Lichtmaschine zu schwach?: Dunkle Lichter bei Servo und Fensterheber

Mazl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen,

ist es normal, dass das Abblendlicht schwächer wird, wenn man im Stand lenkt (mit Servo)?
Bei mir wird sogar das Licht schwächer, wenn ich die Fensterheber betätige.
 
nicht schon wieder das gleiche thema.....

einfach den motor mit nenndrehzahl laufen lassen, dann liefert die lima auch genug strom:D
 
Moin,

1. der Generator liefert bei Leerlaufdrezhal nur einen Bruchteil der max. möglichen Leistung.

2. wenn man dann Großverbraucher einschaltet wird das (kurzzeitig) dunkler. Großverbraucher sind z.B. Lenkung, Gebläse, Kühlerventilator, Fensterheber, Heizbare Heckscheibe,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hatte dazu über die Suche nichts gefunden.
Die Logik (große Verbraucher etc.), die dahinter steckt ist mir schon klar. Bei meinen bisherigen Autos war dies nur nicht der Fall.

Danke für die Antworten.
 
Bei meinen bisherigen Autos war dies nur nicht der Fall.

Moin,

weil die ggf. auch keine elektrohydraulische Servolenkung hatten.

Mit den restlichen genannten Großverbrauchern hat aber auch dort das Licht ganz sicher dunkler bekommen..
 
Sollte sich dann nicht die Leerlaufdrehzahl erhöhen, um den Mehrverbrauch wieder auszugleichen? Also klar, das wird nicht von jetzt auf gleich passieren, aber ich nehme doch an, dass so eine Regelung auch bei Dacia drin ist?
 
Sollte sich dann nicht die Leerlaufdrehzahl erhöhen, um den Mehrverbrauch wieder auszugleichen? Also klar, das wird nicht von jetzt auf gleich passieren, aber ich nehme doch an, dass so eine Regelung auch bei Dacia drin ist?

Eine solche Regelung ist nur beim Diesel eingebaut, wenn dieser kalt ist und die Heizung läuft ist dort der elek. Zuheizer an.
 
Moin,

bei zu niedriger Spannung regelt der Generator selber nach.
Das sieht man auch daran, dass nach Einschalten eine Großverbrauchers das Licht nur kurzzeitig dunkler wird (diesen "Eindruck" kann man auch nachmessen, es ist also nicht nur ein Eindruck).

Erst wenn dann die Spannung immer noch zu niedrig bleibt wird über die Motorsteuerung die Leerlaufdrehzahl angehoben.
 
Sollte sich dann nicht die Leerlaufdrehzahl erhöhen, um den Mehrverbrauch wieder auszugleichen? Also klar, das wird nicht von jetzt auf gleich passieren, aber ich nehme doch an, dass so eine Regelung auch bei Dacia drin ist?

Ja

Eine solche Regelung ist nur beim Diesel eingebaut, wenn dieser kalt ist und die Heizung läuft ist dort der elek. Zuheizer an.

Nein,
es sei denn mein MPI wäre ein heimlicher verkleideter Diesel:o:D
Als Beweis, um weitere Mutmaßungen und Spekulationen zu vermeiden, habe eben mal aus Spaß gemessen (OBD).
Leerlaufdrehzahl schwankt um 750 Umin - schalte ich die Klimaanlage ein geht sie auf 850 Umin hoch, schalte ich sie ab sind es wieder 750.

Es kommt immer darauf an, wie hoch der Spannungsabfall ist.
Schalte ich zur Klima noch Licht ein, Lüfter auf 4 und lenke im Stand geht sie schon mal auf 900 Umin hoch.
^_^ q.e.d. <_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.010
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück