich zu Käfers Zeiten die Finger hoch drei geschleckt hätte und selbst damalige Premiumfahrzeuge (verglichen mit aktuellen Dacias) kaum besser dagestanden wären. Klar, dass heutige deutlich teuerere Premiumfahrzeuge Sitzheizung serienmäßig, eine elektrische Heizungsunterstützung oder eine Wischwasserbeheizung serienmäßig haben einschließlich einer aus dem Rückspiegel ausfahrbaren Haarbürste mit Fönautomatik für den heimkehrenden Wintersportler.
Und deshalb muß man über den Standard betrachtet überlegen, welche Maßnahme am effektivsten durchschlägt, insofern gar nicht erst ein Schwimmbad mit einbringen uvm. Dann funktionierts wunderbar!
Ich hatte das Problem deutlich vermindert auch anfangs, aber mit einem Trockensäckchen und dadurch, dass ich nur Langstrecke fahre, kenne ich das Thema nicht mehr. Hat also schon viel mit der Handhabung zu tun, weniger damit, ob man mit Dacia "verblendet" ist. Anlaufen wird jedes Fahrzeug, das ein großes zu beheizendes Raumvolumen hat, wenn viel Feuchtigkeit eingetragen wird und zu diesem Zeitpunkt die Heizleistung (Kurzstrecke oder falsche Reglereinstellung) nicht ausreicht.
Manche sparen sich ja auch Gummifußmatten mit der Meinung, dass das das Fahrzeug fürs bezahlte Geld schon "abkönnen" muß und wundern sich dann, wenn die Kiste moderig muffelt oder zum Schimmeln anfängt. Den richtigen Umgang vorausgesetzt kommt man mit jedem Fahrzeug zurecht. ;)
Schreib einfach mal, wodurch es besser geworden ist! ;)
 
@Dokkerstefan
Das mit den Wärmflaschen ist definitiv besser. jedenfalls bei solchen ohne Überzugskissenbezugsdingsbums

Vorteile:
Man kann sie mit kochend heißem Wasser befüllen, - PET-Flaschen verkrumpeln sich da schon
Man kann sie auf das Armaturenbrett legen und sogar damit fahren, das rutscht nichts runter.
Und wenn die Scheibe dann soweit drein das Auto aber noch nicht wirklich warm ist, kann man so eine Wärmflasche auch prima auf den Schoß legen und sich die klammen Hände daran wärmen, oder man steckt sich an den verspannten Rücken.

Der eine oder andere wird einen deswegen belächeln, - ich stehe dazu und Ende Peng

Im Zubehörhandel gibts auch kleine Heizgebläse für die Windschutzscheibe, die über Zigarettenanzünder laufen....
 
Im Zubehörhandel gibts auch kleine Heizgebläse für die Windschutzscheibe, die über Zigarettenanzünder laufen....
Meine 2-malige Erfahrung mit solchen Teilen ist, daß die angegebenen ca. 80W (immerhin 7-8A mit Gebläsemotor) gerade mal reichen, um ein kleines Guckloch direkt vor der Ausblasöffnung zu schaffen.

Zieht man das Gerät etwas von der Scheibe zurück um eine größere Scheibenfläche zu erreichen, passiert gar nicht mehr bei -10°C.
Denn dann wird die Scheibe im Abstrahlbereich nur noch von (Beispiel) -10 auf -3°C erwärmt und bleibt somit immer noch vereist.
 
Trockensäckchen: Bitte unbedingt regelmäßig "regenerieren", d.h. mit reinnehmen und auf der Heizung oder im Backofen trocknen...

Scheibe abdecken: Würd´ich machen, erspart Zeit und Ärger über Kratzer beim Kratzen...


So, unser Opel ist von Innen auch ein Eiskeller! Er ist ja als Hochdachkombi mit dem Dokker vergleichbar. Der Junior fährt nur Kurzstrecke und scheint einige Bedienungsfehler zu machen. ( Lüftung zu spät oder gar nicht an,...feuchte Klamotten im Auto liegen lassen,...und auf keinen Fall die Fenster auch nur ein Stück öffnen!)
Er ist auch der einzige der es schafft den MCV in eine Dampfsauna zu verwandeln..! Die Kiste ist dann von innen dermassen feucht und beschlagen...

Auf meinem Arbeitsweg ( 12 km) halt ich mich ans Lüften und Heizen, und hab KEINEN Streß. Bei uns werden die LKW´s übers Wochenende mit der Frontscheibe zur Hallenseite abgestellt. Das verhindert in Kombination mit der fast senkrecht stehenden Scheibe
fast völlig die Bildung von EIS. ( Die Halle ist NICHT beheizt !)

Den selben Effekt konnte ich seinerzeit am Trabbi erkennen. Fast senkrechte Scheibe - weniger Eisbildung!

Ich würd´mal ein wenig rum experimentieren - dann kommt schnell die Erkenntnis: Sooo schlecht ist die Heizung gar nicht !^_^

Immer warm ums Herz, Gruß
Murphy
 
Na ja, wir haben jede Menge Krempel im PKW, aber eines der wichtigsten, eine freie Scheibe scheint Hi-Tech für die Zukunft zu sein.
Ich denke es ist eher eine Fehlkonstruktion.
Die Scheibenlüftung ist nur in der Mitte, da wo der Fahrer durchschaut kommt erst spät etwas hin. Das hatten wir vor 30 Jahren schon besser.
Die Scheibenwischer helfen noch mit durch zu geringe Länge und falsche Achsposition.
Flaschen oder Heizlüfter (ab 3 - 400 Watt helfen zwar, aber in der heutigen Zeit?
Vielleicht als Anfang mal ne billige Luftdüse rechts und links?
Könnte mit Fotos aus Oldtimern aushelfen falls das für die Ingenieure zu schwer ist.
 
Komisch! Ich weiß gar nicht was Ihr früher gemacht hättet! Mein erstes Auto wenn man es überhaupt so bezeichnen kann war ein LLOYD 600 Alexander TS, das Zweite ein Mercedes 170V beide kannten gar keine Gebläse! wir sind auch im winter gefahren und hatten auch mahl beschlagene Scheiben aber ich erinnre mich wirklich nicht an "Eis" an der Innenseite. Allerdings haben wir auch sehr darauf geachtet nicht jeden Mist mit ins Auto zu schleppen, bei uns wurden die Klamotten, wenn sie nass waren, "abgeklopft" genau so wie die Schuhe im Winter. In dem Mercedes habe ich dann kurz bevor er §"beerdigt" wurde noch das Heizgebläse (einstufig) eines 180 D eingebaut.

Gruß DECO
 
Im Zubehörhandel gibts auch kleine Heizgebläse für die Windschutzscheibe, die über Zigarettenanzünder laufen....

Diese Dinger bringen definitiv NICHTS !

Ich kaufte mir sowas bereits vor vielen Jahren.
160 Watt sollten sie bringen, - na ja wohl incl. Gebläse. Spürbar minimal erwärmte Luft in 2 cm Entfernung.
Die Option auf ein Guckloch scheiterte an der Batteriekapazität.
Hatte mir dann einen "Toaster" selbstgebastelt.
Ein 0,8 mm Schweißdraht zu Spiralen 20 cm langen gewickelt und in ein Gehäuse außen Kunststoff aus einem alten Lüftungskanal, mit einem Reflektor aus eine alten Konservendose, geschaltet in 2 Stufen zu 180 und 200 Watt, über eine extra Leitung von der Batterie, befestigt mit Magneten auf dem Blecharmaturenbrett des Kadett B.
Das Ding war echt gut, immer für ein gescheites Guckloch gut, existiert aber nicht mehr.
Denn Die Scheiben der modernen Autos sind sooo groß geworden, das dauert, außerdem war die Befestigung für de Plastic-Armaturenbretter nicht mehr wirklich geeignet.
Die Wärmflasche ist halt schon geeignet und deckt 80 % meiner Einsätze ab, das reicht mir.
Indes, der elektrische Zuheizer meines Diesels ist eher auch ohne spürbare Funktion, das kann der Mercedes meines Kollegen erheblich besser!
Ist halt ein Dacia, der wenig kostet? Kein Argument, gescheit dimensioniert und konstruiert hätte das Teil tausende Fahrer begeistert, so bleibt halt wieder nur zu sagen, - ist hat ein Dacia, der ist halt preisgünstig....

Heute muß ich mal über eine Modifikation der Fußraumheizung nachdenken, aber mir ist zu kalt zum Basteln.
 
Moin,Moin!

Gestern Morgen bei -10° den Datsche aus dem Stall geholt, Gebläse Stufe 3 und Heizung volle Leistung. Nach ca. 1 km fing die Heizung an und nach 2 km das Gebläse auf 2 zurück genommen. Fahrzeug mollig warm und auch "keine" kalten Füße. Tagsüber wenn das Fahrzeug im Freien steht, Windschutzscheibe abdecken und am Abend das gleiche Prozedere wie morgens. Beschlagene Scheiben gibt es nur bei Regenwetter und da hilft die Klima. Innerhalb kürzester Zeit "alle Scheiben" frei. Auf Umluft stellen selten - sehr selten. Eigentlich nur bei sehr stark gedüngten Ackerflächen oder ähnlich intensiven Gerüchen. im Winterhalbjahr Gummimatten im Fußraum und feuchte Oberbekleidung wird in den Kofferraum gelegt und abgedeckt. In der Garage ein Seitenfenster ca. 2 cm geöffnet lassen, damit die Restfeuchte entweichen kann.

Gefrorene Innenscheiben weisen auf Feuchtigkeit "im Fahrzeug" hin. Mir fällt dabei ein: Kondensatableitung Klimaanlage. Dieses Thema hatten wir hier im Forum auch schon einmal. Hat er denn im Sommer ordentlich Pippi gemacht? Bevor ihr jetzt auf Dacia rum hackt, von wegen Billigauto und so; Bei "Auweh", dieser "Möchtegern Premiummarke", waren mehrere tausend Fahrzeuge einer Serie davon betroffen. Falscher Einbau Ableitung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück